Stromschläge im Kopf und am Körper?

9 Antworten

Hallo,

das war wahrscheinlich so...
Weil du ja geschrieben hast, du glaubst du hättest trotzdem nicht einschlafen können.

Ich hab schon sehr oft und sehr viel davon gehört, dass es Menschen so geht wie dir letzte Nacht.

Das kann durchaus sein, dass du geschlafen hast, dir aber es so vorkommt als hättest du kein Auge zugemacht.
Das kennt bestimmt jeder, wenn man zu wenig schlaf hatte.

Aber dennoch zu dir, du hast geschlafen, bist aber dennoch wach geworden, bevor dein Gehirn wach wurde (Ja es hört sich blöd an, aber das gibt es!) Dein Gehirn „schläft“ weiter währenddessen du wach bist. Du kannst deshalb, nichts an deinem Körper bewegen, ausser deine Augen. Du liegst da, als wärst du gelähmt. Man bekommt natürlich total Angst, weil man nicht weiß was es sein könnte. Aber das könnte die Lösung dazu sein.
Danach konntest du ja wieder alles bewegen und hattest auch keine Schmerzen mehr.

Wenn du es nicht glauben kannst, lies im Internet nach ;-)

genau so kam es mir vor Atemnot hatte ich auch das war so heftig echt das wünsch ich niemanden

Das war eine Schlafparalyse.

Bei der Schlafparalyse, auch Schlafstarre oder Schlaflähmung, ist die Skelettmuskulatur während des Schlafs gelähmt. Das dient dazu, den Körper zu schützen. Es verhindert, dass geträumte Bewegungen tatsächlich ausgeführt werden. Wenn man aufwacht, verschwindet die Lähmung sofort, und man nimmt sie nicht wahr. Es kann jedoch ab und zu passieren, dass man die Lähmung bewusst erlebt, entweder kurz vor dem Einschlafen oder nach dem Aufwachen.

Atemnot ist dabei ganz normal und nur eine Einbildung. Es fühlte sich bei dir wahrscheinlich auch an als würde jemand auf deinem Brustkorb sitzen richtig?

Panik und Todesangst ist leider auch normal bei einer Schlafparalyse. Sollte das öfter passieren gehe zum Arzt.

genau so hab ich es erlebt.. als wär ich gefangen in meinem Körper. brustkorb war wie zusammengepresst

@cucucucu

Halluzinationen sind dabei auch ganz normal. Als mir das passiert ist habe ich gedacht ich sehe eine alte Krankenschwester die zuerst im Raum steht und später presste sie auf meinen Brustkorb und schnürte mir die Luft ab.

Ich wollte um Hilfe rufen, aber wie dir mit Sicherheit auch aufgefallen ist, ist das nicht möglich wenn man gelähmt im Bett liegt.

Nach ca 5-10 Minuten die sich anfühlten wie eine Ewigkeit verschwand die Lähmung schlagartig und ein panischer Hilfeschrei kam plötzlich aus mir raus.

Meine damalige Freundin fand das gar nicht witzig und hat mir kein Wort geglaubt von dem was ich ihr darüber erzählt habe.

wenn ich das jemanden erzähle seh ich auch wie Leute mich dann anschauen als würde ich fantasieren. hatte das jetzt ein weiteres mal... konnte diesmal aber meinen Finger bewegen der am Körper meines Freunde war ich versuchte ihn mit Bewegungen aufzuwecken hat aber nicht funktioniert da es wie kitzeln war... aufeinmal konnte ich mich bewegen nach einer gefühlten Ewigkeit hab dann auch gleich aufgeschrien er soll mir bitte helfen hat mich dann umarmt und keine Ahnung wie aber ich bin eingeschlafen..

@cucucucu

Wenn das häufiger passiert oder du einfach Angst davor hast, dass es wieder passiert gehe deswegen zum Arzt.

Mir ist das auch passiert, Gott sei Dank nur einmal.

Ich lag mit einem Kameraden zusammen auf einer Stube (Bundeswehr). Als wir uns nach einem anstrengenden Tag ins Bett gelegt haben fing es irgendwann an.

Meine Augen gingen auf und ich konnte mich nicht bewegen. Ich halluzinierte leicht und dachte es würde eine Person regungslos mitten um raum stehen.

Im nächsten Moment fühlte ich diese Person wie sie mir mit den Knien auf den Brustkorb drückte und mir die Luft abschnürte. Ich bekam Panik und versuchte um Hilfe zu rufen, aber kein Ton kam aus mir raus. Das ganze dauerte ein paar Minuten und  ich wurde endlich wach.

Am nächsten Morgen habe ich versucht ihm zu beschreiben was passiert ist, er hat es mir aber nicht geglaubt.

Eine kurze Recherche im Internet zeigt aber, dass es bei etwa 15% der Menschen mindestens ein mal im Leben passiert. Abgesehen von der Angst und den unangenehmen Gefühlen ist es jedoch Harmlos. Es kann einem nichts passieren.

hatte von dem ersten mal jedoch eine Woche herzrasen war im Kh Verdacht auf Herzinfarkt war aber nichts ausser irre schneller Herzschlag war dann nach einer Woche vorbei

Kommen diese Stromschläge vor allem, wenn du den Kopf nach unten beugst?

Auf alle Fälle würde ich mal einen Termin beim Neurologen vereinbaren. Ich glaube hier weniger an eine esoterische, als an eine körperliche Ursache.

Nein nur in der liegenden Position von gestern Mein Herzschlag war auch irre schnell und Atemnot hatte ich auch

@cucucucu

Komische Sache. Aber bei "Atemnot" und schnellem Herzschlag bist du hoffentlich schon heute vormittag beim Hausarzt gewesen. Wenn nicht, dann geh, sobald er wieder aufmacht, als Notfall.

Weiß der Himmel, was das war.

der schnelle Puls ist noch immer anhaltend werde heute zum doch Arzt macht spät Nachmittag wieder auf

Das nennt sich Brainzaps. Hast sprichwörtlich schlechtes Blut.
Bei starker strapazierung können die wieder kommen.

kann man das behandeln?

Ja mit Venlafaxin.

Entweder war es eine sehr realer Traum oder eine ernst zunehmende Krankheit. Klingt für mich nach Epilepsie.

Nein traum war es keiner weil ich um Hilfe gerufen habe aber ich konnte mich nicht bewegen und somit auch nicht sprechen obwohl ich meine Augen offen hatte

@cucucucu

Glaub mir damit ist nicht zu spassen könnte wirklich Epilepsie sein und das kann Lebensgefährlich sein.

das ist klar das damit nicht zu spassen ist hm werde mal doch zum Arzt