Übelkeit und Hitzewallungen während der Meditation?

4 Antworten

Ich habe ein paar Jahre Erfahrung mit Meditation und würde gerne versuchen dir zu helfen.

Dafür müsste ich erst einmal wissen, auf welche Weise, in welcher Haltung usw. du meditierst, um mir in etwa ein Bild von deiner tatsächlichen Situation zu machen.

Ok. Also ich bin sozusagen noch Anfänger. Ich saß im Lotussitz (oder wie das heißt) und habe mich nur auf meinen Atem konzentriert. Und dann als ich begann (das passiert in übrigen jedes mal) , hatte ich das Gefühl wie als würde mein Körper innendrin schwingen. Dann wurde mir übel und dann kam wie eine Art Hitzewelle.

@Drake712

Nutzt du ein Meditationskissen, oder einen Stapel Handtücher als Sitzmöglichkeit? Das würde ich auf jeden Fall empfehlen.

Wichtig ist, dass die Knie auf dem Boden sind und du auf diese Weise eine stabile Haltung hast. Das stabilisiert auch geistig.

Wenn das im ganzen Lotossitz noch nicht geht, versuche es mit dem halben Lotossitz, oder der burmesischen Haltung.

Das Gefühl das Schwingens kann daher rühren, wenn du ohne Kissen übst. Dann ist, wie beim Schneidersitz auch, die Haltung meist nur mit einer gewissen Anspannung aufrecht zu erhalten.

Wann immer der Körper kein solides Fundament (Knie am Boden) hat, kämpft er mit der Belastung durch die Haltung und versucht sie instinktiv auszugleichen, was zu diesem Pendeln führen kann.

Die Übelkeit kommt möglicherweise von zu starker Anspannung bei der Konzentration. Auch bei  einer körperlich belastenden Haltung kann es zu Übelkeit kommen.

Also erlaube deinem Körper und deinem Geist achtsam, aber zugleich entspannt zu sein, ohne etwas bekämpfen zu müssen.

Meditation ist kein Wettbewerb und es geht nicht darum, auf Biegen und Brechen fünf Minuten mit Unannehmlichkeiten zu verbringen.

Das einem bei der Meditation warm wird, würde ich nicht als ungewöhnlich bezeichnen. Bei einem solchen Hitzegefühl könnte es sein, dass du deine Atmung zu sehr forcierst.