Warum zuckt mein Körper immer bei der Meditation?

4 Antworten

Die meisten Antworten beziehen sich auf die rein physiologische Ebene. Phänomene, wie du sie beschreibst können aber auch durch das Erwecken der Kundalini hervorgerufen werden. Besonders dann, wenn man exzessiv meditiert - mehrere Stunden täglich - seit NUR einem Monat. Das kann zumindest am Anfang einfach zu viel sein. Wenn die Kundalini plötzlich erwacht und ihre Energie aufbricht, kommen viele Menschen mit so viel Lebensenergie gar nicht klar. Der Energieschub kann so mächtig sein, dass er sich wie ein Stromschlag anfühlt. Wenn es dabei bleibt, ist es noch recht harmlos.

Kundalini ist eine Urkraft, die sich im Muladhara Chakra in einem "schlafenden" Zustand befindet. Sie hat die Form einer aufgerollten Schlange. Kundala heißt aufgerollt. Kundalini ist eine spirituelle - keine materielle - Kraft, wie Elekrizität, aber wenn sie durch den Zentralkanal (Shushumna) aufsteigt, kann sich das wie Stromschläge anfühlen. Besonders dann, wenn der physische Körper nicht ausreichend vorbereitet ist. Eigene Erfahrung!

Das Thema ist sehr umfangreich und ich kann hier nicht alles dazu sagen, was es zu sagen gäbe. Klick doch einfach mal auf diesen Link:

https://wiki.yoga-vidya.de/Kundalini

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
gottesanbeterin  23.10.2018, 21:32

Ein solches Phänomen hat absolut nichts mit der Erweckung der Kundalini zu tun! Solche Märchen erzählt man zu Unrecht.

Wenn so etwas passiert, eventuell auch bei "Erweckung" der Kundalini, dann handelt es sich um etwas, das sich im menschlichen Wesen eingenistet hat (manche bezeichnen so etwas als "Besessenheit"), das sich gegen die Kundalini auflehnt und/oder wehrt.

Die Kindalili selbst ist behutsam, sanft und heilsam.

Wenn die Muskulatur entspann ist, hört es auf, habe ich z.B beim Einschlafen gehabt, da habe ich mal bei der BW ein Brett aus dem Bett getreten

Das ist normal. Es kommt durch die Entspannung der Muskeln.

Zwischenweltler
Fragesteller

Hört das nach genug Übung, denn irgendwann auch mal auf?

normal tiefen entspannen der Muskeln

Zwischenweltler
Fragesteller

Hört das nach genug Übung, denn irgendwann auch mal auf?