Zahnwurzel überfüllt- geht das weg?

3 Antworten

Ich hoffe nicht, dass du für diese Stümperei auch noch Geld bezahlt hast. Unglaublich, was manche ZÄ Wurzelfüllung nennen.

Die Wurzelfüllung muß unbedingt revidiert werden. Anschließend muss eine Wurzelspitzenresektion durchgeführt werden. Gehe, wenn du den Zahn behalten möchtest, zu einem Endodontologen und lasse. Dich dort behandeln.

Der Zahnarzt, der die WF gemacht hat würde mich nicht Wiedersehen.

Lawaerg
Fragesteller

Der Arzt hat erst den Wurzelkanal DURCHGEBOHRT, dann hat er gesagt: Es sei normal, weil er eben durchgebohrt habe und der Körper baut das von alleine ab. Ich habe im halben Jahr nochmal eine Kontrolle für den Zahn, soweit er nicht schmerzt.

Lawaerg
Fragesteller

Bezahlt habe ich nichts. Der Arzt hat auch einen Laser benutzt. Dafür musste ich auch nicht zahlen.

Deichgoettin  16.05.2019, 10:30

Es ist nicht nur so, dass ein Wurzelkanal überstopft ist, sondern die anderen Wurzelkanäle sind nicht vollständig abgefüllt. Das darf nicht sein. Weiterhin ist deutlich zu erkennen, dass an den Wurzelspitzen Entzündungen vorliegen. Aufgrund der unvollständigen WF wird die Entzündung nicht ausheilen. Irgendwann wirst du massive Probleme haben. Wann,, kann man nicht voraussagen.

Soviel sei gesagt, solch eine Wurzelfüllung als Student im Examen abzuliefern, rasselt hochkannt durch selbiges.

Hole dir eine Zweitmeinung ein. Am besten bei einem Endodontologen.

Lawaerg
Fragesteller
@Deichgoettin

Auf der einen Seite konnte der Arzt nicht weiter bohren. Da war irgendwie dich und er konnte nicht durchbohren.

Deichgoettin  17.05.2019, 17:41
@Lawaerg

Tut mir leid, aber das ist eine "faule" Ausrede. Wenn der ZA, weil er nicht in der Lage ist, oder das Instrumentarium nicht hatte, eine gute Wurzelfüllung zu legen, dann hätte er Dich korrekterweise zu einem Endodontologen überweisen müssen. Ich kann Dir nur raten - wenn Du den Zahn auf Dauer erhalten möchtest, dann gehe zu einem Endodontologen und lasse Dir eine vernünftigee Wurzelfüllung machen, die Erfolg bringt.

Ich habe schon viele Wurzelfüllungen gesehen, aber diese gehört zu den schlechtesten.

Hallo

Es kommt darauf an was als Sealer für die Wurzelfüllung verwendet wurde. Wenn es ein Epoxitharz wie Diaket oder AH28 war, dann wird das da bis in alle Ewigkeit liegen. Wurde ein Sealer auf Zinkoxid-Eugenol-Basis wie Endomethasone verwendet, dann baut der Körper das langsam ab. Imn letzteren Fall ist eine Überpressung sogar gewünscht, denn der Sealer wirkt antibakteriell und unterstützt die weitere Abheilung.

Lawaerg
Fragesteller

Der Arzt meinte zumindest: Das war schon vorher vorherzusehen, dass die Füllung durchkommt und der Körper es von selbst heilen wird. Wie lange würde das Abbauen vom Körper dauern? Der Zahn tut mir seit der Behandlung nicht mehr weh. Ich belaste den Zahn auch nicht so stark, damit es sich erholen kann, so zumindest mein Plan.

Lawaerg
Fragesteller

Der Arzt meint, dass die Füllung von 1958 oder so entwickelt worden ist und dann immer wieder erneuert wurde und auch antibakteriell wirkt. Könnte das passen?

Also ich denke mal auch dass der Zorn hinnüber ist weil die Wurzelfüllung derart schlecht ist und auch noch überstopft ist ja ob man den noch hinkriegt ich würde dir lieber ein Implantat oder eine Brücke vorschlagen vielleicht eine Brücke her weil die Zähne daneben auch schon Füllungen haben wenn ich ruf dir dahinter