Riss im Zahn (Schmelzriss?)

Makiert - (Zähne, Zahnarzt, Zahnpflege) Makiert - (Zähne, Zahnarzt, Zahnpflege)

2 Antworten

Falls jemand in Zukunft auf diese Frage stoßen sollte.

Mein Zahnriss sieht genau so aus wie beim Fragesteller.

Ich (24 Jahre alt) komme gerade vom Zahnarzt und kann Rückmeldung geben:

Diese "Zahnschmelzrisse" können wie dejessy2011 schon meinte, durch das Alter kommen und/ oder durch starke Beanspruchung.

(Zähne knirschen, zusammenbeißen etc.)

Heiße und Kalte Getränke sowie Unfälle und die genetische Disposition können ebenfalls Ursache für solche feinen Risse sein.

-----------------------------

Nun aber zu der Behandlung:

Die Behandlung ist unkompliziert, mir wurde eine Art Lack auf die Zähne gesprüht, der anschließend für 2 Stunden einwirken musste.

Der Riss ist noch leicht zu sehen, aber ich fühle mich schon deutlich beruhigt.

Eine weitere Behandlung ist laut meinem Zahnarzt nicht notwendig.

Ich soll das ganze im Auge behalten und wiederkommen, sollte es anfangen weh zu tun und/oder sollte sich der Riss vergrößern.

-----------------------------

Noch eine Sache, mein Zahnarzt hat den Riss unter normalen Licht nicht gesehen.

Wenn euer Zahnarzt nichts bemerkt, dann bittet darum, unter Schwarzlicht nachzusehen, auf diese Weise hat er den Riss erst bemerkt.

LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hallo,

diese "Schmelzrisse" können im Alter und bei starker Beanspruchung der Zähne oft größer werden. Im schlimmsten Fall kann der Zahn, wie du leider schon vermutest, brechen. Man weiß ja nicht, wo sich der Riss in der Tiefe des Zahnes fortsetzt.

Was nun?:

-Beim Zahnarzt des Vertrauens noch einmal vorstellig werden (manchmal sind diese "betriebsblind" ^^) und ihn direkt darauf ansprechen. -Es sollte abgeklärt werden, ob Parafunktionen vorhanden sind, wie das Pressen der Zähne aufeinander, oder das sogenannte "Knirschen", denn das kann für die Risse ursächlich sein. -auf jeden Fall erst einmal beobachten und die Ursache abstellen

Gruß

Was kam denn damals beim Zahnarzt raus? Würd mich aus aktuellem Anlass interssieren