Schmelzrisse in Zähnen auf Dauer gefährlich?

3 Antworten

Dieser hat mir gesagt, es sei normal das es manchen auffallen würde und diese Risse viele Menschen haben.

Genauso ist es.

Einfache Schmelzrisse, die oberflächlich sind, sind in der Tat nicht schlimm und müssen zahnärztlich nicht behandelt werden. Wenn die Risse tiefer wären, würden die Frontzähne schmerzen.

Verwende 1x in der Woche Elmex-Gelee, das verhindert, dass weitere kleine Risse entstehen.

Elef123
Fragesteller

Muss ich mir also keine Gedanken über den Verlust der Zähne machen?..

Deichgoettin  17.11.2020, 22:59
@Elef123

Nein, wirklich nicht.

Elef123
Fragesteller
@Deichgoettin

Sprich, auch für die Zukunft muss ich mir keine Gedanken zwecks den Rissen im Zahnschmelz machen? Folgeschäden etc..

Deichgoettin  17.11.2020, 23:30
@Elef123

Ich habe seit 60 Jahren Schmelzrisse an den Frontzähnen und habe die Zähne immer noch und es sind auch nicht noch mehr Risse dazugekommen.

Elef123
Fragesteller
@Deichgoettin

Dank für Ihre Hilfe..

Deichgoettin  18.11.2020, 10:47
@Elef123

Gerne :-))

Also ich habe zwei Schmelzrisse an den unteren Frontzähnen. Ist mir auch erst vor einigen Wochen aufgefallen. Bin auch direkt zum Zahnarzt, dieser meinte, dass das nur oberflächlich sei und man das mit Fluorid versiegeln kann, nennt sich Fissurversiegelung oder so. Ich habe auch gefragt, ob das irgendwie schlimmer werden kann. Er meinte, wenn der Riss tiefer geht, kann das im schlimmsten Falle zu einer Wurzelentzündung kommen, muss aber nicht sein und es kommt wohl vom Kirschen.

Ich überlege mir auch schon seit längerem eine Knirschschiene anfertigen zu lassen. Bist du damit zufrieden und wo hast du die anfertigen lassen?

Elef123
Fragesteller

Mein Zahnarzt hat mir diese angefertigt.

Macht es dir nicht eher Sorgen, dass dein Kiefer schief ist? Dein Unterkiefer ist (wenn man aufs Bild schaut) nach links verschoben. Oder hast du nur 3 vordere Schneidezähne unten?