Kosten von Zahnersatz?

7 Antworten

Also: 26, 27, 28 fehlen: Freiendsituation, verkürzte Zahnreihe: Die Weisheitszähne werden sowieso nicht ersetzt und können außen vor gelassen werden, in dieser Situation!

  1. Modellgussprothese (Kassenvariante, wenn du Student bist und Härtefall, bekommst du diese Lösung ganz ohne Zuzahlung! Informiere dich bei deiner Krankenkasse). Ich habe mich bewusst für diese Lösung entschieden! Es müssen keine gesunden Zähnen abgeschliffen werden und sie ist erweiterbar. Du kannst später immer noch auf eine andere Lösung umsteigen - hast nun aber Keine Kosten! Ich bin mit dieser Variante zu 100% zufrieden: achte darauf, dass die Klammern nach medizinischen, nicht nach ästhetischen gesetzt werden! Man sieht die Klammern aber in deiner Situation ohnehin nicht!

Lösung 2: Anhängerprothese: mindestens 2 Zähne werden abgeschliffen und mit einer Kronenkonstruktion versehen - dort wird dann mit Geschiebe die beiden fehlenden Zähne angehängt! Vorteil: keine Unterzungenbügel, keine Klammern - sehr schick - aber eine Fummelei ohne Ende ... und relativ teuer ...

Lösung 3: Anhängerbrücke: es werden wieder 2 Zähne abgeschliffen und eine Freiendbrücke aufgesetzt: der Zahn 26 wäre dann das Freiendbrückenglied - etwas verkleinert ... finde ich im Oberkiefer nicht schön ...

Vielen Dank für die sehr ausführliche Information.

Einen Kostenvoranschlag kann jeder Zahnarzt auch schon vor dem Zähneziehen machen, zumal das ja zu den Kosten für Zahnersatz dazu gehört, bzw. diesen erst nötig macht. (Das notwendige Zähneziehen zahlt die KK allerdings sowieso).

Wieviel das kostet, hängt seht von der art des Zahnersatzes ab, und wieviel die KK davon übernimmt, hängt davon ab, wie regelmäßig Du vorher zur Vorsorge warst(Bonusheft).

Mir gehts darum die Kosten einschätzen zu können die auf mich zukommen ohne das die Zähne raus sind. Und laut Aussage des Zahnarztes kann er erst einen Kostenvoranschlag wenn die Zähne raus sind.

@Malefice23

Ne, er kann dann erst einen Heil- und Kostenplan erstellen. DER wäre dann amtlich und die Behandlung muss in einer bestimmten Zeit auch erfolgen. Wieviel ein Ersatz der in Frage kommenden Zähne ca. kosten könnte, kann Dir die Arzthelferin ausrechnen. bei meinem ZA haben die das so gemacht - ich wollte auch vorher wissen, ob ich mir das leisten kann ;-)

wenn 26, 27 und 28 fehlen, hast du ja keine Lücke mehr, wo etwas hängen bleiben kann... da ist dann kein Backenzahn mehr!

regelleistung wäre eine herausnehmbare Modellbaus Basis mit Kunststoff Zähnen ..

festsitzend ginge nur durch ein- zwei implantate

dann reden wir aber von 1200-3000€

Am Besten währe die günstige Option, da ich noch Student bin und mein Geld lieber für andere Dinge wie Unterhaltskosten und Miete ausgeben würde.

@Malefice23

Regelleistung modellguss mit zwei Klammern und und zwei Zähnen (8er werden nicht ersetzt) liegt bei ... paar Euro, wenn du kein Einkommen hast und als Härtefall durchgehst, gibt’s den doppelten festzuschuss, dann kostet es nix

Regelversorgung ist hier eine Modellgußprothese Freinendsituation

Anderstartige Versorgung wäre eine Freiendbrücke von 44,45 auf 46 und von 24,25 auf 26

Für die zwei Brücken kannst Du ungefähr an Eigenanteil bei ohne Bonus ca. 3800 Euro rechnen da Du nur für die MG als FZ ca. 364 Euro bekommst

Fazit gehe zum ZA und spreche Ihm in Vorfeld auf die Ze Planung an und dann kannst Du Ihn auch wegen a. Freiendbrücke, Teleskopkronen mit MG und MG selbst ansprechen.

Bild zum Beitrag

 - (Gesundheit und Medizin, Zahnersatz, Barmer GEK)  - (Gesundheit und Medizin, Zahnersatz, Barmer GEK)  - (Gesundheit und Medizin, Zahnersatz, Barmer GEK)

Wenn Du kein Geld ausgeben möchtest, dann bleibt Dir nur die einfache Zahnersatzvariante übrig. Und das heißt: Eine einfache Modellgußprothese mit Klammerelementen (die man sieht), von der ich unbedingt abrate. Allerdings kann ich mir vorstellen, daß bei Dir eine Implantatversorgung nicht sinnvoll ist.

Dein ZA kann Dir über die für Dich anfallenden Kosten mehr sagen!

Bei der offenbar nicht vorhandenen Mundhygiene hat Deichgöttin recht. Implantate erfordern 120%. Trotzdem künftig mehr pflegen. Sonst ist mit 30 nix mehr zum putzen da.

@tommy0802

Genau, das ist der Grund.

Nicht vorhandene Mundhygiene!? Ich glaub es hackt!
1.) Wie kommst du darauf das ich noch unter 30 bin?
2.) Meine Mundhygiene ist ingesamt eigentlich ziemlich gut (morgens und abends Zähne putzen, nach den Regelmahlzeiten einen Zuckerfeien Kaugummi, Mundspühlung). Ich habe noch in anderen Bereichen Probleme mit meinem Körper (wie z.B. Akne und Neurodermitis)
Hauptsache mal jemanden, den man nicht kennt, an den Pranger stellen. Einfach super.

@Malefice23

Sorry, aber 1. ist man als Student meist unter 30 und 2. wenn mann in so jungen Jahren schon so viele Zähne verliert ist zu 90% die Mundhygiene bzw zu seltene Zahnarztbesuche (wiederrum mangelnde Vorsorge/ Hygiene) der Grund