Was passiert , wenn der Gutachter den Zahnersatz ablehnt?!

2 Antworten

Es geht doch darum, ob die Krankenkasse ihren Teil zahlt an dem Zahnersatz oder nicht. Was Du machst, ist alleine Deine Angelegenheit, da kann der Gutachter nichts bestimmen.

Ich kann Deine Frage nicht so recht verstehen...... die Kasse entscheidet, was und welchen Teil sie bezahlt, den Rest zahlst Du. Mehr kann ich Dir dazu auch nicht sagen.... Du kannst es auch ganz auf Deine eigene Rechnung in Auftrag geben, dann erhälst Du eben nichts von der Kasse - wäre aber nicht klug. Geh mal zu dem Gutachter hin.

Ups , dass sollte an dich.

Meine Frage war eigentlich nur , wenn er diesen Zahnersatz ablehnt , dann zahlen sie doch auch keinen Festzuschuss oder?

@Kati2705

Der Gutachter wird nicht den Zahnersatz als solchen ablehnen - wenn Zähne fehlen! Es geht wahrscheinlich darum 1. Ist das was im Heil- und Kostenplan steht sinnvoll 2. Ist es zu teuer (hat der Zahnarzt überhöhte Preise angesetzt usw.) 3. Gibt es evtl. Alternativen

und dann bezahlt die Kasse den Festzuschuss für die Möglichkeit, die sie befürwortet. Du wirst auf jeden Fall etwas bekommen, davon bin ich überzeugt.

@karingoehmann

Ok :)

Also wenn der Gutachter diesen Zahnersatz ablehnt , weil er zB, ueberteuert ist , werd ich dann zu anderen Zahnaerzten geschickt , wo man Ihn zB. billiger bekommt oder wie? Für mich ist es schon sinnvoll & das Geld wäre die Investition Wert , von daher kann der Gutachter mir da auch keinen einreden , denn ich muss Ihn Jah zahlen und nicht Er. Zudem bin ich angstpatientin und habe zu diesem Zahnarzt gerade vertrauen aufgebaut und wuerde mich von anderen nicht behandeln lassen , von daher wäre es mir dann schon lieber , dass ganze von Ihm durchführen zu lassen.

@Kati2705

Also, ich bin gerade auch dabei - deshalb :

Ich habe den H-und K-plan eingeschickt, die Versicherung hat mir einige Beträge gekürzt. Ich bekomme also nicht den gesamten Betrag. Jetzt kann ich die Differenz selber bezahlen (und beim gleichen Zahnarzt bleiben!!) oder und das werde ich machen: Ich gehe zum Zahnarzt und bespreche mit ihm, ob er Möglichkeiten hat, die geänderten (von der Kasse nicht voll anerkannten Beträge ) billiger zu machen. Bei mir - als Beispiel: ich möchte einen vollkeramischen Zahnersatz, die Kasse bezahlt aber nur ....%. Der Zahnarzt hat mir daraufhin erklärt, dass man auch einen Goldzahn , der mit Keramik nur überzogen ist, einsetzen kann, der würde dann genau dem von der Kasse übernommenen Betrag entsprechen. Ich entscheide also jetzt, ob ich das eine oder das andere möchte. Zwar war ich jetzt bei keinem Gutachter, aber Du siehst: 1. Du kannst bei dem Zahnarzt bleiben 2. Mit den Änderungen im HK-Plan besprichst Du die Möglichkeiten, wie er es billiger machen kann oder du bezahlst einfach die Differenz. Und wenn Du noch immer unsicher bist, dann rufe bei der Kasse an, die helfen Dir sicher gerne weiter ....

Nein, der Gutachter wird dir bestimmt nichts verbieten, er wird nur prüfen, ob der Vorschlag des Arztes keine "Abzocke" ist. Das kann für dich als Patient doch nicht schlecht sein. Entscheiden kannst du allein, denn die Kasse zahlt immer nur diese festen Sätze.

Meine Frage war eigentlich nur , wenn er diesen Zahnersatz ablehnt , dann zahlen sie doch auch keinen Festzuschuss oder?

@Kati2705

also wenn dir Zähne fehlen, bekommst du auch Zahnersatz und den entsprechenden Zuschuss. Niemand muss auf der Felge beißen! Das kann der Gutachter nicht ablehnen.

@bibi8888

Also geht es quasi nur darum , ob du Krankenkasse noch mehr dabei steuern muss und will sich deswegen vergewissern und wenn dem nicht so ist dann halt nur den festzuschuss?

@Kati2705

ja, sicher geht es irgendwie immer um das Geld, aber auch um eine gute Lösung für dich. Alles Gute!

@bibi8888

Zuletzt hab ich dann noch eine Frage.

Wenn der Gutachter das alles nun ablehnt also den Zahnersatz , werd ich nur diesen Festzuschuss bekommen ... kann ich trotzdem versuchen den Haertefall einzureichen oder wuerde die Krankenkasse dieses ablehnen , weil der gutachter zB. sagen wuerde da reicht auch die regelversorgung?