Warum gibt es das Bonusheft für Zahnersatz?

6 Antworten

Ganz einfach: Du kannst im Grunde zum Ende der Vertragslaufzeit bzw. mit Kündigungsfrist die Kasse wechseln, genauso kannste die wechseln, wenn die Kasse die Preise bzw. Leistungen erhöht bzw. einschränkt (zu Deinem Nachteil) und vielleicht noch andere Gründe.

Wenn Du dann nach VIELEN JAHREN nachweisen willst, dass Du regelmäßig beim Zahnarzt warst, ist es einfach günstiger und besser, wenn jeder das mit dem Heft nachweisen kann.

Dann muss man nicht alle Kassen durchratten und so weiter...

Die Bürokratie wird also auf den Patienten abgewälzt, aber so viel ist das auch wieder nicht, das Impfbuch hat man ja auch und sonst was für Unterlagen (bei Kindern irgendwas mit diesen Untersuchungen usw...) und ich z.B. lege sowas alles in mein Bankschließfach, wie auch Verträge und mehr.

(Wichtig bei einem Schaden wie Brand, Einbruch, Vandalismus usw., wo Unterlagen verschwinden oder unbrauchbar werden und bei Versicherungen die Unterlagen, die man nachfordert, oftmals nicht mehr denselben Wortlaut haben, sprich man wird verarscht... Daher IMMER sowas im Schließfach, die Bank brennt sicher nicht ab :-) )

Bonusheft ist einfacher für alle.

Aber ich habe es noch nie gebraucht ehrlich gesagt. Ist eh ziemlicher Schwachsinn und die 30% oder was das waren... Meine Zähne habe ich machen lassen, als ich zwischendurch arbeitslos war, hat mich KEINEN CENT gekostet. Die Kasse ist froh, dass ich dadurch wieder in Arbeit komme und denen höhere Beiträge zahle. Also alle happy, vorallem ich :-) Aber das Bonusheft ist echt quatsch... Sollte man aber pflegen, denn da kann man ja schon was sparen, wenn man alles selber zahlen müsste.

Hihi was ich hier lese ist ja lustig Das bonusheft ist wichtig für dich als Patient .. Wenn du Zahnersatz brauchst zum Beispiel eine Krone Brücke oder Prothese kannst du dank dem bonusheft viel Geld sparen Bist du regelmäßig 10 Jahre hintereinander beim Zahnarzt gewesen bekommst du 30% mehr Zuschuss der Krankenkasse Bei 5 Jahren in Folge sind es 20% Das bonusheft dokumentiert nur das du da warst

Die Krankenkassen sind verpflichtet einige Daten 10 Jahre und andere Daten nur 4 Jahre aufzubewahren. Darunter fallen z.B. auch die Abrechnungen deines Zahnarztes. Das Bonusheft dokumentiert soweit ich weiß die regelmäßigen Untersuchungen über mehr als 4 Jahre.

Stimmt, den Grund habe ich ganz vergessen, aber das hat ja noch besagte andere Gründe, wieso die das Heftchen gewählt haben.

@HPausDinNRW

Das stimmt. Das eine zieht die anderen Gründe noch so ein bisschen nach. ;)  (z.B. was du meintest mit Kassenwechsel - manchmal muss es ja nicht mal der sein, es reichen da schon manchmal Aufbewahrungsfristen, dass die Unterlagen nicht mehr vorhanden sind.)

Hallo,

die Krankenkassen haben grds. keine Möglichkeit, die Arzt- bzw. Zahnarztabrechnungen einzusehen. Nur in wenigen Fällen (z.B. Unfallfolgen, Behandlungsfehler) können Krankenkassenmitarbeiter die Daten von der Kassen(zahn)ärztlichen Vereinigung anfordern.

Die Daten sind meist nur 2 Jahre verfügbar.

Für einen erhöhten Zuschuss beim Zahnersatz benötigt man aber Angaben zu den letzten 10 Jahren. Bis zum 18. Geburtstag benötigt man übrigens jedes Kalenderhalbjahr einen Zahnarztstempel.

Gruß

RHW

Weil nicht jeder Mitarbeiter der Kasse Einsicht in Deine Akten nehmen darf. Die Details Deiner Arztbesuche dürfen nur in wenigen Ausnahmefällen eingesehen werden.

Das ist doch Unsinn, denn bei anderen Leistungen, die die KK übernimmt, müssen ja auch eventuell sensible Daten geprüft werden. Und ob sich der KK-Mitarbeiter nun aus den eigenen Unterlagen oder aus meinem Bonusheft über meine Zahnarztbesuche informiert, ist doch wurscht!

@mane72

Die Kassen dürfen nicht einfach untereinander Arztunterlagen austauschen. Wenn Du bei einer Kasse nicht mehr bist, hast Du auch kein Vertrauen mehr in die und dann willst Du eventuell auch gar nicht, dass die alte Kasse irgendwelche Infos erhält oder recherchiert. Daher gibt es das Bonusheft, damit, wie ich schon vorhin schrieb, man nicht alle Kassen abgrasen muss bzw. die untereinander sowas nicht machen müssen.

Das war der günstigste unbürokratischte Weg für die Kassen und den Gesetzgeber, diese Regelung einzuführen. Kann theoretisch auch bei Diabetes passieren oder sonstwas, aber Zähne sind eben teuer und meist privat zu bezahlen, vorallem wenn man sie nicht pflegt, weshalb ja das Bonusheft eingeführt wurde, um zu beweisen, das regelmäßig ein Zahnarzt kleinere Schäden behandelt, bevor es zum tausende Euro teuren Zahnausfall (einer kann schon so teuer werden) kommt.

Meine haben knapp fünftausend gekostet übrigens. War aben nicht wegen schlechter Pflege, sondern andere Gründe und habe ich bis zur Arbeitslosigkeit rausgeschoben, weil ich wusste, dann kriege ich alles gezahlt. (Härtefallregelung) Ich habe einfach keine 5 Mille :-)