in welchen fällen wird die vollnarkose für zahnop übernommen?

9 Antworten

Ist eine Vollnarkose überhaupt notwendig? Nur aufgrund deiner Angst würde ich keinesfalls zu einer Vollnarkose raten. Diese birgt große Risiken die viele Menschen immer wieder auf die leichte Schulter nehmen.

Ich rate dir eher eine Analgosedierung anraten. Speziell für ängstliche Patienten geeignet.

Rede hier mal mit deinem behandelnden Arzt.

https://de.wikipedia.org/wiki/Sedierung

Lasse dir von deinem behandelden psychologen/psychiater ein attest ausstellen welches deine angst und panikattacken bestätigt. Das gibst du deinem zahnarzt der die vollnarkose bei deiner krankenkasse beantragt zur kostenübernahme.

Wenn Dir ein Psychologe oder ein anderer Facharzt für psychische Erkrankungen bestätigt, dass Du unter einer starken Neurose bzw. Angstattacken leidest, wenn es um Betäubungsspritzen geht, zahlt die Kasse Dir auch eine Vollnarkose. Dieses Attest musst Du dann bei der Krankenkasse einreichen.

http://www.kzv-berlin.de/patienten/kosteninformationen/vollnarkose.html

lg Lilo

Den Zahnersatz bezahlt die Kasse, Du kannst dort einen Antrag stellen, dass mehr als der übliche Anteil gezahlt wird, da Du Hartz4-Empfänger bist. Erkundige Dich mal vorab bei Deiner Krankenkasse - das nennt sich Härtefallregelung.

Bei Angstpatienten wird die Vollnarkose von de Krankenkasse übernommen. Es kommt jetzt aber darauf an, was gemacht wird und ob das überhaupt unter Vollnarkose möglich ist.  Werden die Zähne gezogen, wird das sicherlich möglich sein. Werden sie aber abgeschliffen um die Zähne zu überkronen, kann das nicht unter Vollnarkose gemacht werden, weil anschließend ein Abdruck gemacht werden muss.

Wie das mit der Kostenübernahme von Zahnersatz bei Hartz4 aussieht entzieht sich meiner Kenntnis.

Wenn dir das der Arzt bestättigt ,das es bei dir nicht anderst geht die Op unter Vollnarkose zu machen,dann müsste die Kasse das übernehmen.