Ist eine Modellgussprothese im Unterkiefer wirklich notwendig?

3 Antworten

Hallo, ja man kann den Zahnersatz jederzeit raus nehmen.

Die Klammern werden in der Regel am jeweils letzten Zahn gemacht.

Natürlich ist ein Zahnersatz gewöhnungsbedürftig wie alles was neu ist.

Es stimmt , dass wenn es kein gegen Zahn gibt, verlängern sich die Oberkieferzähne und werden früher oder später locker.

Wenn nichts weiter gemacht werden muss, ist es der Krankenkasse im Grunde egal, ob du ein Zahnersatz bekommst oder nicht. Sollte aber mehr nötig sein (Krone, Brücke etc.) wollen die Krankenkassen, dass die frei end Situation behoben wird, um folgekosten zu vermeiden.

In der Regel hat jeder Zahnarzt Modelle in der Praxis. Du kannst dir einen Termin geben lassen, damit das dir erklärt wird und du es auch mal sehen und ggf. anfassen kannst. Das kann auch eine Helferin machen

Modellguss - (Zähne, Zahnersatz, Zahnprothese)

So wie auf dem Foto würde dein ZE aussehen. Nur halt Zähne links und rechts. Also ganz harmlos

@Temitayo

Ja, danke. Ist im Mund dann wahrscheinlich von außen nicht so auffällig. Sieht aber doch ziemlich groß aus. Ist der Bügel da vorne sehr störend? Verläuft der eigentlich an den Zähnen oder tiefer?

@kerstinstegi

Wenn du dein Mund öffnest sieht man ab und an mal den Bügel. Dieser ist leider Silber und kann man auch nicht anders machen. Das ist halt blöd im Unterkiefer. Aber die Bügel sind recht weit hinten, also ist es nicht so schlimm.

Der Bügel ist direkt an den Zähnen, damit der Zahnersatz halt hat.

Die Patienten kommen in der Regel damit gut zurecht und empfinden es nicht als störend

Laut der Verordnung sollte mann von 7 auf 7 die Zähne ersetzen lassen und zwar aus dem Grund das dir das kauen auch dadurch viel leichter fällt. Wenn die anderen Zähne fehlen ist eher meistens das Problem das die Zähne länger werden aber das sie gleich locker werden stimmt so nicht ganz. Das Problem eher ist das du die anderen Zähne zu sehr belastet und das wenn man sich zu lange zeit lässt es schwieriger macht die hinteren Zähne zu ersetzen .

Eine modellguß Prothese ist die einfachste Variante diese zu ersetzen es gibt aber auch weitaus bessere zb mit Teleskopen da hast du keine klammern und es sitzt auch besser aber es ist auch um einiges teurer.

Zu deiner Frage wegen dem rausnehmen ja diese kannst du jeder zeit entfernen. Wegen der frage ob man die klammer sieht es ist immer unterschiedlich wie das Labor die Prothesen macht.

zu dem ob es gewöhnungsbedürftig ist kann ich nur über die Erfahrungen unsrer Patienten sprechen und ja es ist es auch anfangs aber der mensch ist ein gewohnheitstier und nach kurzer Zeit wird sie nicht mehr war genommen.

Das gute an seiner versorgung ist das falls du einen anderen zahn verlierst das du diese dann einfach erweitern kannst ohne eine neue Prothese machen zu lassen.

ich hoffe ich hab dir ein wenig helfen können LG

Danke für die Antwort. Also die Klammern können auch woanders sein, wenn das Labor das so macht?

@kerstinstegi

Die werden jetzt nicht ganz vorne an den Zähnen sein aber jedes zahnlabor arbeitet ein wenig anders das kann dir nur dein Zahnarzt beantworten wo genau die klammern hinkommen.

Sieht ja ziemlich erschreckend aus. Ein ziemlicher Apparat. Und sehr hässlich. Aber bei mir sind es ja zum Glück weniger Zähne.

@kerstinstegi

...und nur die hinteren, :)) - Ich glaube, es war einst Peter Ustinov, der einmal  sagte: " Wenn ich gewusst hätte, wie alt ich werde, hätte ich mich mehr um meine Zähne gekümmert!" :)))