Kann man die Klammern einer Zahnprothese noch nachträglich ändern?

4 Antworten

Ich sage es mal so:

Leider ist es bei einer Metallgußprothese nicht anderster machbar wenn es eine Doppelarmklammer mit Auflage ist. Deshalb sollte Dir im Vorfeld auch immer gezeigt werden auf was Dich erwartet.

Fakt ist das man auch im Vorfeld Dir die Möglichkeit der Teleskopkronen hätte anbieten müssen als Gleichartige Versorgung.

Fazit: Leider ist es so wie es von Deinem Zahnarzt gesagt wurde nicht anderster machbar

Das ist leider so die Klammern müssen den Zahn um schließen zum das die Prothese fest hält. Man kann nur das best mögliche mit dem Zahnarzt absprechen.

Woher ich das weiß:Recherche

Ja, das ist bei diesen Prothesen so und kann auch nicht geändert werden.

Dein ZA hat Recht: es geht nicht anders.

Überlege mal selbst: wie soll die Prothese denn halten ohne die klammern? Sie kann leider nicht in der Luft hängen, dann wird das mit dem essen nix mehr.

Ist das wirklich so?

Ja das ist so.

Kann man da noch nachträglich was verändern?

Nein, das ist leider nicht möglich.

Modellgußrothesen ohne Klammern sind nur bei Teleskopprothesen möglich. Das ist allerdings eine Kostenfrage. Die einzige kostengünstige und ästhetisch einwandfreie Möglichkeit wäre/ist eine "Valplast"-Prothese gewesen.