Ist eine Cover-Denture-Prothese nur ein anderer Name für eine Vollprothese?

2 Antworten

Die Cover-Denture-Prothese oder Deckprothese ist eine besondere Art der Teleskopprothese und die Vorstufe zur Vollprothese. Die verbleibenden Zähne dienen hier der Stabilität und dem Halt der Prothese. Beim Verlust der restlichen Zähne wird die Prothese einfach unterfüttert und so zur Vollprothese.

Die Gaumenplatte ist natürlich schon eine enorme Umstellung. Gib deiner neuen Prothese etwas Zeit und nach etwas Eingewöhnung kommst du hoffentlich klar.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
rehbock21
Fragesteller

Ja, es ist bei mir aber nicht nur die Gaumenplatte, auch die ganze Prothese ist eine ziemliche Umstellung. Früher hatte ich vorne an den Schneidezähnen Kronen und Brücken, die Prothese ersetzte nur die Backenzähne. Da sah man auch mit rausgenommener Prothese noch einigermaßen normal aus. Jetzt sind da bei rausgenommener Prothese nur drei silberne Stümpfe zu sehen. Kein schöner Anblick. Und das erschwert die Gewöhnung zusätzlich.

Dazu kommt, das Kauen jetzt ziemlich anders geht, weil viel mehr Druck auf dem Zahnfleisch und Gaumen ist. Bestimmte Sachen, die kleben oder zäh sind, gehen nur schlecht oder gar nicht, das fängt schon bei zähem Fleisch an. Mir würde ja schon reichen, wenn es mit der Zeit etwas besser wird.

honigmiri92  16.02.2021, 11:05
@rehbock21

Das mit dem Essen ist am Anfang natürlich ungewohnt, sollte sich aber mit der Zeit bessern. Am Besten erstmal mit weichen Sachen anfangen.

Ja, an die Teleskopkronen muss man sich erstmal gewöhnen. Aber normalerweise hat man die Prothese ja immer im Mund, außer beim Putzen, und dann sieht man sie nicht.

Sicherlich ist die Umstellung von der Teilprothese auf die Vollprothese enorm, weil sie ja wesentlich größer ist und den gesamten Oberkiefer abdeckt. Aber das dient hat der Stabilität und man gewöhnt sich mit der Zeit auch daran.

rehbock21
Fragesteller
@honigmiri92

Ich hoffe mal, ich gewöhne mich dran. Mit der Teilprothese hab ich immer sehr weit vorne gekaut, weil die Eckzähne einen großen Teil des Kaudrucks abgefangen haben. Mit der neuen Prothese versuche ich das auch, aber es funktioniert nicht, die Eckzähne fangen den Druck nicht mehr ab, der Druck ist viel doller auf dem Kieferzahnfleisch und Gaumen. Und das ist ziemlich ungewohnt. Aber mein Zahnarzt meint, das soll wohl so sein.

Aber ich sehs auch positiv, die Prothese sieht jetzt besser aus als die Zähne vorher und weniger Zähne bedeuten auch weniger Zahnschmerzen. Auch ist die neue Prothese viel leichter als die Teilprothese, wahrscheinlich weil da viel weniger Metall drin ist.