Probleme mit Zahnersatz

2 Antworten

Wichtig ist tatsächlich, daß die Gaumenplatte ohne Zwischenraum anliegt. Wieviel Zähne sind denn mit Teleskopen versorgt? Je nach Menge und Lage ist eine Gaumenplatte nicht unbedingt notwendig oder sie kann sehr schmal sein; trotzdem muss sie anliegen. Der Fehler sollte behoben werden. Der Zahnarzt muss das mit dem Labor regeln. Hingehen und bemängeln!! Vielleicht (wie meistens iin solchen Fällen) ist der Spalt gering, aber groß genug, um Essensreste zu "sammeln". In solchen Fällen reicht es, wenn der Zwischenraum vom Labor nach einem Abdruck mit Kunststoff aufgefüllt wird. Kann das Labor in einem (halben?) Tag erledigen.Danach gibt es möglicherweise noch ein - zwei kleine Druckstellen, aber dann ist es gut. Fazit: den Fehler beim Zahnarzt benennen und auf der Regulierung bestehen.

tommy0802  01.04.2013, 07:18

Mit Kunststoff das Transversalband unterfüttern, ist nur eines, Pfusch!

wvoelker  01.04.2013, 17:25
@tommy0802

:-) Na, krakehlen ist nicht schlecht. Besser wäre es gewesen, wenn der Profi auch eine der beiden Lösungen angeboten hätte, die kein Pfusch sind.

tommy0802  02.04.2013, 11:24
@wvoelker

Was kein Pfusch ist? Kein Pfusch ist, wenn die Verbindung zwischen Teleskopen und Modellguß getrennt wird, falls möglich neue Verbindung hergestellt, wenn nicht möglich neuer Modellguß und die Zähne wieder Drauf. Ist erheblich aufwendiger, aber das Problem des Technikers und Zahnarztes.

Das beschriebene ist eindeutig ein Mangel und fällt unter Mängelbeseitigung. Wenn sich der Zahnarzt stellt, Gutachter über die Krankenkasse beantragen.

Gruß Tommy

wvoelker  02.04.2013, 13:47
@tommy0802

:) Na bitte, geht doch.
Richtig, solange es ein Gewährleistungsfall ist. Danach hängt es vom Willen und Gelbeutel des Patienten ab.

Für die Zeit bis Du das bei Zahnarzt korrigieren hast lassen, kannst Du DIr mit so ner Haftcreme behelfen. Die füllt die Zwischenräume einigermassen aus und macht somit auch ungefähr dicht.