Wieso fühlt sich eine Zahnprothese im Oberkiefer so riesig an?

7 Antworten

Nein leider nicht kannst Du da machen, denn wie hält die OK totale Prothese durch das Vakuum was gezogen wird. Kleiner machen geht da leider nicht, dann ist der Halt nicht mehr da.

Tipp von mir nehme Zitronenbomboms damit kannst Du das Gefühl der Völle in den Griff bekommen. Und lt. Vorlesen hilft auch.

Wieso hast du denn keinen festsitzenden Zahnersatz genommen? Meine Oma hat das auch gemacht.

Da hat dein Zahnarzt Pfusch gemacht...

Andreaslpz  26.02.2018, 10:56

Quatsch, das ist ein Fremdkörper und an den muss man sich einfach gewöhnen

anti45  26.02.2018, 14:03
@Andreaslpz

dann habe ich ja Glück gehabt,. Eigene Erfahrung !!

sabi74
Fragesteller
@anti45

Gab es bei dir keine Probleme?

Man muß und kann sich daran gewöhnen. Für fast jeden Patienten schwierig. Die Zunge vergrößert,. Daher der Eindruck, die Prothese sei riesig. Die Zunge muß sich erst an diese Kunststoffplatte gewöhnen, die meist nicht dicker ist als 1mm. Dann klappt es auch besser mit dem Sprechen.

Man kann die Prothese nicht kleiner machen, sonst hält sie nicht. Die Räner der Prothese lagern sich nur an nachgiebigen Schleimhautarealen an.Dadurch entsteht der Saugeffekt, der die Prothese am Gaumen hält. Auf festem Untergrund wie dem Gaumen verursacht sie sofort sehr schmerzempfindliche !! Druckstellen und es gibt keinen Saugeffekt.

Der Geschmack wird auf nahezu die Hälfte reduziert. 50% entsteht über den Geruch und die restlichen 50% wenn du die Nahrung hinter den Frontzähnen mit der Zunge verreibst. Das geht jetzt wegen der Prothese nicht mehr. Aber auch hier gibt es eine, wenn auch geringe Anpassung.

Da gewöhnt man sich dran. Die Prothesen kleiner zu machen, zum Beispiel ohne das Gaumendach ist natürlich möglich, aber auch um einiges teurer