Vollprovisorium im Oberkiefer

2 Antworten

Ist das eine totale Interimsprothese ?
Du solltest die Prothese den ganzen Tag und auch nachts tragen damit Du Dich daran gewöhnst, wenn Du sie raus nimmst wird es schwieriger für Dich und wird länger dauern bis Du Dich gewöhnt hast.

Wenn Dich das mit der Gaumenplatte stört dann gehe noch einmal zu Deinem Zahnarzt, er kann die Gaumenplatte etwas kleiner schleifen, vllt lässt sie sich auch etwas dünner schleifen. Die Gaumenplatten aus Metall werden besser vertragen und haben eine kürzere Gewöhnungszeit. Wenn s gar nicht besser wird frag mal wegen der Gaumenplatte aus Metall.

Bild 1 - (Gesundheit, Zähne, Provisorium)
frieda50
Fragesteller

Vielen Dank, ich habe ihre Antwort zum Anlass genommen bei meinem Zahnarzt vorzusprechen und dieser hat mich direkt zu seinem Labor geschickt. Dort hat man sich das nochmal angesehen und gemeint - eine Kürzung der Gaumenplatte geht nur zu Lasten der Haftung am Gaumen. Da habe ich mich lieber für den ab und zu Würgereiz entschlossen, in der Hoffnung, dass dies besser wird mit der Zeit. Dass mir das Gebiss eventuell rausfällt, finde ich noch schlimmer :((( Ich soll es nachts tragen und das macht mir ja nix aus. Ab und zu mal für eine Zeit rausnehmen wäre nicht schlimm. Nun gönne ich mir morgens und nachmittags je eine Stunde. Irgendwie werde ich dies halbe Jahr rumkriegen - andere müssen das ja schließlich ihr Leben lang. VlG

Der Würgereiz lässt nur nach, wenn du das Provisiorium dauerhaft trägst - möglichst auch nachts. Zu deiner Frage: Es schadet deinem aber Gaumen nicht, wenn du es ab und zu einmal für eine Stunde herausnimmst.

frieda50
Fragesteller

Danke für die schnelle Antwort. Nachts stört es mich nicht, aber bei der Hausarbeit finde ich es ganz schön, wenn es mal raus ist. Ich werde mich bemühen so wenig wie möglich und hoffe auf die Gewöhnung.:)