Wodurch entsteht der Würgreiz bei einer Zahnprothese?

4 Antworten

Ein Würgereiz tritt meist nur in der Anfangszeit auf. Dein ZA kann Dir die Eingewöhnung erleichtern, indem er die Prothese, insbesondere auf der Gaumenseite und am hinteren Rand möglichst grazil gestaltet. Auch wenn der Rand am Übergang vom harten zum weichen Gaumen zu dick ist, kann es zu einem Würgereiz kommen.
Dein Zahnarzt kann ohne Probleme die Prothese einschleifen.

gesizinn
Fragesteller

Ja, dann werde ich mal zum Zahnarzt gehen. Wo ist denn der Übergang vom harten auf den weichen Gaumen? Ist da der Rand der Prothese oder wie muss ich das verstehen? Ist das Einschleifen in jedem Fall problemlos?

Deichgoettin  09.07.2017, 23:39
@gesizinn

Der harte Gaumen bildet den vorderen Bereich des Gaumens, der weiche Gaumen ist der hintere bewegliche Teil des Gaumens.
Ja, mache Dir keine Gedanken - das Einschleifen dauert ein paar Minuten.

gesizinn
Fragesteller
@Deichgoettin

Eine Frage noch: Kann es auch sein, dass sich der Gaumen irgendwie entzündet hat und daher das Druckgefühl kommt? Muss man dagegen was anderes machen?

Deichgoettin  09.07.2017, 23:52
@gesizinn

Warum sollte sich der Gaumen entzünden? Möglich ist, daß Du eine Druckstelle hast - das ist bei neuen Prothesen völlig normal - davon kann evtl. der Gaumen gerötet sein und schmerzen. Auch das kann vom ZA eingeschliffen werden.

tommy0802  10.07.2017, 07:24

ich hoffe Deichgöttin hat nicht überlesen, dass es sich um eine Teilprothese handelt. Diese liegt, richtig gestaltet, ein paar Milimeter vor dem Übergang. Meines Erachtens ist die falsch konstruiert. Jenachdem wie sie konstruiert ist, könnte die Stabilität darunter leiden. Nichtsdestotrotz, ab zum Zahnarzt und reklamieren

Hey, mach am besten morgen einen Termin bei deinem Zahnarzt. Dort wird die Prothese etwas eingeschliffen und das ist meist eine Sache von 5 Minuten.

Das eine neue Prothese drückt und im Oberkiefer zu einem Würgereiz führen kann kommt öfters vor.

würde mal montag den arzt anrufen und fragen.

Gehe zum Zahnarzt der das Ding verbrochen hat. Der sollte dich von dem Würgereiz befreien. Wenn das Ding zu nahe am Zäpfchen ist löst die Prothese einen Würgereiz aus.