Zahnprothese - alle Zähne an denen Klammern sind schmerzen, ist das normal?

2 Antworten

Soll das eine provisorische oder eine endgültige Prothese sein? Gehe auf alle Fälle zu Deinem Zahnarzt, dieser soll die Prothese unterfüttern, damit Du wieder normal essen kannst. Daß die Klammerzähne schmerzen kommt sehr häufig vor, aber auch da kann der ZA ein wenig Abhilfe schaffen. Weiterhin denke daran, daß der ZA verpflichtet ist, eine 2-jährige Gewährleistung einzuhalten.

Nein das ist definitiv nicht gesund! Ich vermute dass deine Prothese nicht sonderlich gut gemacht wurde! Tatsache ist aber auch dass Klammern niemals gut für die Zähne sind weil sie immer Kräfte auf die Zähne übertragen und sie nach und nach lockern bis sie letztendlich verloren gehen können! Ich würde dir raten mal einen anderen Zahnarzt aufzusuchen der sich das anschaut!

war bei nem anderen heute. die Schmerzen können tatsächlich bis pochern normal sein :/

die Klammern sitzen viel zu fest, trotzdem kein Halt, er meinte es kann sein dass ich im Unterkiefer einfach die Arschkarte habe, es hebelt sich nicht nur beim essen hoch, auch bei Wangen- und Zungenbewegungen, wenn ich etwas schweres hebe, "O" sage, etc. Schlucken & Trinken geht auch erst seit die Klammern so fest sind das die Wurzeln pochern..

Das mit dem Frühkontakt an 2 Zähnen stimmt auch, er konnte jedoch nichts abschleifen, da beide Aufbisspunkte aus Metall sind "und das ist kompliziert" etwas fieses grinsen...kurz später kamen schon Worte wie Krankenkasse, Gutachter.Bin irgendwie müde und das fehlt mir noch, geht langsam ganz schön an die Psyche..n Der erste Prothesenversuch war schon ne Brille weil ich auf eine Klammer biss, jetzt wieder der gleiche Mist und die Monate ziehen ins Lande. Nächste Woche muss ich wieder hin, Klammern lockern lassen, ne Druckstelle und mir wurde schon mehrmals durch die Blume empfohlen doch endlich nicht mehr zu kommen. Stressig..

Ganz ehrlich? Deine Prothese scheint wirklich Mist zu sein! Dass du auf ne Klammer beißt darf absolut nicht passieren das muss der Techniker schon beim herstellen merken! Klar kann es sein dass du einfach ein komplizierter fall bist ich weiß ja nicht wie es konkret bei dir im Mund aussieht aber so schlimm wie du's beschreibst glaub ich auch dass du keinen Bock mehr darauf hast! Langfristig würde ich deshalb über Implantate nachdenken wenn das dafür nötige Kleingeld vorhanden ist! Damit wirst du weitaus weniger bis keine Probleme mehr haben!

Und zu dem hochheben das du beschreibst: frag den Zahnarzt oder Zahntechniker ob er dir die Wangen- und Lippenbändchen etwas freier schleifen kann! Und bei den Zungenbewegeungen wird es am Zungenbändchen bzw am Mundboden liegen! Da müsste man ebenfalls etwas an der Länge nehmen! Und beim "o" sagen kann es daran liegen dass die Prothese zu dick ist und dein Wangenmuskel die Prothese wegdrückt!

@DieZahnfee13

nach Besuch beim Gutachter hat der Zahnarzt es mit wenigen Handgriffen passend gemacht. Kein Frühkontakt, wackeln tuts auch nicht mehr. Kann endlich essen <-!!!^^ :D die Zipfel unter der Zunge, die immer unterm Bügel hängengeblieben sind, sind abgestorben, klingt eklig, aber es sieht alles gesund aus und tut nicht mehr weh. Die Zahnschmerzen sind nach und nach besser geworden. Sind schon fast ganz weg, nur da wo der Frühkontakt war ist empfindlich. Unterfüttert wird irgendwann, damit kein essen mehr drunter kommt.

Naja, erstmal endlich wieder Normalität, kann einem ganz schön aufs Gemüt schlagen so ein Mist... Und jetzt wo es besser passt, find ich es trotz Klammern gar nicht so übel wie befürchtet. Ich denke dass ich es sogar lange behalten mag

Super! Das freut mich zu hören!