Ist es möglich, eine Teilprothese zu einer Vollprothese zu erweitern?

2 Antworten

Ja Teilprothesen können zu Totalen erweitert werden. Wurde bei mir sowohl oben als auch unten gemacht

Die Erweiterung einer Teilprothese zur Vollprothese kann immer nur als Provisorium gesehen werden. Um eine gute Teilptothese zum Halten zu bringen, müssen ganz andere Abformmethoden angewandt werden, als sie im Zusammenhang mit einer Teilprothese möglich wären. Eine Vollprothese hält ja nur durch ihr Eigengewicht und Saugkraft des Prothesenlagers im Unterkiefer. Eine Teilprothese hängt ja an Klammern oder anderen Verankerungselementen.

AndersBerlin  23.04.2018, 15:32

Muss neu genacht werden, ist aber nicht so teuer ... allerdings: Vollprothese Unterkiefer hält schlecht!

iQhaenschenkl  23.04.2018, 17:02
@AndersBerlin

Zur Vollprothese erweiterte Teilprothese hält schlechter. Es gibt aber auch Abdruckmethoden, die eine Vollprothese im UK gut halten lassen. Ist nur den meisten Zahnärzten zu aufwendig. (z.B. nach Schreinemakers)