auch nach einer Unterfütterung passt meine Vollprothese nicht

4 Antworten

Guten Tag, bin gelernte Zahnarzthelferin und hoffe ich kann helfen. 1. zu den Kosten: Es wird ein sogennanter Heil-und Kostenplan für die KK erstellt den diese genehmigen muss bevor der Zahnersatz hergestellt wird.Alle Zusatzleistungen die die KK nicht übernimmt müssen von den Patienten getragen werden.Jetzt weiss ich nicht ob Sie eine teleskopproth. haben oder eine Modelguss und je nach Situation im Mund, darauf kommt es an denn die KK haben da besondere Richtlinien. 2. zur Proth. : Wenn Zähne gezogen werden und danach sofort die Eingliederung der Proth. stattfindet ist es normal das die Schleimhaut im Mund sich verändert und die Proth. nicht optimal sitzt.Es wurde jetzt schon unterfüttert das muss auch so sein. Jetzt sitzt die immer noch nicht gut, dann würde ich an Ihrer Stelle einen Gutachter dazuziehen der überprüft unabhängig den Zahnersatz und meldet seinen Befund der KK, wenn es zu Ihrem Gunsten ausfällt dann muss Ihr behandelnder Zahnarzt die Proth. passend machen oder sogar neu herstellen.

MFG

Warum sollte man nicht einfach ein zweites Mal untefüttern? In diesem Fall scheint einfach die Kieferatrophie sehr stark zu sein.

Danke für die Antwort.Die Zähne würden schon vor 9 Mo. gezogen! Ich habe so lange eine provisorische Unterfütterung getragen.Der Heil-und Kostenplan für die KK würde nach der OP und Anfertigung der Vollprothese erstellt! Vorher wusste ich nicht mal, was das alles kosten wird.Mein Zahnarzt sagte,bischen was muss ich schon zahlen, es wurden dann zusammen fast 6 tausend!!Habe auch in UK 5 Zähne geschliefen bekommen und überkront und rechts und links eine herausnehmbare, einfache Prothesen.Was kann ich da jetzt machen? Außerdem bin ich gezwungen, zu dem Zahnarzt zu gehen, wegen der Garantie.Aber ich möchte da am bessten nicht mehr hin.

@elamau

Ehrlich gesagt, glaube ich nicht, dass der Zahnarzt meinte "ein bisschen was" und dann kam eine 6tausend € Rechnung. Eine Rechnung in dieser Höhe ist für diesen Behandlungsumfang (OP, 2 Prothesen, 5 Kronen) durchaus gerechtfertigt und meist wird das auch schriftlich festgehalten. AUF JEDEN FALL standen die Kosten aber auf dem HKP, den sie vor der Behandlung der Kasse vorgelegt haben. Die Optionen bleiben die selben: Beim zahnarzt bleiben oder wechseln. Wenn sie bei dem Arzt bleiben, müssen sie die Unterfütterungen ggf. nicht zahlen (wenn er kulant ist). Ansonsten können sie jeder Zweit wechseln. Die Garantie verfällt nicht. (Die Garantie greift ja nur bei Materialschäden u.ä.)

Die Lage ist verzwickt aber nicht verzweifelt. Nach der Extraktion aller verbliebenen Zähne ist erst einmal "Krieg" im Kiefer angesagt, die Schleimhäute schwellen an, dann ziehen sie sich zurück, die Zahnfächer fallen in sich zusammen, der Kiefer resorbiert und baut den Kieferkamm um. Die Schleimhäute, die Lippen- und Wangenbänder müssen sich ebenfalls umbauen, bis dahin stehen im Weg und kippen jede Prothese durch ihre Funktionsbewegungen um. An der Herstellung dieser Interimsprothese sind oft nur Lehrlinge oder Angelernte abgestellt, die Fertigung oft dürftig, daher die Passungsprobleme. Eine Unterfütterung verschlimmbessert die Lage nur. Hier kann ich dir nur zur Geduld raten, kaufe dir etwas Haftcreme und lasse dir in ca. 6 Monaten einen endgültigen Zahnersatz herstellen. Dieser soll dann besser halten - so unsere Erfahrung. Gute Besserung, LG, Nx

Danke für die Antwort! Die Zähne würden schon vor 9 Mo. unter Vollnarkose gezogen, solange hatte ich eine provisorische Unterfütterung.

"Noergelix" hat die Frage schon ganz gut beantwortet. Es ist sehr selten, dass Prothese nach Extraktion sofort passen, da sich der Kiefer stark zurück entwickelt. Ggf. muss mehrmals unterfüttert werden. Nach ca. einem halben Jahr sind die gröbsten Umbauvorgänge abgeschlossen. Danach muss alle 1-3Jahre (ganz individuell) unterfüttert werden, da sich der Kiefer immer weiter abbaut. Erstmal hilft also nur warten und ggf. nochmal unterfüttern.

Wenn man gar nicht zufrieden ist, kann man sich auch eine zweite Meinung einholen.

Grüße, ZES

(Student ZM)

würde vieleicht noch einen zweiten Zahnarzt hinzuziehen der sich das mal anschaut. Bin gelernte Zaharzthelferin aber in meinen 3 Jahren Ausbildung gab es bei uns sowas nich die Prothesen passten immer

danke dir, die Sache ist,mein Zahnart hat mir dafür und für eine Teilprothese in UK, fast 6 tausend euro berechnet! Einen Teil bekomme ich ja als Festzuschuß.Kann ich der Rechnung wiedersprechen? Zu mal ich vorher nicht dem Preiß wusste

@elamau

hmmm normalerweise macht der Zahnarzt vorher einen Kostenvoranschlag und muss aufklären was das kosten wird. Ich bin jetzt auch schon über 4 Jahre aus dem Beruf raus und mit der Rezeption hatte ich immer wenig am Hut war nur am Behandlungsstuhl.Musst du dich vieleicht mal erkundigen ob das rechtens ist bei Krankenkasse , Zahnärztekammer ect.

In 3 Jahren passten alle Prothesen, die direkt nach der Extraktion engesetzt wurden? Wie soll das denn gehen????