auch nach einer Unterfütterung passt meine Vollprothese nicht

4 Antworten

Guten Tag, bin gelernte Zahnarzthelferin und hoffe ich kann helfen. 1. zu den Kosten: Es wird ein sogennanter Heil-und Kostenplan für die KK erstellt den diese genehmigen muss bevor der Zahnersatz hergestellt wird.Alle Zusatzleistungen die die KK nicht übernimmt müssen von den Patienten getragen werden.Jetzt weiss ich nicht ob Sie eine teleskopproth. haben oder eine Modelguss und je nach Situation im Mund, darauf kommt es an denn die KK haben da besondere Richtlinien. 2. zur Proth. : Wenn Zähne gezogen werden und danach sofort die Eingliederung der Proth. stattfindet ist es normal das die Schleimhaut im Mund sich verändert und die Proth. nicht optimal sitzt.Es wurde jetzt schon unterfüttert das muss auch so sein. Jetzt sitzt die immer noch nicht gut, dann würde ich an Ihrer Stelle einen Gutachter dazuziehen der überprüft unabhängig den Zahnersatz und meldet seinen Befund der KK, wenn es zu Ihrem Gunsten ausfällt dann muss Ihr behandelnder Zahnarzt die Proth. passend machen oder sogar neu herstellen.

MFG

Warum sollte man nicht einfach ein zweites Mal untefüttern? In diesem Fall scheint einfach die Kieferatrophie sehr stark zu sein.

Danke für die Antwort.Die Zähne würden schon vor 9 Mo. gezogen! Ich habe so lange eine provisorische Unterfütterung getragen.Der Heil-und Kostenplan für die KK würde nach der OP und Anfertigung der Vollprothese erstellt! Vorher wusste ich nicht mal, was das alles kosten wird.Mein Zahnarzt sagte,bischen was muss ich schon zahlen, es wurden dann zusammen fast 6 tausend!!Habe auch in UK 5 Zähne geschliefen bekommen und überkront und rechts und links eine herausnehmbare, einfache Prothesen.Was kann ich da jetzt machen? Außerdem bin ich gezwungen, zu dem Zahnarzt zu gehen, wegen der Garantie.Aber ich möchte da am bessten nicht mehr hin.

@elamau