Was tun bei Zahnfleischrückgang?

5 Antworten

Zahnfleischrückgang: Was tun?

Das Zahnfleisch (Gingiva) ist ein besonderer Teil der Mundschleimhaut. Bei Zahnfleischrückgang (Zahnfleischschwund) verliert es an Substanz und zieht sich zunehmend zurück von den Zähnen zurück. In der Folge wird immer mehr von den darunter liegenden Zahnabschnitten freigelegt. Das sieht nicht nur unschön aus, sondern kann auch die Zähne schädigen. Damit es nicht soweit kommt, sollten Sie sofort etwas tun, sobald sich erste Anzeichen für Zahnfleischschwund zeigen:

  • Achten Sie verstärkt darauf, Ihre Zähne regelmäßig zu putzen und dabei die richtige Technik anzuwenden (z.B. nicht zu fest drücken).
  • Eventuell vorhandenen Zahnstein sollten Sie vom Zahnarzt entfernen lassen.
  • Ist nächtliches Zähneknirschen (Bruxismus) der Grund für den Zahnfleischschwund, sollten Sie nachts eine individuell angepasste Beißschiene tragen. Das beugt Zahnschäden vor und schont das Zahnfleisch.
  • Schlecht sitzende Zahnprothesen sollten Sie korrigieren lassen, damit das Zahnfleisch nicht weiter zurückgeht.
  • Sind Piercings (z.B. an Lippe oder Zunge) die Ursache für den Zahnfleischrückgang, sollten Sie diese unbedingt entfernen.

Wenn der Rückgang noch nicht zu weit vorangeschritten ist, kann sich das Zahnfleisch wieder aufbauen, sobald die Ursache behoben wurde. In fortgeschrittenem Stadium kann sich die Gingiva allerdings nicht mehr regenerieren. Dann hilft unter Umständen nur noch eine Zahnfleischtransplantation, bei der Gewebe vom Gaumen an die betroffenen Stellen verpflanzt wird.

Wichtig ist natürlich auch die Ursache zu bekämpfen:

https://www.netdoktor.de/symptome/zahnfleischrueckgang/

 Da bleibt nur der Weg zum Zahnarzt und es muss die Ursache des Zahnfleischrückgangs ausfindig gemacht werden. Nur so ist es möglich einem Voranschreiten entgegenwirken.

Falsches und nicht gründliches Zähneputzen kann z.B. dazu führen, dass sich das Zahnfleisch zurückzieht. Es gibt aber auch noch andere Ursachen.

Deshalb - lass Dir einen Kontrolltermin geben.

Vermutlich geht das nicht, aber du solltest zu deinem Zahnarzt gehen und ihn fragen.

Gehe dringend zum Arzt. Es gibt bestillt einen Grund für den Zahnfleischrückgang. Wenn der behoben ist kann man mit leichter Massage des Zahnfleisch wieder runter massieren. Aber das geht nur wenn die Ursache des rückgang behoben ist.

Da geh mal zum Zahnarzt.