Zahnfleischrückgang mit 17?

4 Antworten

der Zahnfleischrückgang könnte auch eine Mangelerscheinung sein durch zu wenig Vitamin oder Vitalstoffreiche Ernährung. Ausreichend Vitamin C ist jedenfalls wichtig.

Gehe mal zum Zahnarzt der soll sich die Sache mal komplett anschauen! Das kann mehrere Ursachen haben!

Guten Morgen,

ich nehme an, dass Sie von einer Parodontitis ausgehend. Eine solche ist ein entzündlicher Prozess, der von uns auch schnell als solcher erkannt wird.

Sprich: eine Vorstellung bei Ihrem Behandler schafft ganz bestimmt Klarheit.

Im Wachstumsprozess ist es nicht unüblich, dass sich das Zahnfleisch relativ zur Zahnkrone zurückzieht. Das ist eine Art Minievolution, die sich da vollzieht. Mit 17 Jahren ist Ihr Gebiss auch noch einem steten Wandel unterzogen, den man in kleinen Zeitintervallen beobachten kann.

Die Solozahnbürste ist in jedem Fall eine gute Sache. :-) Es stimmt, dass das Zahnfleisch durch stete mechanische Einwirkungen durch zu große Bürstenköpfe abgebaut wird. Natürlich nicht dramatisch, aber eben doch messbar.

Vereinbaren Sie einen Termin beim ZA und äußern Sie Ihre Bedenken, dann wird man Ihnen ganz bestimmt helfen können. Ich an Ihrer Stelle würde mir bis dahin keine großen Sorgen machen, denn wenn Sie sich gar nicht so sicher sind, ob Ihre Beobachtungen zutreffen, dann kann es nicht kritisch sein.

Alles Gute!

Meistens ist das ein Zeichen von Paradontitis.

Oder eben ZahnStein unter dem Zahnfleisch. Hast du auch immer Zahnseide benutzt?

Zum  Zahnarzt solltest damit sowieso gehen,  weil dir sonst die Zähne auszufallen droht.

Vielleicht muss eine professionelle Zahnreinigung machen, dass wars dann auch schon.