Zahnfleisch an Brackets gewachsen, wie gut das wieder weg?

4 Antworten

Zahnfleisch wächst wie normales Gewebe. Im Normalfall wird es jedoch beim Beißen und Kauen davon abgehalten, die Zähne zuzuwachsen. Durch die Spange kann es bis zu den Brackets ungehindert vordringen. Dreimal täglich ordentlich Zähneputzen (von unten anter dem Spangenbügel richtung Zahnfleisch) sollte dem Zahnfleisch einhalt gebieten können :) Evtl. blutet das Zahnfleisch auch, dann solltest du aufhören.

Wie bekomme ich das wieder weg ?

Ja, mit einer sehr guten Mundpflege. Das hätte Dir Dein KFO ausführlich erklären müssen. Gehe zu Deinem ZA und laß die Entzündung kontrollieren und ggf. behandeln.

 Wie ist es entstanden ?

Durch eine nicht ausreichende Mundhygiene. Es ist etwas umständlich und leider auch langwieriger, die Zähne mit Brackets zu pflegen. Hier eine Anweisung dafür:

https://www.youtube.com/watch?v=W9DmzSy1eI4

Einfach so lassen, stört nicht. Ich bekomm mein Fressgitter Ende des Monats raus. Ich hatte zwischendrin Zahnfleisch, was fast komplett hochgewachsen ist, ist aber alles kein Problem. Tut nicht weh und verschwindet auch irgendwann wieder. Mach dir keine Sorgen drum.

Das hatte ich auch. Keine Sorge. Als mir meine Brackets entnommen wurden, war zwar noch da, ging aber schnell weg. Na gut, ich habe auch aggressiv drüber geputzt, aber es ist weg ;) Mach dir keine Sorgen