Zahnfleisch über Weisheitszahn entfernen?

6 Antworten

Wenn sich so eine Zahnfleischkapuze über einem Weisheitszahn bildet kann diese unter örtlicher Betäubung entweder mit einer Schere abgeschnitten werden oder mit einem Gerät genannt Elektrotom weg gebrannt werden. Das nennt sich Exzision beim Zahnarzt und danach kann der Zahn wieder besser geputzt werden.

Da musst du zu einem Kieferchirurgen. Der macht sowas. Wahrscheinlich brauchst du aber eine Nachbehandlung.

Ja, das ist möglich. Wurde bei mir vor kurzem (im Dezember) vom Zahnarzt durchgeführt. Habe eine Betäubung bekommen und das Zahnfleisch wurde mit einer Schere weggeschnitten. Anschließend wurde so ein Stück Stoff in die Stelle hineingelegt, damit sie nicht wieder zuwachsen konnte. Bei dem Eingriff habe ich nichts gespürt. Ich habe danach ungefähr drei Tage Schmerzen gehabt, die aber aufgrund der Schmerztabletten des Zahnarztes erträglich waren. Nach 3 Tagen musste ich auch zur Nachuntersuchung zum ZA, welcher dann auch das Stück Stoff wieder entfernt hatte und alles für verheilt empfunden hatte.

Und wie lief es danach mit dem Weisheitszahn?

Geh zum Kieferchirurgen. Mit einem Schnitt ist die Stelle offen. Manche Zahnärzte machen es sicher auch. Er macht was auf die Wunde. Die verheilt genauso wie das Loch von einem gezogenen Zahn. Wenn was länger schmerzen sollte, musst du halt zum Nachschauen wieder hin.

Mir ist, nachdem der Zahn durchgebrochen ist, da wieder Zahnfleisch drüber gewuchert, geschwollen, was auch immer, hatte sich fein entzündet und wurde dann, da bei mir das Zahnarzt sStandardbetäubungsmittel eh erst ab dreifacher Dosis einigermaßen wirkt mit halber Betäubung mit einem Elektroskalpel abgesäbelt auch veröden genannt. War so neben dem Setzen von zwei Kronen (man beachte wieder das ding mit den Betäubungen) das so Schmerzhafteste, dass ich je erlebt hatte. Nun bei dir wirkt das Zeug wahrscheinlich und dien Zahnfleisch ist hoffentlich nicht entzündet, das sollte also gehen, schmerzt aber noch gut eine Woche lang nach.