Kiefer springt immer raus, warum und was tun?

2 Antworten

Ich war nach meiner letzten Zahn-Entfernung fast soweit, dass der Kiefer raussprang, zum Glück nur fast. Aber ich brauchte danach Behandlungen bei einem Physiotherapeuten, der in CMD (craniomandibulärer Dysfunktion) zusätzlich ausgebildet ist. Er korrigierte in 10 Sitzungen die Statik, die sich bereits auf die Nacken- und Schultermuskulatur auswirkte, und die 10 Behandlungen haben nicht gereicht.

Wenn einseitig Druck ausgeübt wird, z.B. bei einer Zahnbehandlung, so entsteht ein Schiefstand, der unbedingt korrigiert werden muss. Man kann wohl auch zu einem Osteopathen gehen, die hierzulande ganz schön ausgebucht sind, da sie wirklich Symptome den entsprechenden Ursachen zuordnen können.

Bei dir ist es ja eindeutig, was passiert ist. Da solltest du unbedingt etwas unternehmen. Kannst du dir Manuelle Therapie oder osteopathische Behandlungen verordnen lassen? Sonst such doch jemanden, der so behandelt, und mach erstmal einen Vorbesprechungstermin aus. dann weißt du, was auf der Verordnung stehen muss.

Ich habe mal das Buch 'Schwachstelle Genick' von Dr. Bodo Kuklinski gelesen und war überrascht, was für Folgen ein Schiefstand in diesem Bereich haben kann. "Schwachstelle Genick: Wie große und kleine Unfälle in Beruf und Freizeit Ihre Halswirbelsäule zum unaufhaltsamen Krankheitsgenerator machen - von Bodo Kuklinski und Anja Schemionek" www.amazon.de/s/ref=nb_sb_noss/261-2310023-4527706?__mk_de_DE=%C3%85M%C3%85%C5%BD%C3%95%C3%91&url=search-alias%3Dstripbooks&field-keywords=schwachstelle+genick).

Spielwiesen  01.10.2017, 08:06

Danke fürs Sternchen!

Mir fiel noch ein, dass ja eigentlich der Zahnarzt diese Verordnung für manuelle Therapie ausstellen muss - und zwar als Kassenrezept. -

Um dann auf lange Frist die überdehnten Sehnen und Bänder im Kieferbereich zu stabilisieren, kenne ich von Dr. Schüßlers Biochemie den Mineralstoff Nr. 1: Calc. Fluor, der genau diese Indikation hat: erschlaffte Bänder und Sehnen kräftigen.
Es gibt ihn als Tabletten und als Creme - das könntest du als Langzeitbehandlung anwenden.

Creme: https://www.medizinfuchs.de/preisvergleich/biochemie-pflueger-creme-nr.1-calcium-fluoratum-75-g-a.pflueger-gmbh-co.-kg-pzn-5992667.html

Tabl.: https://www.medizinfuchs.de/preisvergleich/biochemie-pflueger-nr.-1-calcium-fluoratum-d-12-1000-st-a.pflueger-gmbh-co.-kg-pzn-6318743.html  (die 1000er Packung ist vom Preis-Leistungs-Verhältnis die rentabelste... meine Meinung!)

Alles Gute!

Mein Unterkiefer springt immer beim Gähnen raus. Hört sich vielleicht lustig an, aber ist so. Einfachste Gegenmaßnahme: den Unterkiefer festhalten, damit sich der Mund nicht so weit öffnen kann. Aber woran das liegt, keine Ahnung, die Ursache kenne ich nicht.