Schiefer Kiefer was tun?

3 Antworten

Hallo Ehrenbruder,

wichtig wäre zu wissen, ob die Behandlung mit der losen Spange nicht geklappt hat, weil du sie nicht ausreichend getragen hast (was normalerweise meist/fast Immer der Fall ist), es lag also an deine Mitarbeit oder ob es ein medizinisches oder Behandlungsproblem gab.

Du bist jetzt 17 Jahre alt. Es gibt noch ein Restwachstum, aber das meiste ist schon durch. Die Phase in der man solche Fehlstellungen mit Funktionsreglern behandeln kann ist vorbei. Jetzt bleibt nur noch die feste Zahnspange kombiniert mit einer kieferchirurgischen Behandlung. Diese wird auch im Erwachsenenalter von der Krankenkasse bezahlt. Hier ist es also nicht so wichtig unbedingt vor dem 18. Geburtstag zu beginnen. Ein solcher Eingriff birgt Risiken und ist erheblich. Allerdings sind deine Fehlstellungen auch erheblich.

Bei einem so großen Eingriff würde ich mir eine zweite Meinung einholen. Am besten bei einem Kieferorthopäden der öfter mit Kieferchirurgen zusammenarbeitet. Mache werben damit auf ihrer Homepage.

Viel Erfolg!

Karliemeinname

Ha, so eine o. P. Soll gut überlegt sein, weil wie du schon gesagt hast, diese sehr anstrengend ist.

Allerdings, wirst du mit der kieferfehlstellung, auch muskuläre bekommen, es ist also nicht nur ein ästhetisches Problem sein.

Ich würde dir dringend raten, eine 2te meinung einzuholen, da es mir nicht schlüssig erscheint, warum KFO, erst kurz vorm 18endeten geb. Stattfinden soll? Das klingt falsch.

Wie alt bist du?

Lg

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Ehrenbruder88I
Fragesteller

Ich bin jetzt 17. Er hat gesagt ich muss ausgewachsen sein bevor man die Zähne richten kann da sie sich sonst nochmals verschieben könnten.

Topolino50  26.09.2021, 05:48
@Ehrenbruder88I

Das ist falsch, gehe bitte umgehend zu einem anderen KFO, da sowas immer noch im Wachstum behoben, verbessert werden kann!

Wenn du 18 bist, zahlt Krankenkasse keine KFO mehr.

Ehrenbruder88I
Fragesteller
@Topolino50

Sie meinte kurz bevor ich 18 bin also 17 1/2

Topolino50  26.09.2021, 07:04
@Ehrenbruder88I

Verstreiche keine Zeit, mach jetzt termin beim KFO aus, wie gesagt andere meinung

Oje tut mir leid, hoffe ein Chirurg oder Zahnarzt kann dir hier Tips geben. Mir kommt es komisch vor damit so viele Jahre zu warten. Villeicht kannst du eher noch im Wachstum ohne so einer harten Op etwas tun. Aber will mich nicht gegen deinem Arzt stellen. Schau was du hier noch für tips bekommst und hol dir eventuell noch eine zweit Meinung ein eines anderen Arztes...

Nie auf einen einzigen Arzt verlassen, der verdient ja mit der Op viel Geld... Am besten immer 3 separate Meinungen! Sicher ist sicher