Weisheitszahn abgefault! Hilfeee?

3 Antworten

Von Angstpatient zu Angstpatient:

Als mir ein Stiftzahn herausfiel (mit Stift) packte ich beim Zahnarzt, der die Wurzel entfernen musste, fest die Armlehnen um in meiner Panik nicht auf den Zahnarzt loszu"gehen". Der Zahnarzt war schon vor meinem Griff an die Armlehnen fertig.

Achja, ich bin einige Jahrzente älter als Du. Diesen Zahn, und noch etwas mehr, hat eine Zahnärztin, für die die professionelle Zahnreinigung nur etwas für die Schönheit war, auf dem Gewissen. Ich habe ihr sechs Jahre geglaubt, dass alles in Ordnung sei.

Geh die Geschichte an und lass Dir zeigen, wie Du Dein restliches Eigengebiss ordentlich pflegen kannst. Es lohnt sich.

Und ja, ich habe weiche Knie, mir bricht der Angstschweiss aus und in der Nacht vor einem Zahnarztbesuch kann ich fast nicht schlafen. Im Wartezimmer habe ich dann Stressasthma. Aber ich gehe alle halbe Jahre zum Zahnarzt und lasse alles überprüfen und was durch den Zahnarzt zu erledigen ist, wird erledigt.

Oder möchtest Du bei Tisch die Zähne auf den Teller legen und sagen "Iss allein"? Wäre doch schade um all die leckeren Sachen. Und nur feinstzerkleinertes Zeug auf dem Teller sieht dann doch sehr wie schon gegessen aus.

Danke für deine liebe Antwort..es sind insgesamt 8Wurzel bzw Zahnrest.. Backenzähne ..weil ich immer nur zum Notzahnarzt gegangen bin wenn ich Schmerzen hatte .nächste Woche Mittwoch will er die ersten 2 entfernen..oben rechts...hab mir Tavor Tabletten besorgt zur Beruhigung..0,5mg getestet...merke ich nichts von Beruhigung...was ist schlimmer. Ober oder Unterkiefer?Und wirkt die Betäubung noch mit Tavor..hat jemand Erfahrungen? Ach ja der Zahnarzt meinte 15min für diese ersten beiden...ohjee ich zittern jetzt schon😨

@nicino
hab mir Tavor Tabletten besorgt zur Beruhigung..0,5mg getestet...merke ich nichts von Beruhigung

Kenne ich, hatte ich in den frühen 1970er Jahren mit einer halben ..., ach wie hiessen die doch damals. Ich sass auf dem Beifahrersitz und dibberte vor mich hin: "Die waren bestimmt nicht korrekt hergestellt worden und ich habe mit Sicherheit die Hälfte genommen, die nicht richtig durchgerührt wurde". Die halbe Tablette nahm ich in Absprache mit dem Zahnarzt.

Das ist das nächste Thema: Der Zahnarzt muss wissen, wenn Du so etwas einnimmst. Es könnte Wechselwirkungen mit der örtlichen Betäubung geben! Nach der damaligen Erfahrung, dass das Zeug nichts gebracht hat, nehme ich selbst vor Operationen kein Beruhigungsmittel mehr. Müssen sich die Narkoseärzte halt anders bemühen mich in den Schlaf zu bringen ;-)

nächste Woche Mittwoch will er die ersten 2 entfernen..oben rechts..

Sehr gut, Du schaffst das. Unangenehm ist da lediglich die Spritze, das geht schnell vorbei, bringt mich aber zum wimmern und rumschlängeln im Stuhl. Ich glaube meine Angst kann Deine um Längen schlagen.

Ach ja der Zahnarzt meinte 15min für diese ersten beiden...ohjee ich zittern jetzt schon

Das ist eine Superzeit. Da hat die Bildgebung schöne gerade Wurzeln ergeben, die schnell und glatt herausgeholt werden können. Du kannst ruhig zittern. Ich habe noch keinen Zahnarzt erlebt, der nicht im Takt mit meinem Kopf zittern und arbeiten konnte. Bitte die in meiner Antwort erwähnte Zahnärztin schnell vergessen, die meine aktuellen Probleme zu verantworten hat. Das passiert mir und meinen Zähnen nie wieder.

Ich finde es mutig und toll von Dir, dass Du jetzt das Problem Zähne angehst. Wenn die zwingend notwendige Behandlungsserie abgeschlossen ist, überwinde Dich bitte weiterhin zu regelmäßigen Zahnarztbesuchen. Das ist ganz wichtig. Zum einen trainierst Du, dass Dir kein Zahnarzt etwas Böses antut. Zum anderen gewinnst Du auf diese Art Vertrauen in Zahnärzte und nicht zum Schluss aber ganz wichtig: Dein Wohlbefinden verbessert sich. Du wirst gepflegte Zähne haben und kannst viel froher lachen.

Lass Dir zeigen, wie Du mittels geeigneter und eigener Pflege Deinem eigenen Gebiss viel Gutes tun kannst. Dann sind Riesenbaustellen, wie jetzt, nicht mehr notwendig.

Eine Narkose wird wahrscheinlich nicht nötig sein, eine örtliche Betäubung tuts auch. Ich habe mir auch schon alle vier Weisheitszähne ziehen lassen, teils sogar musste erst der Knochen etwas entfernt werden, um an die Zähne zu kommen. Nach drei Tagen war fast nichts mehr zu spüren.

Die faulenden Zahnreste im Kiefer zu belassen ist keine gute Idee. Lass dir am Besten alles auf einmal machen (soweit möglich), dann kannst du keine Angst vor einem zweiten Termin.

Besprich aber alles zuerst mit deinem behandelnden Zahnarzt. Du kannst auch einen zweiten Zahnarzt um seine Meinung fragen. Erzähle auch unbedingt, dass du so viel Angst vor einer Narkose hast.

Ich wünsche dir alles, alles Gute und drück dir die Daumen.

Ich bin 48jahre alt soll es schwierig sein diese zu entfernen.

Wer erzählt so etwas? Nein, den Wurzelresten ist es egal wie alt Du bist.

Ich habe leider panische Angst vor Narkosen

Warum Narkose? Die Zähne/Wurzelreste werden nicht in Vollnarkose entfernt. Da reicht eine völlig normale lokale Betäubung.

Kann ich diese Zahnreste nicht auch im Kiefer belassen?

Nein. Die müssen unbedingt entfernt werden. Über kurz oder lang wirst Du massive Probleme bekommen. Dann hättest Du allen Grund,vor der Behandlung Angst zu haben.

Im Oberkiefer müssen auch benachbarte Wurzelreste entfernt werden......

Toll. Hast Du keine Zahnbürste benutzt?

Aber vorm Weisheitszahn OP hab ich noch viel mehr Angst!!!!!!!

Brauchst Du nicht. Diese Wurzelreste werden sicherlich nicht schwierig sein zu entfernen. Und wenn ein danebenliegender Zahn ebenfalls entfernt werden muß, dann lasse dieses zusammen machen. Ist ein Abwasch und Du hast es dann hinter Dir.

Der Zahnarzt der angeblich für Angstpatienten ist war so unverschämt nur weil ich aus Versehen beim Anschauen des Röntgenbild s seinen Stuhl durch die Bodentaste bewegt hatte mich angedacht ich solle das unterlassen ..es waren Seine Geräte...hab ich mich nicht mehr zu dem hingetraut..dazu kam das ich morgens vor dem Termin vor Angst mich übergeben habe und niemand hatte der mit mir mitgeht,da meine Freundin krank geworden ist.am Dienstag habe ich einen Termin bei meinem eigentlichen Zahnarzt..er muss noch eine Wurzelfüllung fertig machen..Freundin kommt mit..danach möchte ich einen Termin zur weiteren Behandlung der zuvrntfernenden Wurzelreste ..das dumme ist nur er macht keine Lachgasbehandlung sondern ..kann mir eine Beruhigungstablette geben meinte erkältet sehen ob der auch meint wie der andere der für Angstpatienten war das die so einfach zu entfernen sind .. schliesslich hat er glaub ich noch nie ein Röntgenbild bei mir gemacht..da ich immer nur hinging wenn ich Schmerzen hatte.. Medikament.. Füllung rein .. fertig..ich weiss nicht wie ich diese Angst überstehen soll!!!! Narkose hab ich Angst nicht mehr aufzuwachen..das kommt überhaupt nicht für mich in Frage..kann mir irgendjemand Erfahrungen sagen oder ähnliches bitte..?? Heul

@nicino

Hattest Du eigentlich meine Antwort gelesen? Nee, ne?