Teleskopprothese mit Kronen entfernen

5 Antworten

Es wäre erst einmal sinnvoll zu erfahren, ob du Teleskope oder Konuskronen hast. Die Teleskopkronen sind auf 0° zu der Zahnachse gefräst, das heißt, ist parallelwandig, die Halte- oder Haftkraft besteht so lange, bis ein kleiner Kontakt auf mindestens 2 gegnüber liegenden Flächen besteht. Das Herausgliedern dieser Art Prothese ist umso umständlicher, als da meherere Kronen vorhanden sind, und diese auch noch über einer bestimmten Konstruktions-höhe und -länge verfügen. Die Konuskronen können von 2 - 4° im Fall der Kobaltchrom- und bis zu 6° in Fall der Goldkronen gefräst worden sein, die Haftkräfte treten erst bei der vollständigen Berührung der schrägen Flächen. Das Ausgliedern dieser Art Kronengetragener Prothese ist wesentlich leichter, da in dem gleichen Augenblick, da die Flächen Kontakt verlieren, die Prothese herauskommt. In beiden Fällen ist folgendes zu beachten: hohe Abzugskräfte, heftiges Ziehen bringen REIN GAR NICHTS, die Doppelkronen sollen gerade dieser Kräften und Belastungen entgegenwirken. Die Prothese solltest Du mit Hilfe zweier kleinen Küchentuchblätter fassen - wg. der besseren Friktion an den relativ glatten Außenflächen der Prothese - und mit ganz kurzen aber bestimmten Bewegungen den Haftkontakt versuchen zu überwinden. Es ist eine Art leichtes Ruckelns, links-rechts, nicht viel Kraft anwenden aber häufiger "zupfen". Wenn die Haftkraft so gut ist, würde vielleicht in einer ruhigen Minute im Badezimmer vor dem Spiegel, mit einem Tuch in dem Waschbecken üben - die Haftkraft kann reduziert aber auch gleich beseitigt werden, und danach wird es komplizierter. Viel Glück und Ausdauer, Gute Zeit! LG, Nx

Vielen Dank für die Auszeichnung. Hoffentlich funktioniert es jetzt mit deinem Zahnersatz zu deiner Zufriedenheit.

es gibt die möglichkeit kleine kugelknöpfchen an der prothese (an den backenzähnen zur wange hin) anbringen zu lassen damit man diese leichter greifen kann und vieleicht sollte sie der techniker noch einen tick lockere machen.

erklär deinem zahnarzt ganz klar das du sie nicht raus bekommst ohne fingernägel und zahnfleisch kaputt zu machen

vielen lieben danke euch beiden!! :)

das die prothese so bombig fest sitzt ist ganz in meinem sinne was das essen und den tragekomfort anbelangt, nur beim rausnehmen ist das noch ein bisschen problematisch weil ich noch nicht wirklich den richtigen kniff raushab, aber mit dem wackeltip bin ich dem ein ganzen stückchen näher gekommen - geht so mit ein wenig geduld wirklich leichter wenn sich die 'ansaugung' dann langsam löst!

das mit den kugelknöpfchen werde ich bei meinem nächsten zahnarzt-besuch aber auf jedenfall auch ansprechen, ich denke wenn sich eine solche möglichkeit realisieren lassen würde würd das ganze noch ein stück weit erleichtert und angenehmer werden!

Einfach etwas "loswackeln", also nicht unter die Prothese greifen, die Nägel einkrallen und ziehen, sondern erst ein bißchen wackeln, damit Luft unter die Prothese kommen kann. Dann geht es mit leichtem Zug und leichtem Weiterwackeln recht einfach raus. Wäre sie lockerer, würdest Du kein Brötchen essen können.

Ich hatte das gleiche Problem, Mein Zahnarzt hat dann die Prothese recht und links ein wenig ausgedehnt und zur Verstärkung je einen kleinen Metallstift eingearbeitet. Jetzt kann ich die Prothese mit den Daumen problemlos entfernen. Die eingebauten Stifte sieht man nicht und sie stören auch nicht.. Vielleicht kann man das auch bei dir machen - viel Glück