Teleskopprothese geht nicht mehr raus

4 Antworten

hallo, keine angst vorm hirtenstab, der war bei mir sanfter als das geruckel mit den händen. wenn du angst hast geh ins labor , die machen  das auch. die haben in sowas übung. ach ja und ich habe mir damals ein teleskop etwas lockern lassen, damit sie runtergeht. das ende vom lied war, ich hatte einen leicht abnehmbarebn hut, nur essen kann man mit sowas nicht. also wenns geht versuche sie nachdem alles auf zementreste untersucht worden ist, selbst rauszunehmen. immer mal wieder probieren und nicht aufgeben. und frag mal deinen zahnarzt ob du vaseline ins teleskop machen darfst, damit es erstmal leichter geht. alles gute für dich

Hallo ich kenne das proplem zu gut, trage seit Donnerstag im Unterkiefer ein Teleskop Prothese. Es lässt sich überhaupt nicht rausnehmen, selbst am Freitag beim Zahnarzt ging es nur mit den Hirtenstab!!! Mein Zahnarzt meinte ich soll Kaffee Löffel benutzen, hierbei ist zu erwähnen das Zahnfleisch komplett gereizt und mittlerweile 3 Kaffee Löffel in Mitleidenschaft Schaft gezogen und die Prothese geht immer noch nicht raus, zuvor folgten Abdrücke im Oberkiefer 4 Mal, beim 1 Mal hat es Wunder bar gepasst, nur die Zähne Waren zu Gruß, beim 2 Mal passte der Abstand zum Unterkiefer nicht, beim 3 Mal passte es von der Zahnstellung der Form nicht und wurde passend Gemacht!!! Im Unterkiefer das selbe beim Hütchen Aufsetzen zur Probe schmerzte es im zahnhalsberreich rechts wo das eine Teleskop sitzt, bekam zwar eine paste fürs Putzen, etc., habe sämtliche Tricks ausprobiert um den Unterkiefer der an 2 Teleskope sitzt, mit Wackeln und ruckeln etc alles geht nichts nicht einmal mit der Kaffee Löffel Methode, sobald ich mit den Kaffee Löffel Methode mache zieht es mir erneut am Zahnhals das geht soweit das ich durch die Decke gehen könnte, das Zahnfleisch brennt und juckt und schmerzt mittlerweile und die Prothese Schnürrt komplett ins Zahnfleisch rein, an Essen ist nicht zu Denken, selbst mein Cousin der Zahntechniker ist teilte mir mit das Teil soll umgehend raus, und muss von Labor angepasst werden. Von Zahnarzt bekam ich gesagt alles eine Übungssache, nur wie soll das bitte eine Übungssache wenn es überhaupt nicht geht, bin so verzweifelt das ich berreits mit Stechbeutel der für Tischler arbeiten benutzt wird verwendet habe um es raus zu bekommen, ich bekam es zwar auf einer Seite raus, dafür auf der anderen Seite nicht, Endergebnis Habe sie auf der Herr aus nehmbaren seite wieder eingesetzt ohne propleme, Endergebnis es kann nicht sein das ich mit ein Stechbeutel Ran muss damit es zumindest von einer Seite geht, auf der anderen Seite nicht möglich da nur beim Anfassen der Teleskop Zahn ziebte!!!

Was kann ich tun damit der Unterkiefer rausgeht ohne das ich mit Stechbeutel arbeiten muss, hierbei Bezug Stechbeutel ist neu gekauft!!!

Das ist aber nicht schön wie es bei Dir gelaufen ist. Das mit dem Hirtenstab hab ich selbst öfter mal gemacht und es ist eine gute Möglichkeit durch das rausklopfen die Prothese zu lösen. Wenn die Zähne fest im Kiefer sitzen werden sie nicht mit raus kommen, das kann eher mal bei gelockerten Zähnen passieren.

Versuche selbst die Prothese zu lockern aber nicht mit Gewalt nur mit mässigem Druck, wenn Du sie lange genug bewegst hast Du vllt Glück und sie löst sich. Viel Erfolg.

Das mit dem Aufschneiden wird wohl kein Zahnarzt machen denn dann ist die Prothese nicht mehr funktionsfähig. Ich denke Dein Zahnarzt wird sie mit dem Hirtenstab lösen können, ein Zahntechniker oder der Zahnarzt selbst könnte die Aushöhlungen in der Prothese durch's schleifen etwas lockerer machen.

Baer1966
Fragesteller

Hallo Vivi2010,

vielen Dank für Antwort. Leider sind die Zähne im gelockerten Zustand, weil sie in den letzten zwei Monaten ganz schön gelitten haben und sie sitzen wohl auch nicht mehr zu 100 % im Kieferknochen. Man sagte mir aber, daß sie sich wieder festigen würden, sobald sie ihr Teleskop drauf haben. Was ich nun allerdings bezweifel, wenn da nun auch noch dran herumgehebelt werden soll.

Da ich mich mittlerweile zum Angstpatient entwickelt habe, hat man mir angeboten, die Aushebelung unter Narkose vorzunehmen.

Ich hoffe immer noch (wackel ja fleißig) das ich sie selber raus bekomme...bitte Däumchen drücken ;-)

LG von einem verzweifelten Baer

Vivi2010  18.06.2013, 18:24
@Baer1966

Lass Dir zumindest für das Lösen der Prothese die beiden Zähne betäuben, eine Vollnarkose brauchst Du dafür wirklich nicht zudem ist diese auch nicht ganz ohne Risiko, das weißt Du ja bestimmt.

Sollten die Zähne oder einer von den beiden mit rauskommen kann man die Aushöhlung in der Prothese wo der Teleskopzahn drin ist mit Kunststoff auffüllen und somit verschliessen. Viel Glück und gutes Gelingen beim Zahnarzt. Liebe Grüße

calimba01  30.06.2013, 13:38
@Baer1966

Wie ist es denn gelaufen bzw. ausgegangen???

Liebe Grüße

Würde auch gerne wissen wie der aushang des problems war.