Zahnarzt setzt Krone auf Zahn mit Zyste?

4 Antworten

Verstehe ich das richtig, die Behandlung war vor zwei Jahren? Wenn ja, frag ich mich, warum Du Dich erst jetzt wehrst bzw. ärgerst?

Man darf einen Zahn, der eine Zyste hat erst dann überkronen, wenn der Zahn chirurgisch und ggf. mit einer Wurzelfüllung versorgt wurde. Egal ob für eine Teleskopkrone oder eine normale Keramikkrone.

Kannst Du Dich erinnern, was in dem Schreiben des Notzahnarztes stand? Und kannst Du beweisen, dass die Zyste bereits vor der Herstellung der Teleskoparbeit vorhanden war? Dürfte nach 2 Jahren schwer werden.

Du schreibst, dass Du die Prothese noch nie getragen hast, da sie wehtut? Warum hast Du dem ZA nie auf die Füße getreten? Heute, nach 2 Jahren kann sie auch gar nicht mehr passen. Ich verstehe wirklich nicht, warum Du so lange still gehalten hast.

Setze Dich mit Deiner Krankenkasse in Verbindung und schildere die Situation. Wenn Du Glück hast wird ein Gutachterverfahren eingeleitet.

Klar ich weiß noch welcher Notfallarzt das war und das muss ja in der Krankenakte gespeichert sein.

@rebecca6420

Nein, das Schreiben muss nicht unbedingt in der Patientenkartei vermerkt sein.

Ich hoffe doch, dass dir jetzt jemand mehr helfen kann als ich. Ich würde in diesem Moment zu einem anderen Zahnarzt gehen und dort mal nachfragen ob dies rechtens ist... dieser hätte dir dann vielleicht auch noch w3itwre Tipps gegeben. War leider nicht sehr hilfreich aber ich hoffe alles wird gut.

Das schlimme für mich ist, dass ich die Prothese noch kein einziges mal angezogen habe, da die weh tat. Mein Zahnarzt hat das immer ignoriert.

Du kannst Deine Krankenkasse anrufen, möglich, dass die ein Gutachten erstellen lassen.

Ja das ist mir sicherlich klar das werde ich auch tun.

Sie müssen mich verstehen.

Nehmen wir ein Auto. Die Bremsen sind kaputt. Machbar ist es aber der Mechaniker verschweigt Ihnen, dass das Auto fast einen Motorschaden hat.

Sie Lassen die Bremsen machen. 4 Wochen später ist der Wagen Schrott.

Der Mechaniker wusste es, da Sie ja in der Werkstatt waren.

Würden Sie sich nicht ärgern ?

@rebecca6420

Ja, natürlich😁 Ich widerspreche ja nicht. Gerade beim Thema Zähne hab ich ganz viel Mitgefühl, wer geht schon gern dahin?

Ruf bitte bei deiner Krankenkasse an und schildere den Fall.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Warum die Krankenkasse ?

@rebecca6420

Wenn Zähne nicht erhaltungswürdig sind, muss das bei der Planung angegeben werden.

@Epica93

Ist ja logisch, dass der Zahnarzt sagt der Zahn ist ok.

In meinen Augen ist der Zahn im Eimer. Egal ob er jetzt noch 1 Jahr oder 2 hält.

Ein Gesunder überkronter Zahn hält 15 Jahre. Ein Toter Zahn hält sicher nicht so lange und schon gar nicht mit einer Zyste und hätte ich das gewusst hätte ich mir das nicht machen lassen. Ich bin ja kein Fachmann, dass hätte er mir müssen erklären.

Er hat aber direkt losgelegt mit abschleifen.

Das Problem ist, dass es schon so lange her ist.

@rebecca6420

Geht das denn obwohl es so lange her ist ? Ich meine in der Krankenakte von der Krankenkasse muss das ja stehen.

@rebecca6420

Nun ich würde trotzdem Mal zumindest bei deiner KK nachfragen.

Manchmal kommr es in solchen Fällen zu Gutachten.

@Epica93

Ich hoffe es sonst mach ich mich Strafbar weil ich Ihn erwürgen muss.

Ich fühle mich richtig verarscht!