(Zahn-) Kronen - bin unglücklich damit :(?

Zähne... - (Aussehen, Zähne, Zahnarzt)

9 Antworten

Diese Kronen passen nicht nur farblich nicht, sondern sind Deinen natürlichen Zähnen überhaupt nicht ähnlich. Dein Zahnarzt steht da in der Verantwortung, denn wenn Du z.B. Dein Auto reparieren lässt und ein minderwertiges Ersatzteil verwendet wurde, dann ist die Werkstatt in der Verpflichtung und kann sich wiederum an seinen Lieferanten wenden.

Das sieht richtig schlimm aus und wie gesagt, selbst wenn die Farbe stimmen würde, erkennt man auf einen Blick, dass es nicht Deine sind und so sollte es nicht sein.

Gehe erstmal zu Deinem Zahnarzt und beschwere Dich da und bestehe darauf, dass diese Dinger kostenlos ersetzt werden und suche Dir dann noch besseres Material aus oder verlange Geld, denn Zahnbehandlungen tun weh!

Ich werde dann auch den Weg zu meinem Zahnarzt gehen, möchte ja wissen, ob er von sich aus das erstattet. Geld für Zahnarztbesuch, weil diese Schmerzhaft sind? Ich würde eher das Fahrtgeld (16€ für hin und zurück) verlangen. Schmerzen hab ich beim Zahnarzt keine. Ich lasse mir, bevor er anfängt immer eine Betäubungsspritze geben.

@fragehoch2

Die Spritzen tun nicht weh und Du sitzt gerne stundenlang mit offenem Mund da rum und Du meinst wirklich, dass das Entfernen der alten Kronen mit dem anbringen der neuen vergleichbar ist?

Deine Lebenszeit ist Dir auch Nichts wert und auch nicht, dass Du schon Wochen mit diesen Dingern rumgelaufen bist.

@Welfenfee

Ich muss gestehen, mir tun die Spritzen echt nicht weh. Es ist nicht angenehm, aber auch nicht so, dass ich zusammenzucken müsste.  Ich bin einfach froh, wenn die Zähne richtig gemacht werden-das genügt mir.

@fragehoch2

Ich kann Dich da verstehen, doch ich habe selten sowas schlimmes gesehen, da fallen Provisorien ja meistens noch weniger auf.

@Welfenfee

Ich weiß was du meinst - zumindest denke ich das. Es ist ein Eingriff an dem Körper, den er wohl machen muss, den er hätte nicht machen müssen wenn er von Anfang an mir Qualität (wie von ihm versprochen) auf die Zähne geklebt hätte. Manchen möchten für den zweiten (ungeplanten und ungewollten) Eingriff eine weitere Entschädigung. Nur mir ist das einfach zu stressig und bin eigentlich immer froh, wenn ich keine  Stress habe.

SO, NEUIGKEITEN GIBT ES ;)

Der Anruf bei der Krankenkasse bzw. die Beratung war sehr unprofessionell, also so empfand ich das. Sie sagte, dass nur der Zahnarzt dafür zuständig sei und man könne kein Gutachten von der Krankenkasse "veranlassen". Als ich fragte, was ich machen soll, wenn sich der Zahnarzt weigert, sagte sie mir nur "Da gibt es keinen anderen Weg. Der Zahnarzt ist dafür verantwortlich. Aber ich gebe ihnen eine Servicehotline von uns, an die sie sich wenden können." Klar....

Ich hab jetzt am Freitag einen Zahnarzttermin. Da ich noch ein Formular bei der Krankenkasse abgeben muss, werde ich da persönlich vorbei gehen und mich beschweren. Es kann einfach nicht sein, dass solche Antworten kommen. Etwas Nettigkeit und Verständnis hätte ich mir wenigstens gewünscht. -So wie ich es eigentlich von der Krankenkasse kenne.

Der Anruf beim Zahnarzt hat mich echt Überwindung gekostet. Aber ich bin positiv überrascht. Ich schilderte meine Zähne/Kronen und sie sagte auch, dass sich Kronen nicht verfärben und ein Fehler vorliegt. Auf die Reaktion von meinem Zahnarzt selbst bin ich gespannt.

Ich werde ihn auf jedem Fall Wechseln, sobald die Behandlung/Erneuerung abgeschlossen ist. Es kann sein das es ein Produktionsfehler war wofür er nichts kann, aber er hat mir ja nicht gesagt dass diese aus China kommen. Einem Zahnarzt muss ich wenigstens glauben können, wenn ich schon kein Vertrauen aufbauen kann.

Vielleicht kann ich berichten (sollte diese Funktion dann noch gehen) was mein Zahnarzt zu dieser Sache gesagt hat, wenn ich Freitag von dem Termin komme.

Nochmal Danke für eure Antworten :)

Und PicaPica, dir werde ich dann eine PN senden :)

Also als Zahntechnikerin kann ich dir sagen, dass deine Kronen echt nicht gut gemacht sind. Hat das der Azubi im ersten Lehrjahr gebastelt?
Und hat der Zahnarzt dir die Kronen nicht erst zur Probe eingesetzt? Sind sie schon definitiv zementiert?
Geh zum Zahnarzt und stell ihn zur Rede. Telefoniere mit deiner Krankenkasse und informiere dich welche Möglichkeiten du nun hast (Gutachten zB).

Ich vermute, dass die Kronen aus minderwertigem Material bestehen. Wirklichen Rat kann Dir nur der Zahnarzt geben !

Wenn Du einen Kostenvoranschlag bekommst, dann schau mal hier nach:

https://www.google.de/webhp?sourceid=chrome-instant&ion=1&espv=2&ie=UTF-8#q=zahnarzt%20vergleichsportal

Die Kronen wurden in Deutschland gemacht, daher hatte ich eigentlich auch Qualität erwartet. Sollte mein Zahnarzt eine billige "Kellerfirma" damit beauftragt haben, dann wird er es bestimmt nicht zugeben und die Kosten für einen Ersatz übernehmen ;)

@fragehoch2

oweh mit Deiner Meinung, dass der Zahnersatz in Deutschland gefertigt wurde stehst Du ziemlich alleine da. Viele Zahnärzte lassen den Zahnersatz im Ausland fertigen. Allerdings haften sie dann auch dafür. Versuche doch über die Gewährleistung das bei Deinem Zahnarzt gerichtet zu bekommen.

@Lumpazi77

Ich glaube mit der Rechnung hat sich dieser Verdacht echt bestätigt :/ Mir ist das gar nicht aufgefallen, weil ich einfach froh war, dass das alles jetzt fertig ist (Von ersten Termin bis zur Krone hat es 10 Monate gedauert..)

Spontan würde ich zwei Möglichkeiten in Betracht ziehen wobei ich da `leider´ kein Fachmann bin, ist nur meine persönliche Meinung.

Entweder du gehst zu deiner Krankenkasse und lässt dich von denen beraten, da es ja schon ziemlich offensichtlich ist, oder / und du gehst noch mal zu deinem Zahnarzt und lässt es nachbessern falls das geht, aber ohne, dass dir da zusätzliche Kosten entstehen.

Der erste Weg wäre für mich glaube ich der zur Krankenkasse zur ersten Meinungseinholung. Viel Erfolg.

Die Idee mit der Krankenkasse ist eine wirklich gute Idee, daran hab ich gar nicht gedacht. Ich glaube, bevor ich zu meinen Zahnarzt gehe, würde ich mir vorher noch eine Meinung von einem zweiten Zahnarzt einholen. (Das hab ich auch gemacht, als ich mir nicht sicher war, wie nötig eine Krone ist und ob es wirklich alle 4 Zähne sein müssten)

@fragehoch2

Auch das ist eine Möglichkeit, die nicht von der Hand zu weisen ist. Nur, vermutlich ist das nur bedingt die Schuld deines Zahnarztes, da der seine Arbeit, sprich das Einsetzen der Kronen, wie es aussieht, gut gemacht hat und es am Zahnlabor liegt. Allerdings hätte, so es an minderer Qualität liegt, der Zahnarzt das evtl. zumindest erkennen können müssen, denn auch in dieser Hinsicht musstest du dich ja auf ihn verlassen (können).

Wie also, sollte es zu einem Rechtsstreit kommen, da am besten zu verfahren wäre, wird dir wohl die Kasse sagen können, obwohl ich da auch nicht 100 % sicher wäre, daher wäre das mein erster Weg. Kann auch nicht der Fall sein, aber nach diesem Besuch bist du auf jeden Fall wieder ein Stückweit schlauer.

Wie das ausgeht und deine Erfahrungen würden mich persönlich sehr interessieren. Alles Gute.

@PicaPica

Ich kann dir ja dann schreiben, sobald ich mehr weiß. (Hoffe, ich denke daran :) )

@fragehoch2

Danke und ich drück dir die Daumen.

@PicaPica

Das Labor hat zwar die Kronen hergestellt, aber der Zahnarzt hat dienzahnfarbe bestimmt und sie letzten Endes auch eingesetzt!

Der Werkvertrag besteht zwischen Zahnarzt und Labor, der Patient hat gegenüber dem Labor null Anspruch auf Nachbesserung - nur gegenüber dem Zahnarzt!

DER wird das natürlich dem Labor aufs Auge drücken, aber das ist weder das Problem noch die aufgabe des Patienten.

Also immer zum Zahnarzt, der ist alleine verantwortlich für das was in seiner Praxis passiert.

Der hätte solche Kronen gar nicht einsetzen dürfen, bzw. du als Patient hättest dir die nicht einsetzen lassen dürfen.

@Vampire321

Und wie ist jetzt deiner Meinung nach der beste Verfahrensweg?