Was kann man tun, wenn die Zahnkrone nicht passt?

3 Antworten

Wo liegt Dein Problem

Du kannst die Zahnarztpraxis bitten einen Termin für die Rohbrandanprobe zu machen um zu sehen ob die Farbe OK ist oder heller gemacht werden muss.

Das ist gerade in der Front keine Seltenheit und außerdem würde ich mir die Brücke eh erst prov einsetzen lassen. Da die Gefahr gegeben ist das durch den Knochenabbau nach der Extraktion die Brücke in der Luft hängt.

Prov eingesetzt und nach 8 -10 Wochen wenn der Knochen sich zurück gebaut hat noch mal die Brücke ins Labor geben lassen um am Brückenglied aufzutragen an Metallkeramikmasse

Deine Entscheidung

geht von heller zu dunkel ebenso wie dunkel zu heller ? Und wie oft kann man das machen ?

@Halbrecht

Ich sage es mal so sieht man im Vorfeld beim Patienten das es Probleme gibt bei der Farbe und man hat kein Eigenlabor an der Hand mit einem eigenen Zahntechniker wird man bei der Gerüstanprobe dem Patienten die Telefonnummer geben mit der Bitte nach Voranmeldung seitens der Praxis beim Labor direkt vorbei zu fahren damit der Zahntechniker es anpassen kann mit der Farbe. Dann wird man auf jeden Fall eine Rohbrandanprobe machen das sollte Standard in einer ZA Praxis sein gerade in der Front

Das Provisorium, das du jetzt drin hast, ist eben nur ein Provisorium. Den Kunststoff, aus dem das Provi gemacht ist, gibt es nicht in so viel verschiedenen Farben, dass es für alle Patienten passt. Ich weiß hetzt nicht, wie das Provi genau angefertigt wurde, aber wir nehmen in der Praxis vorgefertigte Kunststoffkäppchen. Auch da gibt es nicht viele Firmen zur Auswahl.

Die Abformungen, die nach dem Beschleifen der Zähne gemacht wurden, sind für die Herstellung der Kronen, und nicht für das Provi. Von diesen Abformungen wird ein Gipsabdruck gemacht, und danach fertigt die Zahntechnikerin die Kronen an. Sie sieht also genau die Form deiner Zähne und richtet sich danach.

Die Farbe A2 ist ziemlich hell, aber die fertige Krone ist nicht einheitlich weiß. Deine eigenen Zähne sind es ja auch nicht. Da die Zahntechnikerin deine Zähne gesehen hat, wird sie die Kronen entsprechend bemalen, so dass sie natürlich aussehen.

Bevor der ZA die Kronen einzementiert, wird er sie dir erst einmal anprobieren. Es kann immer sein, dass er noch etwas nacharbeiten muss, bis die Kronen exakt passen. Das ist normal. Bei der Gelegenheit wird der ZA dich auch fragen, ob dir die Kronen so gefallen, und ob du zufrieden bist. Sollte dir die Farbe nicht gefallen, können die Kronen von der Technikerin noch geändert werden. Mehrkosten entstehen dir dadurch nicht. Wenn du dir wegen der Farbe unsicher bist, kann man die Kronen auch erst mal provisorisch einsetzen. Aber bitte nicht zu lange, die beschliffenen Zähne bekommen leicht Karies.

Vielen Dank für Ihren Beitrag ! Bin jetzt etwas erleichtert, denn genau so habe ich es mir auch vorgestellt und verstanden. War mir allerdings sehr unsicher.

liebe mariontheresa, geh mal bitte ins Labor und schau einem Techniker bei der Entstehung einer Krone zu. DA wird in erster Linie nicht gemalt, sondern verschiedenfarbige Schichten, u.a. Dentin, Schneide etc geschichtet.

wenn ich sehe, was hier wirklich unqualifiziertes geschrieben wird....

Ich sage lieber nichts weiteres. Provisorium ist so, wie Mariontheresa schreibt. Meist gibt es in den Praxen nur irgendeine Durchschnittsfarbe. Wenn du mehr willst, benötigt man ein Langzeitprov., welches nicht von der GKV bezahlt wird. Auch von der PKV nur unter gewissen Umständen mit Begründung. Da aber ließe sich alles machen. Ich hatte mir selbst eines aus Keramik gemacht :-). Im übrigen schau mal später in die Rechnung, was ein Prov kostet. Da ist nichts dran verdient.

Wenn du von Haus aus Angst davor hast, dass was nicht passt, bitte um eine sogenannte Rohbrandeinprobe. Das ist besser für das Material, wenn nicht anfangs schon zu viele Brände schon drauf sind. Keramik kann nämlich auch "tot gebrannt" werden. Bei dieser kann dann besprochen werden, was noch anders werden soll. Bei einer A2 wäre es ggfs. auch eher zum abdunkeln und da sind 2 Farbtöne relativ problemlos zu machen. Aber bitte mit brennen im Ofen. Nicht wie unten anders geschrieben wurde. Das wäre dann lichthärtende Farbe und das ist gleichzustellen mit Pfusch

Zum Thema Abdruck von der Helferin. Die können das häufig besser, als ihre Chefs. Ist leider so.

Letztlich noch eines. Probetragen ist zum Teil möglich. Je nach Art der Arbeit.

Hi Tommy, Danke für deine Antwort! Super wenn ich sich jemand vom Fach meldet!
Am Donnerstag ist die Gerüsteinprobe, ist das gleich zu setzten mit der Rohbrandeinprobe?
Es sind ja dann noch ggf Änderungswünsche meinerseits möglich oder?
Ich hoffe es passt aber man weiß es ja nicht, mir ist auch aufgefallen das ich mit dem Provisurium lispel und mein OK etwas rausragt neben den o.g Problemen.

Schöne Grüße

@MrCrown

Nein,dass ist nicht das gleiche wie Rohbrand

@tommy0802

Hatte heute die Gerüsteinprobe, das Prov wurde abgenommen und die Zähne nochmal mit Medizin versorgt. Mit dem Techniker und einer seiner Assistentin haben wir dann die Form und Farbe festgelegt. Heute in einer Woche ist dann die Roheinbrandprobe. Alles super, der Techniker war schwer in Ordnung, kompetent und freundlich!

@MrCrown

Na dann passts doch.

was hälst du denn von dieser Aussage :

<<<<<Sprich doch mal mit Deiner Krankenkasse. Meine hatte sogar genehmigt das ich die Kronenbehandlung zu jedem Zeitpunkt abbrechen darf, weil ich mich schlecht behandelt fühle.>>>> ??