Zirkonoxidkrone beim einsetzen gebrochen

Gebrochene Zirkonsilikatkrone - (Zähne, Zahnarzt, Krone)

2 Antworten

Hab gerade einen Artikel über dieses Material Zirkonoxid gefunden, nennt man wohl auch Vollkeramik?...es soll härter wie Stahl sein und daß man es daher eben auch für Prothesen nimmt! hatte die kaputt gebrochene Krone noch mehrfach fotografiert, weiß aber nicht ob man es da besser sient. Jedenfalls das weiße Gekrübel war Zement, der kleine Brocken der einzeln danaben liegt ist das abgebrochene Stück der neuen Krone.

Ich hab halt Angst. daß ich mir für so ein Heidengeld eine ach sooo tolle Krone einsetzen lasse die eigentlich bitte 20 Jahre bei guter Pflege halten soll, und dann stehe ich nach Ablauf der Garantie vllt direkt wieder da mit gebrochenen Kronen, und kann sie auf eigene Kosten ersetzen - ...und dann sagt zumal jeder wieder,... Neee, da nimmt man doch kein Zirkon, das war sowieso falsch , da muß Gold her mit Keramik überblendet!

Aber die hatte ich ja, die waren alle durchgebissen, bzw. das Keramik war halt abgescheuert und außerdem sowieso undicht geworden so daß drunter schon vor Jahren Karies war! Die Passgenauigkeit der Zirkon Kronen soll da angeblich deutlich besser sein, hieß es, außerdem wirkte - ehrlich gesagt, - das alte Gold welches mit Keramik überzogen war sowieso voll stumpf, also wirklich gar nicht echt!!!

1. Fotoversuch - (Zähne, Zahnarzt, Krone) 2. Fotoversuch - (Zähne, Zahnarzt, Krone)

Wenn Du so skeptisch bist, dann solltest Du mit Deinem ZA darüber reden. Normalerweise passieren solche Dinge, wie das Zerspringen der Krone nicht. Evtl. war es ein Fehler des Zahntechnikers? Keine Ahnung, eine Antwort wird man Dir darauf nicht geben können. Den einzige Nachteil, den diese Kronen haben, ist der Preis. Das ist der einzige Grund, warum man überlegen könnte, im Backenzahnbereich eine Verblendkrone anzufertigen. Aber das ist ganz alleine Deine Entscheidung. Laß Dich von Deinem ZA beraten.