starke schmerzen 3 tage nach inlay-einsatz

3 Antworten

Du solltest nicht zu einem anderen Zahnarzt gehen denn ein anderer Zahnarzt übernimmt nicht die Garantie für das Inlay. Wenn Du grundsätzlich einen Wechsel planst solltest Du das erst machen wenn der zahn wieder in Ordnung ist.

Wenn der Zahn auf klopfen und Kälte wenig reagiert hat sich der Nerv im Zahn höchstwahrscheinlich zurückgezogen das kann passieren wenn tief und in Nervnähe gebohrt wurde.

Das Absterben eins Zahnes beginnt mit leichtem klopfen und steigert sich immer weiter zu schmerzhaftem klopfen, nach wenigen Tagen ist der Zahn abgestorben und muss dann wurzelbehandelt werden, so weit solltest Du es auf keinen Fall kommen lassen.

Das Absterben eins Zahnes kann aber auch schmerzlos oder fast schmerzlos verlaufen.

Dein Zahnarzt könnte erstmal eine Beruhigungsfüllung (Zink-Nelkenfüllung) legen in der Hoffnung der Zahn beruhigt sich, das Inlay kann man vorher mit einem Instrument genannt "Hirtenstab" runter klopfen und später wieder einsetzen.

Wenn sich der Zahn nicht wieder beruhigt sollte eine Wurzelkanalbehandlung gemacht werden.

Ablauf einer Wurzelkanalbehandlung:

  • Röntgen
  • Vitalitätsprobe mit einem Eisspray
  • Betäubung Infiltrationsanästhesie oder Leitungsanästhesie
  • Trepanation des Zahnes
  • Versuch der Vitalexstirpation
  • Wurzelkanalaufbereitung
  • Messröntgenaufnahme
  • falls erforderlich 1-3 mal med. Einlage mit zB Calxyl
  • Wurzelfüllung
  • Kontrollröntgenaufnahme
  • nach 6 Monaten Kontrollröntgenaufnahme

Ich würde auf die Entfernung des Inlays bestehen. Der akute Schmerz kann mehrere Ursachen haben, wie das Absterben des Zahnnervs und die Unverträglichkeit der Materialien, also die des Inlays oder es Klebers. Wenn man einen Zahn wurzelbehandeln lässt, hat das natürlich auch Risiken, worüber die Patienten leider nicht informiert werden. http://dr-schueler.com/zahnherde/wurzelfuellungen%20-%20tote%20zaehne/

ah, ich habe vergessen zu erwähnen: dem inlayeinsatz ging keine wurzelbehandlung voraus, ich hatte nur karies unter einer füllung, allerdings wohl runter bis auf den nerv. der za meinte, wir probieren es erstmal mit einem inlay.