Druckschmerz nach Keramikfüllung?

7 Antworten

Genau dieses Problem kenne ich auch. bei mir waren es zwar Kunststofffüllungen, aber auch das zählt doch wohl?! - Der Schmerz wird mit der Zeit nachlassen. Akut helfen kann Dir der Zahnarzt, wenn Du ihm das Stichwort "Frühkontakt" nennst. Bei mir ist es jetzt fast ein 3/4 Jahr her, aber ich bin immer noch nicht ganz schmerzfrei. Das wird auch wohl ncihts mehr werden. Man hat mir allen Ernstes Sensodyne empfohlen...

Alexiel247
Fragesteller

Stell dir vor, mit Sensodyne hab ich es schon versucht xD. Klar, nach ein paar Tagen wird da keine große Veränderung sein, aber eigentlich hätte ich mir denken können, dass das nicht hilft. Schließlich ist der Zahn ja nicht auf diese Art schmerzempfindlich. Na, da bleibt mir wohl nichts anderes übrig, also so oft zum ZA zu gehen, bis das Problem gelöst ist :/ . Keine schönen Aussichten. Danke für deine Antwort!

ThomasBeh  09.03.2011, 10:34
@Alexiel247

Das Schlimme ist, er kann ja auch nur probieren an den richtigen Stellen zu schleifen.

Alexiel247
Fragesteller
@ThomasBeh

Jep, und erst zuhause beim Essen merke ich erst, ob´s geklappt hat oder nicht :/. Klingt nach einer langwierigen Prozedur...

ThomasBeh  09.03.2011, 11:06
@Alexiel247

Ich habs für mich abgehakt und finde mich damit ab, daß mein gebiß in der Mitte meines Lebens eben nur noch 85% seiner ursprünglichen Qualität hat.... :-(

Hallo, ich hab das gleiche Problem. Am 20.9. bekam ich eine Teilkrone mittels "Cerec" an einem Backenzahn welcher zuvor jahrelang mit einer relativ großen Kunstofffüllung, nicht schön aber absolut schmerzfrei und problemlos war. Seit dem ich nun diese Krone habe schmerzt der Zahn immer sobald ich punktuell auf etwas hartes beiße. Bestes Beispiel sind Körnerbrötchen, die ich nun mit diesem Zahn, also mit der Seite nicht mehr kauen kann. Ich war nun schon zwei mal da um abzuklären woher die Schmerzen kommen könnten. Beim ersten mal wurde noch etwas nachgeschliffen und ein Lack aufgetragen. Beim zweiten Mal wurde nur noch dieser Lack aufgetragen und mir wurde gesagt, dass eine solche Empfindlichkeit schon mal vorkommt. Es könne Monate dauern bis sich dieser Druckschmerz legt. Er würde hier nichts weiters unternehmen... Evtl. ist noch erwähnenswert, dass bereits beim einsetzen der Krone von dem Gegenzahn auch etwas abschleifen musste, damit die Krone passte. Dieser ist seitdem ebenfalls schmerzempfindlicher geworden. Ist das üblich einen gesunden Zahn beizuschleifen um eine Krone einzupassen? Achja, bei mir handelt es sich garantiert um so eine Cerec Krone. Hab dabei zugesehen wie die Krone von der Maschine aus einem Block heraus geschliffen wurde. Soweit wurde mir schonmal zumindest nichts verkauft was ich nicht bekommen habe. Worauf es mir jetzt eigentlich ankommt, sollte ich jetzt echt Monate lang abwarten? Hab ein bisschen Angst, dass sich da unter dem Zahn was zusammen braut, was sich evtl. jetzt noch retten lässt... Meine Versicherung sagt, sobald da ein andere Zahnarzt drangeht, verfällt mein Gewährleistungsanspruch. Was soll ich nun also machen? Wie lange darf so etwas maximal Schmerzen verursachen?

Alexiel247
Fragesteller

Hallo :),

Bei mir ist es ja schone eine Weile her, dass ich hier diese Frage geschrieben habe. Mittlerweile habe ich keine Schmerzen mehr, da nach ca. 5 Monaten alles wieder gut war. Der Zahn war einfach sehr empfindlich durch diese Keramikmischung, die ich als Füllung bekommen habe. Meine Zahnärztin meinte später auch, dass sowas schon mal vorkommen könnte, aber nach einiger Zeit besser wird. Versuch einfach auf der anderen Seite zu kauen, wenn es was hartes ist, dass du isst. Ich wünsche dir alles Gute!

Oh ja kenne ich, mein Zahnarzt hat gesagt, weil diese Füllungen anders leiten. Bei einem Zahn war das bei mir fast ein Jahr, bis es ganz gut war. Bei den anderen ging's nicht lange. Und die letzte war gar kein Problem, war aber auch ein neues Material.

Hallo, nach dem Einsetzen von Keramikfüllungen ist eine Reizung oder Empfindlichkeit für ein paar Tage normal. Wichtig: Wenn es beim Zubeißen schmerzt, und tendenziell nicht besser wird, dann stimmt wahrscheinlich was nicht mit der Bisshöhe, und es muss nochmal eingeschliffen werden. Selten kommt es auch zu einer Entzündung des Zahnnervs, dann sollte zügig eine Wurzelkanalbehandlung erfolgen - keine Angst, man kann alles betäuben. Nicht lang warten, gleich zum Zahnarzt. gute Zahnärzte findest Du auch bei zahnärzte.com

Es stellt sich die Frage, ob du nach der Entfernung der alten Amalgam-Füllung noch in derselben Sitzung deine neue "Keramik"-Füllung erhalten hast? Wenn ja, dann wären zwei Möglichkeiten der Versorgung des Zahnloches gegeben gewesen: 1. Ev. Karies entfernen + Präparation (Schleifen am Zahn) für die neue Füllung - Einscannen des geschaffenen neuen Loches im Zahn in PC - Herausfräsen eines zahnfarbenen Keramik-Inlays aus einem Block mittels der vom PC gesteuerten Fräse - Einsetzen (Kleben) des nunmehrigen Inlays in den Zahn. Das Ganze hätte ca. 1-2 Std dauern müssen und funktioniert nach dem System "CEREC". Ist dieser Name gefallen, dann hast du ein CEREC-Inlay aus Keramik. Kosten: ca. 300-400,- € 2. Ev. Karies entfernen + sofort irgendeine zahnfarbene Paste (Composite) in das Zahnloch hinein spachteln und mit speziellem Licht härten. Das ist die übliche, schnellere und billigere Methode. Kosten: ca. 100,- €. Unterschied: 1) ist wirklich Keramik, 2) ist Kunststoff, gemischt mit ein paar Keramik bzw. Glaspartikel. Es gibt dann natürlich auch noch die in 2 Sitzungen erledigte Versorgung: Die besteht in der Präparation des Loches - Abdrucknahme -Bestimmung deiner exakten Zahnfarbe - Provisorische Füllung - Herstellung des Keramik-Inlays im zahntechnischen Labor - nach ca. 1 Woche einkleben des fertigen Inlays. Das ist zweifellos die schönste, aber auch die teuerste Lösung: ca. 800,- - 1.000,- €. Ich vermute, dass du eine Composite-Füllung bekommen hast, die dir als Keramik-Füllung (eine solche "Füllung" gibt es eigentlich nicht) verkauft wurde. Da sie meist weiß (selten exakt zahnfärbig wie das laborgefertigte Inlay) sind, glauben die Patienten, es wäre Keramik, dabei ist es nur Kunststoff. Und jetzt kommt das Wichtigste: wenn das Loch im Zahn sehr tief ist, also bis fast an den Nerv heranreicht, spürt dieser den Kunststoff, der für den Nerv nicht gesund ist und ihn im Extremfall zum Absterben bringen kann. Dann benötigst du sicher eine Wurzelbehandlung und Stift und Krone und, und, und,... Lass die Füllung unbedingt von einem andern Zahnarzt auf ihr Wesen und ihre Qualität überprüfen!!!

Alexiel247
Fragesteller

Ja, es ist diese Kunststofffüllung, die einem als Keramikfüllung verkauft wird. Ansonsten lasse ich die wieder rausmachen und nehme wieder Amalgam. Bekommt man dann eigentlich die Kosten erstattet?