Nach Zahn-Füllung wechsel unzufrieden, wie lange Einspruchsfrist?

4 Antworten

Zahnschmerzen in den ersten Tagen nach einer neuen Füllung treten relativ häufig auf.

Da gibt es zwei Möglichkeiten.

Je größer und tiefer die Karies war, desto näher kommt die Füllung an den Zahnnerv. Bei der Kariesentfernung mit den zahnärztlichen Bohrern kann es zu mechanischen Irritationen in Form von Erschütterungen oder durch entstehende Hitze kommen.

Zweitens kann es möglich sein, dass die Füllung etwas zu hoch ist, auch dann reagiert der Zahn - wegen des "Frühkontaktes" - mit Schmerzen.

Besser ist es, Du lässt den Zahn noch einmal kontrollieren. Schlimmstenfalls muss eine Wurzelfüllung gemacht werden.

Was du schreibst, ist der absolute Klassiker: Amalgam raus (aus welchen Gründen auch immer) und Komposit rein und dann Schmerzen.

Deichgoettin hat es dir eh schon beschrieben.

In den meisten Fällen winkt leider die Wurzelkanalbehandlung.

Trage dein Problem dem behandelnden Zahnarzt vor.

Aud die Idee bin ich auch gekommen. Ich habe nur Angst, daß er die Sache verschlimmert - zu was wird er mir wohl raten ? Den Zahn nochmal neu füllen oder was ist das übliche vorgehen ? Außerdem habe ich die Zahnbehandlung schon Anteilig bezahlt, weil ich dachte es ist ok.

Einfach nochmal hingehen, sie/er hat nicht alles abgedeckt und Nerven liegen frei. Ich würde die Rechnung erst bei Schmerzfreiheit bezahlen. Morgens müssen Schmerzpatienten rangekommen werden.

Es gilt als Dienstvertrag und nicht als Werkvertrag, der 5 Jahre nach Abnahme des Werkes Gewährleistungsansprüche innehielte.