metallischer Geschmack durch Amalgamfüllung

5 Antworten

Geh zum Zahnarzt und lass sie dir rausnehmen - das ist mein Rat.

sofort zum zahnarzt..austauschen lassen, wenn das zeug rausbricht wird das ersetzten durch kuststoff meistens auf 2 termine aufgeteilt (langwierig, schmerzhaft-.-)

Was Julischka schreibt stimmt prinzipiell. Solange eine Amalgamfüllung gut ist kannst Du sie guten Gewissens behalten.

Wenn Du das Gefühl hast, daß eine Füllung Probleme bereitet oder Du einen seltsamen Geschmack an der Füllung hast kann es sein, daß sie nicht mehr ganz dicht schließt. Das führt dazu, daß dann u.U. geringe Mengen Quecksilber frei werden, die Du erschmecken kannst. Die Mengen sind zwar nicht akut gesundheitsschädlich aber ein Hinweis, daß die Füllung langsam ersetzt werden müsste und damit solltest Du dann nicht zu lange warten, da bei einer undichten Füllung Keime eintreten können und es zu Karies unter der Füllung kommen kann.

Dein Arzt wird Dir die Amalgamfüllung durch eine moderne Kunststofffüllung ersetzten. Achte darauf, daß er beim Entfernen der alten Füllung beim Bohren sorgfältig absaugt. Beim Austausch wird leider nochmals einiges an Quecksilber freigesetzt. Gut ausspülen nach de Bohren um möglichst wenig von den Amalgamresten zu schlucken!

Die Kosten für eine Kunststofffüllung übernimmt übrigens die Kasse komplett, wenn die alte Amalgamfüllung nicht mehr hundertprozentig intakt ist.

Eulenpapi  19.12.2012, 15:46

Das stimmt nicht. Es wird nur der Basisbetrag für Amalgam erstattet, den Rest muß der Patient privat zuzahlen.

wenn die alten füllungen noch halten , dann würde ich sie drin lassen ...nach und nach kannst du dir dann andere füllungen reinmachen lassen . ich habe schon sehr viel füllungen und die meisten sind amalgamfüllungen .solange sie halten , lass' ich da nichts machen ...irgendwann müssen sie erneuert werden und dann kann man andere füllungen nehmen ...das kostet aber natürlich .....hoffentlich konnte ich dir ein bißchen helfen .lg

Dumpfi
Fragesteller

@ Julischka: Danke für die Antwort. Hat mich ja jetzt etwas beruhigt, aber dürfte ich fragen wie alt du bist und ob du Kinder hast? Es steht ja unter Verdacht, dass Amalgam auch die Fruchtbarkeit schädigt. Habe zwar schon ein Kind, aber habe natürlich jetzt durch die lockere Füllung doch etwas Angst wegen dem Quecksilber.

solange wir die Füllunge nicht in Ordnung sind, sollte man sie auf jeden Fall nicht austauschen. Durch den Austausch wird der Zahn größer als nötig aufgebohrt.

Was den Geschmackt betrifft, frage lieber Deinen Arzt - zur Not muss er es röntgen um Bescheid zu wissen - wobei ich persönlich nicht glaube das der metallische Geschmack von einer defekten Füllung kommt....