Amalgamfüllung abgebrochen bei einer schwangeren Frau

11 Antworten

  1. Ich gehe davon aus, dass sie das Amalgan nicht verschluckt hat. Dann ist das nicht so gefährlich.

  2. Der Arzt hat Recht. Beim Entfernen der Füllung passiert es nahezu unweigerlich, dass Quecksilber in den Körper gelangt. Ich hab mir im Jahr 2000 sämtliche Amalgamfüllungen entfernen lassen. 7 Jahre später wurde immer noch Amalgam in meinem Körper gefunden, weil damals keine !Ausleitung" gemacht wurde.

  3. Ob das normal ist, weiß ich nicht, es zeigt jedenfalls Verantwortungsbewusstsein und Fachkenntnis des Zahnarztes. Wobei ich davon ausgehe, dass der beschädigte Zahn erstmal abgedeckt wird.

zu 2. Vielleicht wurde auch deshalb Quecksilber im Körper gefunden, weil sie durch den Verzehr von Fisch erhebliche Mengen davon aufnehmen...

Selbst, wenn das Amalgam verschluckt wurde, ist es ungefährlich, da es Ionen (gebundene Metallatome im Verband)sind, die sich nicht so leicht auflösen in der Magensäure und im Darmtrakt nicht resorbiert werden. Gefährlich sind ausschließlich die Quecksilberdämpfe, die aus atomaren Quecksilber bestehen, eingeatmet werden und sich in der Blutbahn zu allen möglichen Orten verteilen und dort eingelagert werden. Wie ZES2000 sagt: Quecksilber kommt aus vielen Quellen, nicht nur aus dem Amalgam. W. Völker

  1. Die Füllung kommt unten wieder raus, die zusätzliche Quecksilberbelastung dürfte minimal sein.
  2. Der Rat vom Doc ist insofern sinnvoll, als dass beim Entfernen der Füllung größere Mengen Quecksilber freigesetzt würden.
  3. Es gibt aber Methoden die Füllung zu entfernen ohne das Quecksilber auf die Schleimhäute gelangt. Sie soll sich mal beim Zahnarzt erkundigen.

Kompetente und richtige Antwort, DH

Sehr schöne Antwort und komplett richtig. Nur die Quecksilberdämpfe sind giftg und diese entstehen fast ausschließlich beim Legen und Entfernen der Füllung. Der Zahnarzt hat ja das Loch im Zahn gesehen und kann das Kariesrisiko einschätzen. Grüße ZES (Student ZM)

deine Schwester sollte alsbald zum Zahnarzt gehen, der wird sie schon richtig behandeln, jedoch sollte der Amalgam ganz raus und der Zahn gerichtet ohne Amalgam!

denn....später, wenn das Baby da ist, wird sie weder die Zeit noch den Nerv da zu haben!...

Lg, und alles gute....................

Ich würd'sagen: geh zu einem anderen Zahnarzt weil es mir nicht gut vorkommt

Hoffentlich hat sie nichts verschluckt. Ich habe eine Nervenkrankheit und hab mir auch nach und nach die Amalgamfüllungen entfernen lassen. Es hatte immerhin so viel Auswirkungen das ich erneut Nervenlähmungen bekam. So ganz ohne ist das nicht. Leider kann ich ansonsten keine Ratschläge geben, viel Erfolg....