Wie lange hält das Fremdkörpergefühl durch eine Aufbissschiene an (s.D.)?

5 Antworten

Ich habe sie wieder weggetan. Denn mein Mund steht dadurch weiter offen, ich kann die Lippen nicht richtig schließen, und ich beiße erst recht, um das Dings wieder loszuwerden.

Signifikante Besserrung habe ich erfahren durch Magnesium. 1x400 morgens, 1x400 abends vor dem Schlafengehen, manchmal noch eine nachmittag, je nach Verbrauch. St Anton kann ich nur empfehlen, die haben kaum Nebenstoffe.

Klar, Stress verbraucht Magnesium, und das fehlt dann in den Muskeln, vor allem in Ruhe. Mg hilft zur Entspannung der Muskeln (falls noch was übrig ist).

Ist denn der zugrundeliegende Kieferschiefstand zuvor durch manuelle Therapie oder einen CMD-Therapeuten oder einen Osteopathen behandelt und korrigiert worden?

Erst, wenn die Statik definitiv wieder stimmt, darf man die Schiene anpassen, denn vorher bildet sie ja den statisch unkorrekten Stand ab. Das ist wie bei Schuheinlagen: wenn man den Abdruck der kranken Füße anfertigt und davon Einlagen fertigt, können die nichts (Gutes) bewirken.

Dieses Fremdkörpergefühl, das du erwähnst, deutet für mich darauf hin, dass die Statik noch nicht richtig ist und deine Kiefer nicht im Gleichstand sind. Sowas hat Auswirkungen auf Kopf, Nacken, Schultern und sogar auf dein Gangbild (schlingernd, wenn der Gegenbiss fehlt oder falsch ist), denn der ganze Körper hängt zusammen.

Versuch vielleicht mal diese Mitmachübung vom Schmerzspezialisten Liebscher-Bracht, um die Spannung aus den Kiefern zu nehmen:

https://www.youtube.com/watch?v=aYKMbXmP4Xk (4:25')

Viel Erfolg!

Ja, du gewöhnst dich dran. Irgendwann stört es dich nicht mehr.

Schön für Dich, hat bei mir leider nicht geklappt.

Also ich hab mich schnell dran gewöhnt.

Vor allem, als ich gemerkt haben wie viel besser ich schlafe. Ich bin weniger verspannt und schlafe tiefer und träume sogar öfter.

Da hab ich das fremdkörpergefühl gerne in Kauf genommen und jetzt stört sie mich gar nicht mehr.

jepp. Das dauert etwas länger als bei einer Spange. Bei mir waren es ca 3 Wochen.

Bei mir hat es nach Wochen nicht geklappt. Mein Kiefer begann zu knacken durch die merkwürdige Fehlstellung nachts.

@Hooks

das der Kiefer knackt ist normal. Das Gelenk wird durch die Schiene in eine andere Richtung und Höhe geschoben. Es sollte dann aber entlastend wirken. Vlt wurde bei dir falsch vermessen

@Minerva78

Nein, bei mir liegt das ganz einfach daran, daß meine Schneidezähne sich sehr überlappen, da die Backenzähne recht kurz sind. Dadurch knirsche ich die ganze Nacht mit leicht geöffnetem Kiefer.

Denn man sollte sich keinen Illusionen hingeben: ist man verspannt durch Magnesiummangel, knirscht man trotzdem weiter, nur schadet das den Zähnen nicht mehr.

@Hooks

ich bin ZAH. Und wenn jemand ein echtes Problem hat dauert es Wochen mit etlichen Umarbeitungen bis man die richtige Position findet. Und das der Kiefer sich permanent verändert geht auch nichts ohne Kontrollen (spätestens alle 4 Wochen) und angleichen/ ausschleifen. Mal eben eine Schiene einsetzen ist Müll.

@Minerva78

Das ist mir klar. Aber eine Schiene ist Schwachsinn, wenn die Ursache der Verspannungen nicht im Kiefer, sondern im Magnesiummangel liegt.

Einzig zum Schutz des Schmelzes taugt das etwas.

@Hooks

teils hast du recht. Magnesiummangel gleicht die sicher nicht aus. Aber eine Schiene ist sehr viel mehr als Schmelzschutz. Führt hier aber zu weit. Das hat was mit ganzheitlicher Medizin zu tun. Man kann mit Schienen und "Klammern" sogar aufs Skelett einwirken

@Minerva78

Das kann man bestimmt.

Aber dieser "Aufbiß" kann sowieso nur interessant sein für Menschen, deren Zähne sowieso nur aufeinanderbeißen. Sobald sie sich aneinander vorbeischieben müssen, ist eine Aufbißschiene sinnlos.

Und ich würde immer zuerst ausreichend (!) Magnesium versuchen, vor allem bei Stress. Billiger, schneller, nebenwirkungsfreier, wirkt auf den ganzen Körper.

@Hooks

dann wäre der Aufbiss ein Bionator.

@Hooks

ist ein Mittelding zwichen Schiene und Klammer. Ein Aufbiss der die Zähne in die richtige Richtung bringt alleine durch Schluckbewegungen

@Minerva78

Hm, das verstehe ich trotzdem nicht.

Meine Zähne waren schon immer vorne übereinander. Man hat das vergeblich versucht zu verändern, aber wenn ich dann mal ohne Klöammer gekaut habe, sackte das wieder zusammen, da ich ja auf den Backenzähnen beiße. Und damit die passen, müssen vornbe die Zähne aneinander vorbei.

DAS ist auch alles wunderbar, nur eine Schiene klappt damit nicht.