Zähneknirschen, Bruxismus überhaupt heilbar?

5 Antworten

Das Thema ist ein paar Tage her, ich möchte aber trotzdem versuchen dir zu helfen. Ich habe das gleiche Leiden, nur die Ursache ist nicht eindeutig... Ich kenne die Auswirkungen nur zu gut, vor allem die Kopf-, Schulter- und Nackenschmerzen, die waren bis vor kurzem mein täglicher Begleiter... Der erste Schritt mit der Aufbissschiene ist ja schon gemacht -sehr gut- als nächstes sollte die Knirscherei an sich angegangen werden. Da es sich hier um ein neurologisch veranlagtes Fehlverhalten handelt, ist das Ziel, dieses Fehlverhalten zu therapieren. Hier hilft jedem etwas anderes, Entspannungstechniken jelgicher Art könnten schon helfen. Ich selbst habe ein Biofeedback-Stirnband ausprobiert und das hat sofort gefruchtet. Das Prinzip ist relativ simpel: Ein kleines Stirnband mit einem Display in Armbanduhrgröße in der Mitte und zwei Elektroden-Pads an den Schläfen messen deine Kaumuskelaktivität. Man kann zusätzlich einen Alarm aktivieren, der beim Zubeißen einen Ton von sich gibt. Je länger man beißt, desto lauter wird der Ton. Falls du einen Partner hast wird er nicht geweckt, da sich der Signalton hauptsächlich über den Schädelknochen überträgt. Der Ton ist einstellbar und kann bei Bedarf sogar ganz abgestellt werden (für reine Messungen z.B.). Deine Vorteile bei dieser Methode: Die Knirscherei wird messbar, in Anzahl des zubeißens und der Zeit, wie lange man beißt. Das hilft mir eventuelle Therapieerfolge zu erfassen. Darüber hinaus wird nicht mehr so lange geknirscht, da der Alarmton dich davon abhalten wird (am Anfang wach man auf, nach ein paar Tagen lässt der Kiefer sogar im Schlaf los). Das Gerät kann ich dir wirklich nur empfehlen, du bekommst es bei www.stopp-zaehneknirschen.de und kannst es erstmal ca. 21 Tage testen. Die 350€ für das Gerät bezahlt dir jedoch kaum eine Krankenkasse. Anstatt lange nach den Ursachen zu forschen, finde ich die Therapierung des neurologischen Fehlverhaltens sinnvoller und effektiver, da es oft schwer oder sogar unmöglich ist, die wahre Ursache zu ermitteln. Was interessiert dich noch die Ursache, wenn du die Knirscherei wegtherapieren kannst?!

Wenn Du schon sämtliche klassischen Behandlungen, einschl. Physiotherapie durch hast, dann fällt mir nur ein, stell Dich in einer Universitätsklinik vor. Ob die "Droge" für Deine Probleme verantwortlich ist, wage ich zu bezweifeln. Es schadet aber nichts, den behandelnden Arzt darüber aufzuklären. Es ist richtig, Autogenes Training und Meditation können Dir evtl. helfen. Eine Pille gegen Bruxismus gibt es nicht. Da kämen nur Psychopharmaka infrage und davon ist dringend abzuraten, das beseitigt die Ursache nicht.

versuche es mal mit NLP Klopftechnik. Das ist eine Methode die gegen alles Mögliche hilft. Auf diese Weise kannst Du Dein Unterbewusstsein selbst neu programmieren. Diese Methode kann man auch ohne Therapeuten anwenden. Im Internet habe ich aktuell keine Seite, welche das in ausreichenden Maße erläutert, gefunden. Ich kann Dir aber folgendes Buch empfehlen. „Klopfen Sie sich frei“ ISBN 9783920788593 Beschäftige Dich mal mit dem Thema und Du wirst auch andere Probleme in Deinem Leben ganz einfach in den Griff bekommen. Die Technik hilft beispielsweise auch gegen Ängste.

machst du es in der nacht oder auch tagsüber?

Oh, das hab ich ganz vergessen, ich mache es Nachts !

bist du ein freund von kaffeetrinken?