Zahn in der Mitte abgebrochen?

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Der komische Geschmack kommt von der offenen Wurzel, das riecht immer etwas gammelig. Er macht wahrscheinlich eine Wurzelbehandlung, wenn diese zu stark beschädigt ist. Da bekommst du aber eine Betäubung, also brauchst du dir keine Sorgen machen.

Außerdem, falls noch genügend Zahn übrig ist, wird er den Zahn in einer weiteren Behandlung zu einer Art Stift schleifen und dir eine Zahnkrone da draufsetzen.

Sollte nicht mehr genügend vom Zahn vorhanden sein (du schreibst ja, dass er "an nichts mehr ziehen kann"), dann werden die Überreste (ebenfalls unter örtlicher Betäubung) mit speziellen Werkzeugen rausgeholt. Das kriegt der schon hin, keine Sorge, du bist sicherlich nicht der Erste, dem so etwas passiert ist.

Anschließend wird er dich fragen, ob du eine externe Zahnprothese willst oder ein Implantat. Empfehlen kann ich dir da die externe, das Implantat ist nicht nur schwer reinzukriegen (in Kiefer bohren und so'n Stuss), sondern auch nicht gerade für Angstpatienten geeignet und ziemlich schmerzhaft. Mein Vater hat das schon durch und er ist auch Angstpatient, der empfiehlt das nicht. Also kein Implantat, damit wirst keine guten Erfahrungen machen.

Die externe Prothese setzt du einfach selbst ein und nimmst sie raus zum Putzen. Und die kann in Zukunft auch um weitere Zähne erweitert werden. Ich würde dir aber empfehlen häufiger zum Zahnarzt zu gehen, damit so etwas nicht mehr passiert.

Da diese nur hergestellt und dann eingesetzt werden muss, werden die einen Scan von deinem Kiefer und deinen Zähnen anfertigen, dafür musst du nur (meist im Stehen) von einer Maschine gescannt werden, die um deinen Kopf kreist, das geht ganz einfach und wird meistens nach der Wurzelbehandlung gemacht.

Ich würde dir aber wirklich empfehlen, in Zukunft häufiger zum Zahnarzt zu gehen; es gibt auch speziell Zahnärzte für Angstpatienten, ich gehe selbst zu einem, auch wenn ich kein Angstpatient bin. Die sind dann extra freundlich und erklären alles was sie gerade tun, während sie es tun, damit du immer weißt was passiert. Außerdem kannst du jederzeit sagen, dass du stoppen möchtest, dann stoppen die und du kannst dich aufsetzen. Google mal nach "Zahnarzt für Angstpatienten in [dein Ort]", da lässt sich sicherlich etwas in der Nähe finden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Niklas420624
Beitragsersteller

Erstmal vielen lieben dank für die Informative antwort. Gut das du mir die Tipps gegeben hast, ich hätte zum implantat gegriffen. dafür auch noch mal danke, wie würde die Krankenkasse das dann übernehmen oder wie läuft das dann ab? LG

verreisterNutzer  23.02.2022, 15:00
@Niklas420624

Sehr gerne :)

Ich meine man bekommt da ca. 60 Prozent Zuschuss von der Krankenkasse, wenn ich mich richtig erinnere, den Rest muss man selbst zahlen.

Aber ich würde dazu einfach mal die Krankenkasse anrufen und fragen, ob die eine einsetzbare Zahnprothese zahlen und zu wie viel Prozent.

Die wissen das am besten, da ist nämlich jede Versicherung etwas anders, die können ja immer leicht von den gesetzlich vorgegebenen Normen abweichen.

verreisterNutzer  23.02.2022, 15:01
@Niklas420624

Teilprothese heißt die übrigens.

Der Zahnarzt wird gucken, ob die Wurzel noch intakt ist. Wenn sie das nicht ist, gibt es wahrscheinlich eine Wurzelbehandlung. Anschliessend kommt eine Krone drauf.

Niklas420624
Beitragsersteller

Hey, also erstmal danke sehr.

Na dann sollte ich mal einen Termin machen bekomme jetzt schon Angst wenn ich daran denke..

Egal hilft ja nichts LG und schönen Abend

Nube4618  23.02.2022, 06:04
@Niklas420624

Es hat sich viel getan in der Zahnmedizin, in den vergangenen Jahren. Auch mit dem Umgang mit Angstpatienten. Viel Glück 😎

Ein guter Zahnarzt macht auf den Rest eine Krone drauf, notfalls setzt er vorher einen Titanstift ein.

Aber je später man hingeht, desto aufwändiger wird es - bis nur noch die sehr teure Brücke als Lösung bleibt.

Niklas420624
Beitragsersteller

Hey, okay dann werde ich nächste Woche mal direkt zum arzt und das abklären lassen.

Ich danke dir für die Antwort und dir noch einen schönen Abend ^^

electrician  23.02.2022, 06:18
@Niklas420624

Abend???
Es ist 6:18 Uhr am Morgen!

Niklas420624
Beitragsersteller
@electrician

Ohhh sorry 😂

Geh einfach zum Zahnarzt! Der ist ausgebildet worden. Du solltest mehr Angst vor deinen kaputten Zähnen haben als vor einen Menschen, der deine Zähne pflegt. Das ist ja genauso wie wenn man mit einem Auto acht Jahre lang nicht zum TÜV geht.

Niklas420624
Beitragsersteller

Okay Dankeschön für deine Antwort

Keine Sorge, der hat die nötigen Instrumente dafür.

Niklas420624
Beitragsersteller

Okay danke, hoffentlich wird es nicht so unangenehm wie der letzte Besuch

uff traumatisiert wurde ich da

Danke für die Antwort schönen Abend dir noch.

Goldstueck811  23.02.2022, 06:24
@Niklas420624

Wenn man regelmäßig zum ZA geht, kann es garnicht erst so schlimm werden! Also zögere nicht länger und geh´zeitnah hin!

Danke, den wünsch´ich Dir auch und einen angenehmen Tag noch dazu, :))