verfaulter weisheitszahn?

6 Antworten

Verfault ist der Weisheitszahn nicht, aber du hast eine Entzündung an der Zahnfleischkapuze, die sich darüber befindet. Ich hatte damals auch ständig wiederkehrende Entzündungen an den unteren beiden Weisheitszähnen, weil nur kleine Ecken rauswachsen konnten und der Rest unter den Zahnfleischkapuzen gesteckt ist. Zuerst habe ich es lange mit Salbe versucht, die der Zahnarzt in die Zahnfleischkapuzen hat. Ich wollte mir wegen meiner Angst zuerst die Zähne nicht entfernen lassen, doch die Entzündungen sind immer wieder gekommen und ich musste sogar Antibiotika nehmen. Es waren wirklich immer höllische Schmerzen. Ich denke auch, dass du eine heftige Entzündung hast. Letztes Jahr im Februar hatte ich mich dann doch dazu entschlossen, alle vier Zähne auf einmal unter Narkose herausholen zu lassen und ich habe es nicht bereut. Seitdem habe ich nämlich meine Ruhe und keinerlei Beschwerden mehr. An deiner Stelle würde ich sofort zum Zahnarzt gehen und nach den Weisheitszähnen schauen lassen.

Das wird betäubt und tut nicht weh. Erst danach.

Vielleicht musst ja auch ins Krankenhaus und auf den OP Tisch.

Aber ich will dir keine Angst machen. Nein, wirklich nicht. 😁

Normalerweise zieht man sie ja, wenn sie noch klein sind. Ein großer tut halt mehr weh und ist meistens eine kompliziertere Sache.

Nach verfaultem Zahn sieht das nun wirklich nicht aus.

Frag mal einen Säugling, warum er während des Zahnens so unleidlich ist... das tut halt weh, wenn sich da ein Zahn herausschiebt.

Ich würde an deiner Stelle aber trotzdem einen Zahnarztbesuch einplanen. Weisheitszähne kommen leider nicht immer gerade aus dem Kiefer heraus und können rein aus mechanischen Gründen Probleme bereiten (zu wenig Platz im Kiefer, schiefe Stellung mit Druck auf die anderen Zähne).

Ich verstehe, dass man das nicht wirklich machen möchte, aber besser früh eingreifen, schlimmer kann es immer noch werden...

Das ist kein kleiner Zahn sondern ein großer, der sich langsam durch das Zahnfleisch arbeitet.

Cindarella22
Fragesteller

aber den müsste man rausnehmen, oder?

maja0403  23.04.2019, 12:13
@Cindarella22

Das kommt darauf an, wieviel Platz in dienem Kiefer ist. Beurteilen kann das dein Zahnarzt. Ist zuwenig Platz wird er dir die Zähne verschieben. Also solltest du das zügig abklären bevor es zu spät ist.

Den fauligen ,also kariösen Weisheitszahn sehe ich nicht.( Laienmeinung)

Vermutlich bricht der Weisheitszahn durch.Deren Erhaltung ist nicht falsch.

Du kannst gurgeln,Eislutschen,spülen mit Kamillentee.Auch eine Schmerztablette darf man schon mal nehmen.

Halten die Schmerzen allerdings länger als 7-10 Tage an,solltest Du den Zahn extrahieren lassen.

Übergehst Du die mögliche Entzündung,bildet sich ein Eiterherd könnten Komplikationen entstehen.

Also,keine übertriebene Angst.....aber bitte handeln,wenn es mehr als ein vorübergehender Wundschmerz ist.Eine Vereiterung ist übel und müsste erst beseitigt werden,bevor der Zahn entfernt werden kann.