Amalgam füllung entfernen (Preis)?

3 Antworten

Klingt mir eher nach der bewährten Methode: "Ah, der Patient hat noch Amalgamfüllungen, die machen wir raus und was Teures rein."

Leider bist du als Patient der Diagnose des Arztes ausgeliefert. Im Zweifelsfall würde ich eine zweite Meinung einholen.

Fakt ist: Amalgam ist wesentlich besser als die weißen Füllungsalternativen. Natürlich kommt auch Amalgam einmal ins Alter, wo es ersetzt werden muss. Im Schnitt hält so eine Füllung aber 10 Jahre und länger. Wie alt sind deine etwa?

Ich bin immer hellhörig, wenn ein Zahnarzt sagt: "das Amalgam muss raus." - Es muss in den meisten Fällen nicht raus, weil die Füllung defekt ist, sondern weil der Arzt hier eine finanzielle Möglichkeit sieht.

Ist halt ein riss drin und schmerzt schon sehr. Ist auch definitiv über 10 jahre alt. Aber ich finde das auch sehr teuer, deshalb hätte ich mir natürlich gefreut wenn hier jemand selbst schon Erfahrungen mit der ebtfernung hat.

@KMV33

ich würde eher einen ZA suchen, der dir die schadhafte Füllung entfernt und eine neue Amalgamfüllung legt - dann hast du wieder eine Ruhe für 10 und mehr Jahre.

Eine weiße Füllung wird dir diesen Erweis der Langlebigkeit nicht bieten können.

@jersey80

Guter tipp, danke

@KMV33

ich helfe, wo ich kann ;-)

Müssen die Amalgamfüllungen entfernt werden, weil sie defekt sind oder macht der ZA eine sogenannte "Amalgamausleitung"? Wenn die Füllungen nicht defekt sind, müssen sie auch nicht ausgetauscht werden. Amalgam ist nämlich nicht so schlecht wie sein Ruf. Mit dem Ausleiten von AM wird reichlich Geld verdient und pro Zahn 170€ ist schon recht teuer (allerdings kommt es auch darauf an, wie groß die Füllungen werden).

Ich würde an Deiner Stelle eine Zweitmeinung einholen.