Wird beim Zahnarzt noch Amalgam verwendet?!

14 Antworten

Ich weiß nicht warum hier ständig Leute behaupten. dass Amalgam nicht mehr verwendet wird; Ich habe erst vor zwei Wochen eine Amalgam Füllung bekommen. Ob das nun schädlich ist oder nicht ist wissenschaftlich wohl nicht ganz geklärt. Klar scheint zu sein, dass Quecksilber austritt und sich im Körper anlagert. Das geschieht übrigens nicht nur durch Amalgam Füllungen sondern auch durch den Verzehr von belasteten Lebensmitteln wie z.B. Fisch (je weiter oben an der Nahrungskette, desto belasteter).

Liebe/r Fragesteller/in,

hinter Amalgam stehen hochrangige Organisationen, namhafte Forscher und Experten: Die Weltgesundheitsorganisation WHO, das Bundesinstitut für Arzneimittel und Medizinprodukte (BfArM) und das Robert-Koch-Institut (RKI) sprechen sich für Amalgam in der „Zahnheilkunde“ aus. Der Füllstoff wird also sehr wohl in Deutschland noch eingesetzt.

Während ein Teil der Zahnmediziner nach wie vor solche Füllungen legt, entfernt der andere Teil unter ihnen intakte Amalgamfüllungen zur Entgiftung. Mit der Amalgam-Verunsicherung erbohren sich diese Zahnärzte damit wieder Bedarf. Exakt jene Zahnärzte, die jahrzehntelang mit dem Legen von Amalgamfüllungen reichlich verdient haben, möchten nun mit der Entfernung wieder absahnen. Mit dem Entfernen eine Amalgamfüllung wird mehr Quecksilber freigesetzt, als die Füllung zeitlebens freisetzen würde.

Zudem tappt die Zahnmedizin auch in puncto Risiken von Kompositfüllungen (Kunststoff) völlig im dunklen. Diese Füllungen können Allergien auslösen und gelten möglicherweise als krebserregend. Alter Mist wird also gegen neuen Mist ausgetauscht und wie schon bei Amalgam weiß der Zahndoktor nicht, wie sich seine Füllungen auf die Gesundheit des Patienten auswirken. Außerdem geht bei jeder neuen Füllung gesunde Zahnsubstanz verloren. Es ist also nur eine Frage der Zeit, bis der Zahn völlig kaputt behandelt wurde. Eine Amalgamsanierung ist daher wissenschaftlich nicht begründet oder notwenig. Der Ersatz durch Komposite kann möglicherweise weitaus größere Risiken für die Gesundheit bringen, denn Amalgam ist zweifelsfrei nicht krebserregend.

Letztendlich ist es so, dass jede Füllung nicht vor Karies schützen kann. Karies wird durch Bakterien ausgelöst (u.a. s. mutans). Gegen diese Bakterien muss vorgegangen werden, damit man mundgesund bleibt oder wird. Eine Füllung kann natürlich keinen Schutz für den gesamten Zahn bieten. Der Auslöser der Erkrankung muss also behoben werden. Daher bringt es nichts, nur die sichtbare, kariöse Stelle wegbohren zu lassen und eine Füllung darüber zu kleistern. Denn die Bakterien bleiben weiter im Mund. Es ist also nur eine Frage der Zeit, bis ein neues Loch am selben Zahn entsteht.

Fakt ist: die schädlichen Bakterien müssen abgetötet werden, dann kann Karies nicht entstehen bzw. bestehende nicht weiter fortschreiten. Dazu braucht es keinen Bohrer, keine Füllung und keinen Zahnarzt!

Außerdem muss man wissen, dass Karies eine ansteckende, ernährungsbedingte Infektionskrankheit ist, die ausschließlich durch Zucker entsteht, da sich Bakterien hiervon „ernähren“: Kein Zucker = keine Bakterien = keine Karies; ganz einfach. Man muss aber nicht auf Süßes verzichten: Es gibt natürliche Zucker wie Xylitol und Malitol die von Bakterien nicht verstoffwechselt werden können und damit keine Karies verursachen. Man hungert quasi die Bakterien einfach aus.

Um den Mund „bakterienfrei“ zu bekommen, empfehlen sich antibakterielle Mundspülungen mit dem Wirkstoff Chlorhexidin (z.B. Curasept 0,20%, Chlorhexamed). Alle anderen klassischen, zahnmedizinischen Behandlungen können daher nicht funktionieren, solange nicht die Krankheitsursache bekämpft wird. Wenn die Zahnmedizin so toll funktionieren würde, warum hat dann jeder dennoch Karies (95% der Deutschen!), obwohl jeder zum Zahnarzt geht?

Alles Gute!

Dr. L. Hendrickson

Facharzt für Pädiatrie und Zahnarzt i.R.

also das sie zahnarzt sind bezweifel ich ganz stark --> med.dent fehlt ja auch. ihr super heilmittel für alles scheint ja CHX (chlorhexidin)zu sein (sie empfehlen es für jede erkrankung oder vorbeugung im mundraum) leider sind die meisten angaben falsch und auf nebenwirkung weisen die auch nicht hin.

CHX--> 0,2% hemmt das bakterienwachstum (nur mutans). erst ab 1% tötet es nachweislich bakterien ab. leider kann man chx nur 2 wochen benutzen, weil sonst nebenwirkung auftreten (geschmacksbeinträchtigung, verfärbung von zung und zähnen, schleimhautpilz)

bakterien ernähren sich von mono und disaccariden --> diese sind nicht nur im zucker enthalten (obst, getreide usw)

@Franzi1985

Sie verdrehen hier wissenschaftliche Fakten und verunsichern Patienten. In welchen Lebensmitteln Zucker enthalten ist, ist dahingehend nicht von Relevanz, sofern keine schädlichen Bakterien in der Mundhöhle sind. Zudem empfehle ich seit Jahren eine Ernährungsumstellung von kariogenem Haushaltszucker (Saccharose), auf zahngesunden Birkenzucker (Xylitol). Eine ausführliche Begründung und Stellungsnahme wurde als eigener Beitrag verfasst, da die Kommentarfunktion auf 2000 Zeichen begrenzt ist.

Mein zahnarzt verwendet noch Amalgam und sagt, dass das derzeit immer noch das haltbarste Material auf dem Markt ist. Keramik hält nicht so lange. Quecksilber wird auch nur beim Rausbohren freigesetzt. Wechsel lieber Deinen Zahnarzt, er scheint in Dir eine Geldliefermaschine zu sehen! Amalgamfüllungen kommen bei mir nur in einer Situation raus: wenn sie kaputt sind.

Sehr gut!

Mein Zahnarzt meint es sollte kein Amalgam mehr verwendet werden und es wird auch komplett entfernt... Hab letzten erst eine Rechnung von ca. 54,- EUR bekommen weil er zwei Zähne gemacht hat (keine Backenzähne)...

@Engelchen1982

Na klar, wenn ich dir 54 Euronen damit abzocken könnte, würde ich dir auch solchen Quatsch erzählen..... Geh lieber zu einem anderen Zahnarzt und laß dir Amalgamfüllungen legen.

Wenn Du keine Kunststofffüllungen möchtest, ist es wirklich das einfachste den Zahnarzt zu wechseln. Wenn Du gute Erfahrungen mit Amalgam hast, dann behalte es doch bei. Der Arzt muss doch das machen was DU möchtest in dem Fall.

Wer sich teurere Füllungen leisten kann, der bekommt die auch. Sieht scheußlich aus, dieser dunkle Dreck im Maul! Wer zu wenig Geld hat, der behält die alten Füllungen; Das nennt man Zweiklassenmedizin! 1. Klasse die, die arbeiten, 2. Klasse, die, die Sozialhifle erhalten. Das setzt sich übrigens bei der Prothetik fort!

Das ist ehrlich gesagt Blödsinn..... Ich bin auch kein Sozialhilfeempfänger, ich habe trotzdem Amalgam in den Zähnen und denke auch nicht im Traum daran, das entfernen zu lassen. Warum? Weil es ein super Material ist und ich es seit 40 Jahren ohne Probleme im Mund habe. Das Argument, daß das "scheußlich" aussehe, beantworte ich mit einer Gegenfrage: Wer läuft den ganzen Tag mit offenem Mund herum?

@Eulenpapi

Was hat das mit Sozialhilfe zu tun? Bist du krank? @firstguardian

Amalgam gibt's für die gesetzlich versicherten, wenn du etwas anderes willst musst du zuzahlen.