13 Zähne voll mit Amalgam schlimm?

9 Antworten

Amalgam wird heutzutage normalerweise nicht ersetzt, wenn keine Beschwerden auftreten. Jedes entfernen von bestehenden Füllungen kostet Zahnsubstanz, was man darum nur in Betracht ziehen sollte, wenn man Probleme hat oder vermutet, die durch diese alten Füllungen verursacht werden.

Vom Amalgam fällt niemand tot um. Es wird empfohlen es austauschen zu lassen.

(Vor allem von den Zahnärzten, die davon ja leben)

BurkeUndCo  14.09.2021, 17:12

Nein, definitiv nicht.

Jeder Zahnarzt, der empfiehlt gute Amalgam-Füllungen auszuwechseln ist ein Scharlatan.

Entweder versteht er sein eigenes Handwerk nicht, oder er will nur an das Geld seines Patienten.

Es gibt nichts besseres unddauerhaft stabilers als Amalgamfüllungen.

Lass die bloß drin.

Amalgam ist nach wie vor das Material mit der besten Wirkung als Zahnfüllung.

Das Quecksilber im Amalgam ist chemisch fest gebunden und damit wirklich ungefährlich.

Die Füllungen halten wesentlich länger als jedes andere Füllungsmaterial.

Die Füllungen passen besser als jedes andere Füllungmaterial.

Und wenn Karies am Rand der Füllung neue Löcher bilden will, dann sind Amalgamfüllungen im Mikrobereich sogar selbstheielend.

Ich kämpfe im Zweifelsfall immer mit meinem Zahnarzt darum jede der Amalgamfüllungen zu erhalten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Sabsi665  14.09.2021, 17:39

Die wenigsten Zahnärzte machen noch Amalgamfüllung... Eine dichte Füllung zu ersetzen ist natürlich sinnlos aber Amalgamfüllungen würde ich mir niemals machen lassen! Wie giftig Quecksilber ist, ist dir vermutlich bewusst.. Sowas sollte in keinem Mund landen und in vielen Ländern ist es zum Glück inzwischen schon verboten!

BurkeUndCo  14.09.2021, 17:51
@Sabsi665

Dann bist Du auch hoffensichtlich so konsequent und vorsichtig, dass Du alles Salz aus Deiner Wohnung verbannt hast.

Denn Kochsalz = NaCl besteht aus einem extrem leicht brennbaren Metall = Natrium, und zweitens aus dem bekannten Giftgas Chlor (wurde bereits im ersten Weltkrieg als tödlich wirksames Giftgas eingesetzt).

Ansonsten zurück in die Schule und den Chemieunterricht wiederholen. In sehr vielen Fällen verhält sich eine chemische Verbindung völlig anders als die darin gebundenen Elemente.

Und ja: Quecksilber ist giftig.

Und nein, Amalgam ist - da das Quecksilber darin fest gebunden ist - definitiv NICHT giftig.

Sabsi665  14.09.2021, 19:27
@BurkeUndCo

Was passiert wenn das Amalgam eingesetzt und entfernt wird? So viel zum Thema Chemieunterricht. Für den Patienten selbst vielleicht eine Kleinigkeit.. Aber dann denk mal an den Zahnarzt und die Helferinnen, die täglich damit konfrontiert werden, wenn Amalgam weiter verwendet wird!

Du musst mir nicht alles giftige aus dem Alltag jedes Menschen aufsagen. Es geht darum, dass es für Amalgam sehr gute Alternativen gibt, die nicht annähernd so schädlich sind!

BurkeUndCo  14.09.2021, 19:48
@Sabsi665

Dein Kenntnisstand ist leider so etwa 40 Jahre veraltet.

Damals hattest Du mit Deinen Aussagen voll und ganz recht. Das zeitlich davor verwendete Amalgam härtete recht langsam aus und gab in dieser Zeit (etwa 1 Stunde) wirklich geringe Spuren von Quecksilberdämpfen frei.

Bei den seit etwa 40 Jahren verwendeten Amalgamlegierungen, die relativ schnell aushärten, ist das soweit reduziert, dass es praktisch nicht mehr messbar ist und seither gibt es auch weder bei Zahnärzten/innen noch bei Sprechstundenhelfer(innen) Quecksilbervergiftungen als Berufskrankheit.

Wie gesagt, in früheren Zeiten war Deine Aussage völlig berechtigt.

Ja, es gibt brauchbare Alternativen. Aber wenn Du wirklich ehrlich bist, gibt es tarsächlich keine einzige, die in allen Punkten wirklich genauso gut ist, wie Amalgam.

Warum wird dann heute praktisch kein Amalgam mehr verwendet?

Seit der großen Amalgam-Panik vor ca. 20 Jahren mögen die Patienten (zumindest die große Mehrheit davon) kein Amalgam mehr. Und für den Zahnarzt sind die Entsorgungskosten für die Amalgamreste als Sondermüll relativ teuer. Warum das, wenn Amalgam ja so ungefährlich ist?

Im Mund be typisch 37°C ist Amalgam stabil und ungefährlich. Im Müll ist das anders. Denn seit etlichen Jahren wird der Hausmüll komplett verbrannt. Und bei den Temperaturenin der Verbrennungsanlage von fast 1000 Grad wird Amalgam zersetzt und damit werden giftige Quecksilberdämpfe erzeugt. Deshalb ist die Entsorgung von Amalgam als Restmüll, bzw. Hausmüll verboten.

Aber da der menschliche Mund eben keine Müllverbrennungsanlage ist, ist es besser die Amalgamblomben im Mund zu behalten.

Sabsi665  14.09.2021, 19:55
@BurkeUndCo

Wenn es jetzt nicht mehr giftig ist, wieso ist es in so vielen Ländern, bei Kindern und bei schwangeren bereits verboten? Es ist nach wie vor ein gift, das nicht sein muss!

Amalgam hat genau so viele Nachteile, wie Vorteile! Du kannst es dir schön reden wie du willst! Große Amalgamfüllungen hält der Zahn auf Dauer nicht aus, er bricht irgendwann! Wenn du Glück hast, bricht "nur" eine Wand weg.. Aber wenn die Wurzel zerstört ist, muss der Zahn entfernt werden! Und wenn was von Zahn wegbricht, muss meist die ganze Füllung erneuert werden, da auf Amalgam kein Füllungsmaterial haftet! Das ist alles Zahnsubstanz, die ohne Amalgam nicht verloren gehen müsste und sowas passiert wahnsinnig oft! Widerlich sieht Amalgam auch aus.. Wäre für mich Grund genug darauf zu verzichten!

Und ich sagte ja von Anfang an, dass es sinnlos ist intakte Füllungen zu entfernen.. Aber jetzt noch legen lassen würde ich es sicher nicht!

BurkeUndCo  14.09.2021, 20:05
@Sabsi665

Nein, und nochmals nein: Amalgam ist definitiv kein Gift (Wie war es doch oben, mit Deiner Aussage bzgl. Deiner Chemiekenntissen?).

Dass sich manche Länder so verhalten ist reiner Populismus (hübsches modernes Schlagwort gegen fast alles).

Die Leute haben die Panikmache in den Medien gehört - die entsprechende Entwarnung wasr natürlich uninteressant. Und der Politiker, der die Panikstimmung in der Bevölkerung ernst nimmt, und der zumindest Schwangere und Kleinkinder schützt (gegen was auch immer ...) der ekommt halt ein paar Stimmen mehr.

Das hat mit medizinischer Forschung und Erkenntnis wirklich ziemlich wenig zu tun.

BurkeUndCo  14.09.2021, 20:07
@Sabsi665

Zitat:

Amalgam hat genau so viele Nachteile, wie Vorteile! Du kannst es dir schön reden wie du willst! Große Amalgamfüllungen hält der Zahn auf Dauer nicht aus, er bricht irgendwann! Wenn du Glück hast, bricht "nur" eine Wand weg.. Aber wenn die Wurzel zerstört ist, muss der Zahn entfernt werden! Und wenn was von Zahn wegbricht, muss meist die ganze Füllung erneuert werden, da auf Amalgam kein Füllungsmaterial haftet! Das ist alles Zahnsubstanz, die ohne Amalgam nicht verloren gehen müsste und sowas passiert wahnsinnig oft! Widerlich sieht Amalgam auch aus.. Wäre für mich Grund genug darauf zu verzichten!

Ich kann nur auseigenere Erfahrung berichten, dass ich manche meiner Amalgamblomben schon seit 40 oder sogar 50 Jahren habe, und das absolut ohne Probleme.

Neuere Füllungen aus Kunststoff oder Keramik (die ich in den letzten 20 Jahren erhalten habe) mussten zum Teil schon mehrfach ersetzt werden. Und zwar jeweils mit zusätzlichem Verlust von Zahnsubstanz.

Sabsi665  14.09.2021, 20:36
@BurkeUndCo

Ich hab lange beim Zahnarzt gearbeitet, somit kann ich ja wohl mit mehr Erfahrung berichten als du! Ist dir klar, wie Amalgam im Zahn eigentlich befestigt wird? 🤔 Da Amalgam nicht verklebt wird, sonder nur im Zahn "eingeklemmt" wird, muss deutlich mehr Zahnsubstanz entfernt werden, als nötig! Die Zähne werden unnötigerweise zerstört!

Aber wenn du gern mit Sondermüll im Mund rumläufst, bitte mach doch! Jeder halbwegs vernünftige Mensch nimmt ein bisschen Geld in die Hand und lässt sich seine Zähne anständig (was auch bei weitem nicht so hässlich aussieht) versorgen! Wahrscheinlich geht es dir nur darum, dass du kein Geld für deine Zähne ausgeben möchtest.. Dein Problem, wenn dir deine Gesundheit und dein optisches Erscheinungbild egal sind....

BurkeUndCo  14.09.2021, 20:46
@Sabsi665

Hallo Sabsi665, wie soll man jemandem glauben, der offensichtlich nicht so richtig weiß, was er schreibt?

Zitat:

Ich hab lange beim Zahnarzt gearbeitet, somit kann ich ja wohl mit mehr Erfahrung berichten als du! Ist dir klar, wie Amalgam im Zahn eigentlich befestigt wird? 🤔 Da Amalgam nicht verklebt wird, sonder nur im Zahn "eingeklemmt" wird, muss deutlich mehr Zahnsubstanz entfernt werden, als nötig! Die Zähne werden unnötigerweise zerstört! "

Amalgam ist zum Zeitpunkt seiner Verarbeitung flüssig, bzw. zumindest breiförmig (deshalb auch als Zement bezeichnet). Deshalb lässt es sich in die Zahnlücke einfüllen und passt sich dabei perfekt der Form der Öffnung an. Dabei sind sogar Hinterschnitte möglich, also Formen, bei denen die zu füllende Höhle im Zahn größer ist als deren Öffnung.

Dieser Vorgang hat mit "Klemmen" so ziemlich gar nichts zu tun.

Andersherum wird ein Schuh draus: Zahnfüllungen aus Keramik werden in der Bohrung verklebt und müssen dazu immer etwas kleiner sein als die Bohrung selbst. Der Kleber schrumpft mit der Zeit bildet Risse und Spalten und dadurch ist die nächste Karies bereits vorprogrammiert.

Genau das kann bei Amalgam nicht passieren. Da Amalgam zumindest bei Mikrorissen und Mikrospalten selbstständig diese Risse und Spalten schließt. Deshalb halten Amalgamblomben auch so lange (im besten Falle ein ganzes Menschenleben lang).

Und ja ich ziehe es vor wenn löcher in meinen Zähnen dauerhaft geschlossen werden und nicht als Dauerbeschäftigung für den Zahnarzt dienen.

Sabsi665  14.09.2021, 20:47
@BurkeUndCo

Du verstehst es wohl nicht. Natürlich ist es flüssig aber welche Form muss die Kavität haben, damit die Füllung nicht sofort wieder raus fällt? Denk doch mal nach, meine Güte 😂😂😂

BurkeUndCo  14.09.2021, 20:52
@Sabsi665

Kompliment zurück: "amit die Füllung nicht sofort wieder raus fällt? Denk doch mal nach, meine Güte 😂😂😂"

Genau das ist ja das Problem mit Keramikfüllungern. Die müssen in Richtung Zahnwurzel immer mehr oder weniger spitz zulaufen. DAmit sie eingesetzt und eingeklebt werden können.

Bei Zementmischungen und auch bei Amalgam gehrt praktisch fast jede Form.

Deshalb muss zur Vorbereitung von Amalgamblomben weniger Zahnmaterial entfernt werden.

Sabsi665  14.09.2021, 20:53
@BurkeUndCo

https://mkg-hochrhein.de/leistungsspektrum/amalgamsanierung/

Sieh dir mal das Foto auf dieser Seite an! Dann verstehst vielleicht sogar du, wie Amalgam eingebracht wird.. 🤦🏽‍♀️

Was du sagst ist Schwachsinn.. Für eine Amalgamfüllung muss deutlich mehr Zahnsubstanz entfernt werden, als für eine Composite-Füllung!

BurkeUndCo  14.09.2021, 21:39
@Sabsi665

DAs ist jetzt ein sehr schönes Foto aus einer Werbebroschüre für Keramikfüllungen.

Meine Zahnärzte (über die Zeitdauer von 40 Jahren waren es mehrere) haben es mir so ähnlich erklärt, nur: wenn die Karies so stark verbreitet war, wie bei dieser Amalgamfüllung, dann müsste der Keramikeinsatz deutlich größer sein.

Aber - ich spreche hier nur als Anwender.

Die Hersteller von Keramikfüllungen suchen halt auch nach Verkaufsargumenten.

Sabsi665  15.09.2021, 05:21
@BurkeUndCo

Mir wird das zu blöd... ich habe oft genug gesehen, dass deine Aussagen Schichtweg falsch sind! Beratungsresistente Patienten, die meinen alles besser zu wissen bin ich ja gewöhnt 🥱 die glauben es immer erst, wenn sie fast keine Zähne mehr haben 🤷🏼‍♀️😂

BurkeUndCo  15.09.2021, 08:52
@Sabsi665

Danke für das Kompliment: "Mir wird das zu blöd... ich habe oft genug gesehen, dass deine Aussagen Schichtweg falsch sind! Beratungsresistente Patienten"

Das ich gerne inhaltlich erwiedern und in exakt gleicher Weise zurückgeben möchte.

Nachdem ein Teil Deiner Aussagen wirklich ganz objektiv beurteilt falsch sind, (völlige Übertreibung des Risikos von Amalgam, völlige Untertreibung des Verlustes von Zahnsubstanz durch Keramikeinsätze, ...) könnte man fragen, ob es da versteckte Interessen gibt.

Bekannt - muss bei Dir persönlich nicht zutreffen - sind leider viele Fälle, bei denen Zahnärzte die Panik vor Amalgam dazu verwendet haben, ihren Patienten teure, aber medizinischvöllig unnötige (eventuell sogar schädliche) Behandlungen zum Austausch ihrer Amalgamfüllungen aufzuschwätzen.

Dass dabei dann auch viel ZAhnsubstanz unnötiger WEise verloren ging, das kommt noch erschwerend hinzu.

Deshalb nochmals mein Rat für den o.a. Fragenden: Wenn Du bisher keine Probleme mit Deinen Amalgamfüllungen hast, dann lasse sie drin. Alles andere ist wirklich keine Verbesserung, sondern nur ein absolut unnötiges Risiko.

Ja, es ist nicht gesund, Quecksilber ist giftig für den Körper. Wenn es dir wichtig ist, sprich deinen Zahnarzt auf Alternativen an.

mineralixx  14.09.2021, 17:02

Freies Quecksilber (v.a. Dämpfe) ist giftig, aber im Amalgam ist das Hg fest gebunden und nicht frei.

Dazu folgender Text den ich hier mal rüber kopiert habe. Demnach ist Amalgam wohl doch nicht so harmlos wie man meinen möchte. Ich nehme an, das Amalgam ein Krankheitsverursacher sein kann, oder sogar ist, aber wenn man im Erwachsenenalter an z.B. Schilddrüsenkrebs leidet oder Leberkrebs, wer wird dann sagen, dass das Amalgam die Ursache dafür ist? Man hat hier halt die Möglichkeit, vorbeugende Maßnahmen zu treffen, aber eine Gesundheitsversicherung ist es auch nicht.

Zunächst dürfen Amalgamfüllungen nicht mehr bei Schwangeren und Kindern bis zum Alter von 15 Jahren verwendet werden. Menschen mit Nierenschaden sollten ebenfalls auf alternative Zahnfüllungen zurückgreifen. Bis 2030 soll über ein generelles Verbot in der EU entschieden werden

BurkeUndCo  14.09.2021, 17:16

Falsch.

NIcht Amalgamfüllungen sind risikobehaftet, sondern nur unsere politisch übervorsichtige Denkweise.

Auch wenn Amalgamfüllungen völlig ungefährlich sind, sachadet es wohl doch nbichts, wenn man sie bei Schwangeren nicht anwendet. Hoffentlich telefonieren Schwangfere auch nie mit einem Handy oder irgendeinem schnurlosen Telefon. Das Risiko der dort verwendeten Strahlung ist zwar praktischauch nicht vorhanden, aber doch größer als das von Amalgam.

windsbraut0307  14.09.2021, 17:16
@BurkeUndCo

Und wieso ist nun mein Beitrag so falsch???

BurkeUndCo  14.09.2021, 17:21
@windsbraut0307

Weil es eine völlig unbegründete Panikmache ist.

Dass Du deine Aussagen dadurch entkräftet hast, dass du immer wieder "könnte" und "haben geschrienben" etc. schreibst, führt zwar dazu, dass es "inhaltlich richtig" ist, da der Konjunktiv ja keine eindeutigen Behauptungen von Dir enthält, trotzdem zeigt es wenig Wissen (sondern nur Vermutungen) von diesem Gebiet und ist eben ein schönes Beispiel von völlig unbegründeter "Panikmache".

Ergänzung:

Meines Wissens nach ist das Leben gefährlich und könnte sogar mit dem Tode enden.

bistmeiwaggerl  16.01.2022, 07:29
@BurkeUndCo

Hast du selbst silberne Füllungen im Mund? Oder vielleicht einen Zahnersatz?

BurkeUndCo  16.01.2022, 12:56
@bistmeiwaggerl

Ja, ich habe mehrere (wahrscheinlich über 10) Amalgamfüllungen.

Manche davon sind jetzt bereits 50 Jahre alt und damit hatte ich nie irgendwelche Probleme.

Nachdem mein Zahnarzt (leider) kein Amalgam mehr verarbeitet, habe ich seit einigen Jahren Füllungen aus Kunststoff und Keramik-Einsätzen. Diese mussten teilweise bereits mehrfach erneuert werden.

Wenn ich die frei Wahl habe, dann gibt es genau ein wirklich gutes Füllungsmaterial: AMALGAM

bistmeiwaggerl  16.01.2022, 14:28
@BurkeUndCo

Ja die weißen Kunststofffüllungen halten nicht so gut das habe ich auch schon festgestellt und dabei schon einen Zahn verloren

BurkeUndCo  16.01.2022, 16:02
@bistmeiwaggerl

Das ist halt das Problem mit Pseudolösungen.

Keine(r) - gut es gibt in 1 von 1 Million Fällen eventuell Allergien gegen Amalgam - hatte Probleme mit Amalgam-Füllungen, aber in den Medien da klang es so, als wäre das absolute Teufelswerk.

Und wenn man Zähne unnötigerweise verliert, dann ist das doch ziemlich schlimm.

bistmeiwaggerl  16.01.2022, 19:58
@BurkeUndCo

Ja Zähne zu verlieren ist wirklich schlimm aber die Füllungen haben einfach nicht gehalten die weißen da wurde immer wieder in den Zahn gebohrt bis er schließlich kaputt war

BurkeUndCo  16.01.2022, 21:40
@bistmeiwaggerl

Das ist - auch wenn es die Meisten wirklich nicht hören wollen - der große Vorteil von Amalgam.

Amalgam fügt sich als flüssige Zementmasse relativ gut an die ausgebohrten Löcher im Zahn an (im Prinzip sind sogar Hinterbohrungen möglich). Und Amalgamfüllung halten nahezu ewig - entstehen am Rande kleine Spalte, dann dichtet das Amalgam diese selbstständig ab.

Bei Kunstoff-Füllungen und bei Keramik-Füllungen, die halt auch mit einer Art Kunststoffkleber eingeklebt werden, besteht das Risiko (eigentlich kein Risiko, denn das passiert immer, nur eben schneller oder später), dass der Kunststoff austrocknet und Risse bildet = neues Karies = neues größeres Loch im Zahn.

bistmeiwaggerl  17.01.2022, 06:02
@BurkeUndCo

Ja da hast du recht und ich finde es sieht sehr schön aus wenn jemand den Mund aufmacht und es ist alles schön Silber drin. Arbeitest du beim Zahnarzt?

BurkeUndCo  17.01.2022, 08:51
@bistmeiwaggerl

Nein.

Und ich muss zugeben ich bin männlich und Physiker ==> mir ist die Funktion wichtig, das Design (Aussehen) kommt erst mit deutlich geringerer Priorität.

bistmeiwaggerl  17.01.2022, 11:29
@BurkeUndCo

Ok das ist aber bei den meisten nicht der Fall steht das Aussehen an erster Stelle

BurkeUndCo  17.01.2022, 19:27
@bistmeiwaggerl

Kann sein, ist ber schade nd spricht nicht für deren ("die Meisten") Vernunft.

bistmeiwaggerl  17.01.2022, 21:29
@BurkeUndCo

Wie meinst du das jetzt

BurkeUndCo  17.01.2022, 21:32
@bistmeiwaggerl

Dass Du leider recht hast mit Deiner Aussage, das die meisten Menschen nach dem Aussehen/Design entscheiden.

Die Entscheidung für den möglichst langen Erhalt von möglichst viel Zahnsubstanz wäre sicher vernünftiger.

Aber was ist schon Vernunft im Vergleich zum schöneren Aussehen?

bistmeiwaggerl  17.01.2022, 22:36
@BurkeUndCo

Ich habe halt schon einmal einen Zahn verloren durch Kunststofffüllungen behaupte ich mal

bistmeiwaggerl  17.01.2022, 22:37
@bistmeiwaggerl

Aber was würdest du sagen wenn deine Freundin eine Backenzahn Lücke hätte und viele Zahnfüllungen im Mund?

DerHans  14.09.2021, 17:27

Wenn die bereits vorhandenen Amalgam-Füllungen angebohrt werden, wird mehr Quecksilber frei, als ob sie den Rest des Lebens unberührt im Zahn verbleiben. Wenn sie sowieso ausgetauscht werden müssen, ist es etwas anderes.

Never touch u running system !