Habe wahrscheinlich Karies aber Angst es meinen Eltern zu sagen ?

7 Antworten

Mit 16 habe ich meinen Eltern nichts mehr gesagt, was Arztbesuche anging xD Ich hatte meine Krankenkarte selbst ^^
Also mach dir einen Termin beim Zahnarzt und geh da hin! GLG

Lanaquenn
Fragesteller

ok danke ist es deiner Meinung nach schlimm dann schon silberne Füllungen zu haben ?

LolitaGirlYuri  29.02.2020, 18:32
@Lanaquenn

Mit 16 müsste das jetzt nicht sein. Aber muss ja nicht von falschem oder schlechtem Zähneputzen kommen. Kann auch andere Gründe haben: z.B. mutierte Gene.
Aber ob es vom Zahnputzen kommt, kann dir nur dein Zahnarzt sagen. GLG

Hast du eine eigene Krankenkassenkarte? Dann darfst du auch zu einem Zahnarzt deiner Wahl gehen.

Lanaquenn
Fragesteller

Ok also muss ich beim Wechsel nichts beachten ?

Lanaquenn
Fragesteller

Ist es schlimm wenn ich dann schon silberne Füllungen habe

XObelixxxx  29.02.2020, 18:26
@Lanaquenn

Das stört den Zahnarzt nicht.

Wenn du die Karte in deinem Besitz hast, kannst du alle Arztbesuche selbstständig durchführen. Erst wenn es um eine Operation oder einen ähnlichen Eingriff geht, müssen deine Eltern zustimmen.

Lanaquenn
Fragesteller

Zählt Zahnfüllung als so ein Eingriff ?

ElPatschino  29.02.2020, 18:35

Nein, die kannst du ohne Zustimmung bekommen.

Denke deine Angst ist unbegründet, deine Eltern werden zwar nicht begeistert sein das Du Karies in den Zähnen hast, aber ändern können sie es auch nicht. Sofern Dir die Krankenkassenkarte vorliege kannst Du auch alleine hin.

Amalgamfüllungen in den Zähnen zuhaben ist völlig okay, man sieht die Silbernen nicht unbedingt, nur wenn jemand da super genau hinschaut und dies unbedingt sehen will. Ich habe in so ziemlich allen Backenzähne diese Füllungen und mit Mitte 30 noch keine Wurzelbehandlungen was meiner Meinung nach für das Material spricht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Deine Eltern sollte man den Vorwurf machen, dass sie nicht schon lange regelmäßig mit dir zum Zahnarzt gehen. Zwei Zähne schon sehr kaputt entsteht nicht in 4 Wochen.

Also rede mit ihnen oder gehe alleine, aber mache was.

Lanaquenn
Fragesteller

Nein ist ja schließlich meine Schuld

maja0403  29.02.2020, 18:26
@Lanaquenn

Nein deine Eltern haben sich eher nie darum gekümmert. Normalerweise geht man regelmäßig zur Kontrolle zum Zahnarzt und das nicht erst mit 16. Das kann bei dir nicht erfolgt sein.

Lanaquenn
Fragesteller

Findest du es schlimm wenn ich mit 16 dann schon silberfarbene Füllungen habe ?

BeviBaby  29.02.2020, 18:28
@Lanaquenn

Warum silberfarbene Füllungen? Erstmal ist Amalgam nicht unbedingt silbern und zweitens givt es auch noch eine andere Option die auch ohne Zuzahlung ist... die ist heller und du pumpst dir kein potentielles Gift in den Mund

Lanaquenn
Fragesteller
@BeviBaby

Welche Variante gibt es denn noch ?

BeviBaby  29.02.2020, 18:33
@Lanaquenn

Komposit meine ich heißt die... die ist in jedem Fall nicht so deutlich zu sehen wie Amalgam und enthält auch kein Quecksilber... mein Zahnarzt macht per se keine amalgamfüllungen, und mit denen bin ich eigentlich sehr zufrieden

XGravityX  01.03.2020, 11:47
@BeviBaby

Einfache "Kunststofffüllungen" sind ggf. Zuzahlungsfrei, weiß und enthalten kein gebundenes Quecksilber. Jedoch haben die den Nachteil das nach dem einbringen das Material schrumpft und nicht mehr so dicht ist. Das begünstigt die Entstehung von Karies unter der Füllung. Die sich dann schneller ausbreitet als bei Amalgam. Bei der Anzahl der Füllungen sollte man eher zu Amalgam tendieren und dann ggf. später beim Tausch zu einer Hochwertigeren Komposit-Füllung in Mehrschichttechnik.

Wäre auch in die Überlegungen einzubeziehen, um die Zähne lange zu erhalten.

LolitaGirlYuri  29.02.2020, 18:26

Bei einem 16-jährigen kann man aber auch davon ausgehen, dass er bereits selbstständig genug ist, um zu einem Arzt zu gehen xD

maja0403  29.02.2020, 18:28
@LolitaGirlYuri

Richtig, aber so große Löcher wie hier die FS beschreibt, entstehen nicht von heute auf morgen. Da sollte man als Elternteil schon noch mitbekommen, wenn das Kind nicht zur Kontrolle gegangen ist.

BeviBaby  29.02.2020, 18:29

Naja... mit 16 kann man seine zahnarzttermine selbst machen. Ich finde es okay einem 16 jährigen auch solche Sachen zu überlassen und nicht mehr alles hinterherzutragen... das gilt in meinen Augen auch für einen 14-Jährigen und je nach zahnhygiene kann sowas innerhalb von 2 Jahren durchaus entstehen

maja0403  29.02.2020, 18:33
@BeviBaby
innerhalb von 2 Jahren durchaus entstehen

Genau da liegt der Hase im Pfeffer. Man sollte auch sicher keine 2 Jahre mit der Kontrolle warten. Da haben auch die Eltern versagt, wenn das der Fall war.

Lanaquenn
Fragesteller
@maja0403

Ja ok ist vllt nicht gut gelaufen mache mir selbst voll die Vorwürfe weil meine Zähne so schlecht sind

maja0403  29.02.2020, 18:39
@Lanaquenn

Deshalb frage ich mich ja wo die Eltern waren, die dich darauf aufmerksam hätten machen sollen, dass du regelmäßig zum Zahnarzt gehen sollst.

BeviBaby  29.02.2020, 18:42
@maja0403

Nein. Das ist kein versagen der Eltern wenn das Kind es nicht hinbekommt sich einen Termin zu machen weil keine Zeit oder keine Lust.

Wenn ich meinem Kind Verantwortung übertrage, dann sollte es die auch behalten. Und dazu gehört dann aber eben auch, dass es für eigene Fehler geradestehen muss.

Bei einem 14 jährigen kann man erwarten dass er ab und an daran denkt zum Zahnarzt zu gehen. Aber das tut er ja nicht mal jetzt, da er Schmerzen hat.

Du sagst es ja... solche Probleme entstehen nicht von heute auf morgen... irgendwann sollte das Kind ja auch mal bemerkt haben dass es Schmerzen beim kauen hat oder Löcher in den Zähnen, oder?

Lanaquenn
Fragesteller
@maja0403

Ich habe so Angst das man die Füllungen immer sieht 😭

maja0403  29.02.2020, 18:45
@Lanaquenn

Ganz ehrlich, da hättest du früher drüber nachdenken müssen. Im Backenzahnbereich sieht man Füllungen normalerweise nicht, oder stehst du mit offenem Mund vor anderen Leuten damit die schön auf deine Backenzähne schauen können? Lasse dich erst einmal beraten und dann kann weiter geschaut werden.

Lanaquenn
Fragesteller
@maja0403

Es ist halt eig klar das ich Füllungen brauche eine davon am Eckzahn und die sieht man dann bestimmt weil es Amalgam sein wird

maja0403  29.02.2020, 18:49
@Lanaquenn

In den Bereichen wird meist kein Amalgam gemacht.