Warum ziept die Amalgam-Füllung, wenn man auf Alufolie beißt?

3 Antworten

Es handelt sich um einen Stromstoß der von dem negativ geladenen Aluminium in die Silberamalgamfüllung geht und dann in den Nerv des Zahnes. Das Silberamalgam ist nämlich positiv geladen. Diesen Neutralisation Effekt spürst Du sehr deutlich im Nerven des Zahnes. Gruß Eoslorbass

Zitat: aus http://www.symptome.ch/vbboard/zahnmedizin-zahnprobleme-allgemein/4201-umwelt-za... > Jeder metallische Werkstoff unterliegt im meist aggressiven Milieu des Mundes der Korrosion, d.h. einem Masseverlust. Durch die „Batteriewerkung“ von Metallen im Mund entstehen metallische Ionen, die problemlos in den Organismus gelangen und dort unterschiedliche Reaktionen auslösen können. Wie stark eine Batteriewerkung und damit der Massenverlust eines Metalls ist hängt von der Ausbildung einer so genannten elektr. Doppelschicht entsprechend der elektro-chemischen Spannungsreihe im Elektrolyten-Speichel ab. Verschiedene Metalle bilden verschieden stark ausgeprägte elektrische Doppelschichten. Werden diese verschiedenen edlen Metalle leitend miteinander verbunden, kommt es zum Ladungsausgleich. Es fließt Strom, und in der Folge wandern auch Metall-Ionen im Stromgefälle mit. So kommt es zur Lösung von Metallen im Mund. Das ist insbesondere dann der Fall, wenn sich verschiedene Metalle, z. B. Amalgam und Gold, im Mund befinden. Je geringer die Doppelschicht ist, d.h. je edler das Metall ist, umso geringer ist das Auflösungsverhalten und damit die Korrosion dieses Metalls im Mund. Die Korrosionseigenschaft metallischer Werkstoffe hängt also im Wesentlichen von drei Faktoren ab:>

Ich stimme meinem Vorredner ziemlich zu, bis darauf, dass das Amalgam sich negativ auflädt und das Aluminium positiv. ;-)

Warum stimmst du ihm bei positiv und negativ nicht zu?

@hollandinnot

Verzwickt, aber wie ich das verstehe meinen beide das Gleiche.

eoslorbass möchte die Situation vor dem Ladungsübergang beschreiben, indem er Silberamalgam als positiv und Aluminium als negativ geladen bezeichnet. Eig. sollten beide Stoffe aber elektrisch neutral vorliegen - bis zum Moment des Aufeinandertreffens der beiden, da wandern die Elektronen des Aluminium zum Silberamalgam und Silberamalgam ist neg. und Aluminium positiv geladen - die Situation die FK1954 beschreibt.