Zahn schmerzt nach Füllung!?

2 Antworten

Ja, es kann sein, daß der Zahn nach einer neuen Füllung schmerzt. Da gibt es zwei Möglichkeiten. Zahnschmerzen in den ersten Tagen nach einer Füllung treten sogar relativ häufig auf.
Je größer und tiefer die Karies war, desto näher kommt die Füllung an den Zahnnerv. Bei der Kariesentfernung mit den zahnärztlichen Bohrern kann es zu mechanischen Irritationen in Form von Erschütterungen oder durch entstehende Hitze kommen. Aber auch ist es möglich, daß - Amalgam ist eine leitfähige Metalllegierung  - anfangs der Zahn temperaturempfindlich reagiert.
Zweitens kann es möglich sein, daß die Füllung etwas zu hoch ist, auch dann reagiert der Zahn - wegen des "Frühkontaktes" - mit Schmerzen. Besser ist es, Du läßt den Zahn bei Deinem nächsten Termin noch einmal kontrollieren.

Danke für den Stern :-))

Wenn du als Füllung Amalgam hast, dann kann es schon sein das der auf verschiedene Temperaturen empfindlich reagiert.  Ansonsten wüsste ich auch nicht was da los ist