Zahnfüllung. Rau rausfallen?

2 Antworten

Hallo,

Zu deiner ersten Frage: die Kunststofffüllungen werden mit UV Licht ausgehärtet. Bei sehr großen Füllungen auch schichtweise. Die Zeit dafür ist vorgegeben je nach Material. Sowas weiß ein Zahnarzt normalerweise und seine Mitarbeiter ebenfalls. Diese Füllungen können bei ungenauem arbeiten rausfallen, ja. Wenn das Material z.B. nicht richtig ausgehärtet ist, dann kann es noch etwas weich sein, aber nicht so, dass du es unbedingt merken musst. Allerdings sollte der Zahnarzt DAS schon bemerkt haben, wenn er die Füllung nach dem Einsetzen bearbeitet, sprich, einschleift bzw. vorher schon die einzelnen Schichten prüft, wenn die Füllungen sehr groß waren.

Zur zweiten Frage: wenn du mit deiner Zunge über die Füllungen gehst, fallen diese dabei nicht raus, dieser Kunststoff muss nämlich noch ganz anderen Belastungen standhalten, beim Kauen treten da ganz andere Kräfte auf:) wenn dich die Rauigkeit zu sehr stört/ du dich nicht daran gewöhnst, dann solltest du den ZA ruhig erneut aufsuchen, damit er die Stelle nochmal überpoliert.

Zu deiner dritten Frage: die Matritze ist eine Art Form für den Zahn und dient auch dazu, die Füllungen voneinander getrennt zu halten. Unsere Zähne stehen nicht auf ganzer Fläche aneinander, sondern sie berühren sich lediglich an einem Punkt (Kontaktpunkt). Auch bei Füllungen zwischen den Zähnen will der ZA deshalb diesen Kontaktpunkt wieder herstellen. Für die Trockenheit (Watteröllchen, Speichelzieher etc.) muss der ZA selber sorgen, dazu dient die Matritze nicht unbedingt. Wenn die Füllungen richtig ausgehärtet worden sind, nehmen sie keinen Schaden durch Blut oder Speichel. Dein gereiztes Zahnfleisch kannst du durch Spülungen mit Kamillentee/Salbeitee wieder beruhigen, damit die Rötung oder Schwellung zurückgeht. Leider kann das manchmal hinterher auftreten, wenn mit Matritze gearbeitet wurde, ist aber normalerweise nicht von langer Dauer.

Solltest du weiterhin Bedenken haben, dann wende dich zur Abklärung nochmal an deinen ZA, aber ich meine, du kannst deinen Urlaub unbeschwert genießen:)) LG

LaylaFan15
Fragesteller

Vielen Dank für deine Antwort :)

Die sind ja zweimal bestimmt immer drüber gegangen mit dem UV Licht.

Okay, aber ich habe halt auch angst dort zu kauen. Habe gerade ein weiches Brötchen gegessen und dabei tat es etwas weh bzw. hat sich komisch fremd angefühlt. Ist das normal?

Weiß auch nicht ob das an der füllung liegt oder an dem gereizten zahnfleisch.

Also könnte es sein, dass in der füllung nun speichel oder blut ist? Also während er das gemacht hat?

Muss man wegen dem zahnfleisch zum Zahnarzt?

Das war ja leider nicht mein Zahnarzt. Meine zahnärztin hat Urlaub und es war ein anderer bzw. der Besitzer.

SelRKS95  26.08.2017, 11:21
@LaylaFan15

Wenn du dir so große Sorgen machst, dann geh' lieber nochmal zu deiner ZÄ, wenn die wieder da ist.

Ich persönlich glaube nicht, dass der ZA bei dem du warst so wenig auf die Voraussetzungen geachtet hat, die beim Einbringen einer Füllung herrschen müssen, dass Blut und Speichel in den Füllungen sind. Wenn das der Fall sein sollte, fallen die sehr schnell wieder raus und dann schon durch geringe Belastung, also, wenn du die Schmerzen aushalten kannst, dann kau' vielleicht mal testweise auf der Seite. Aber wie gesagt, ich kann mir das nicht wirklich vorstellen.

Ich tippe bei deinen Schmerzen eher auf das gereizte Zahnfleisch als auf die Füllungen. Wenn sich das verschlimmert, dann ab zum ZA. Sonst sollte durch Spülen mit Salbei/Kamille sich das über's Wochenende bessern. Wenn du meinst, dass alles ist dir zu unsicher, dann kannst du auch jetzt am Wochenende zum Notdienst gehen...LG

Ich verstehe zwar nicht, warum Du diese Dinge nicht den Zahnarzt gefragt hast, aber : Nein, die Füllung muss nicht aushärten, die ist sofort hart und sie fällt auch nicht raus. Man kann völlig normal damit essen und auch die Zähne putzen. Blut oder Flüssigkeit kann in Kunststoff nicht eindringen.

Rau solle sich die Füllung eigentlich nicht anfühlen, aber das wird sich mit der Zeit durch das Kauen noch etwas glätten - falls nicht, muss nochmal nachgeschliffen werden.

LaylaFan15
Fragesteller

Ich hatte ja noch die betäubung und da merkt man ja nichts. Und die wird aber nur hart von diesem blauen Licht oder? Ich vertraue Ärzten, die ich nicht kenne, nicht so sehr. Und warum kann speichel nicht eindringen? Wegen der matrize?

Und wie lange sollte ich warten wegen dem rauen? Bin ab Montag ja im Urlaub. Würde es sonst auch bis Donnerstag reichen? Es tut noch etwas weh wenn ich dort kaue bzw. traue mich nicht wirklich dort zu kauen.

dandy100  26.08.2017, 11:00
@LaylaFan15

Kunststoff härtet sofort aus - de Füllung war schon hart als Du aus der Tür rausgegangen bist und Du hättest sofort ganz normal essen können - das war noch nie anders seit es Zahnfüllungen gibt.

Du solltest auf jeden Fall normal essen und vor allem normal kauen; im Moment kann dadurch einen leichtes Druckgefühl entstehen, dass etwas tut - damit sich das normalisiert, musst Du aber kauen.

Und warum kann speichel nicht eindringen - weil Kunststoff undurchlässig ist, deshalb verwendet man ihn ja.

LaylaFan15
Fragesteller
@dandy100

Ah okay.

Also darf und sollte ich auch alles normal essen. Hab ja nur angst, dass die füllungen beim kauen rausfallen können.

Ich hab jetzt noch einen druckschmerz. Also auch so wenn ich nicht esse. Ist das normal? Wahrscheinlich weil es noch gereizt ist.

dandy100  26.08.2017, 17:32
@LaylaFan15

Ja, Du sollst normal essen, das ist auch ganz wichtig, denn mit der Füllug beißt Du zunächst mal etwas anders zu als vorher - daher kommt auch der Druckschmerz.

Damit das nachlässt, musst der Kiefer normal belastet werden.

Solange der Druckschmerz auch beim Nichtessen da ist, würde ich nicht unbedingt extrem harte Sache essen wir. B Erdnüsse, ansonsten sollest Du aber versuchen ganz normal zu kauen.

Und wenn die Füllungen wirklich rausfallen sollten, dann wat der Zahnarzt kein Zahnarzt sondern in Wirklichkeit Klemptner - kleiner Scherz - keine Sorge, das passiert nicht