backenzahn tut nach erster füllung weh :/

bevor er gefüllt wurde  - (Zähne, Zahnarzt, Zahnspange)

4 Antworten

Nach einer Zahnfüllung ist Schmerz oder Empfindlichkeit üblich, insbesonders wenn die Karies ganz tief war. Normalerweise gehen diese Symptome weg nach ein paar Tage. Wenn nicht, dann braucht man eine Wurzelbehandlung. In deinem Fall würde ich dir empfehlen, dir darüber keine Sorgen zu machen, die Schmerzen gehen nach und nach weg.

Man sieht ja schon auf dem Foto, dass dies eine tiefergehende Karies war. Durch das Bohren im Zahn wird das Nervengewebe in den Wurzelkanälen etwas gereizt. Dies verurscht die Beschwerden. In sehr vielen Fällen beruhigt sich dies innerhalb weniger Tage deutlich ohne dass der Zahnarzt weiterhin eingreifen muss. Wurde da eine zahnfarbene Kompsitfüllung gewählt? Dann ist die Füllung schon komplett ausgehärtet, wenn das Glasinomerzement wäre, müsste man den ersten Tag vorsichtiger sein, aber dazu hättest Du Anweisungen erhalten. Wenn die Beschwerden unangenehmer werden, würde ich nochmals zum Zahnarzt gehen, denn es dort die Möglichkeit, der Nachbehandlung.

Bisweilen können bei dieser Situation auch Reizungen am Zahnfleisch möglich sein.

Hast du noch eine Stelle, die zu hoch ist, also beim zubeißen stört? In dem Fall könnten die Schmerzen von dem unausgeglichenen Druck kommen. Am Besten du gehst morgen nochmal zum Zahnarzt.

Selbstverständlich kannst Du dir die Zähne putzen. Sollte das Pochen im Zahn schlimmer werden, das könnte möglich sein, bei der tiefen Karies, dann gehe morgen sofort wieder zum Zahnarzt.